• Super interessante Aussagen zu unserem Thema kürzlich:


    http://www.kicker.de/news/fuss…nterher.html#omsmtwkicker
    Es gibt wohl eine UEFA-Langzeitstudie nach der laut Dortmunds Manager Michael Zorc "alle deutschen Mannschaften, die international vertreten sind, im Vergleich deutlich mehr Verletzungen als die europäische Konkurrenz beklagen".
    Bei dem ganzen Thema Athletik/Fitness scheint man in Deutschland hinterm Mond zu leben. Den Kicker werde ich mir morgen mal holen...

  • Super interessante Aussagen zu unserem Thema kürzlich:


    http://www.kicker.de/news/fuss…nterher.html#omsmtwkicker


    Es gibt wohl eine UEFA-Langzeitstudie nach der laut Dortmunds Manager Michael Zorc "alle deutschen Mannschaften, die international vertreten sind, im Vergleich deutlich mehr Verletzungen als die europäische Konkurrenz beklagen".
    Bei dem ganzen Thema Athletik/Fitness scheint man in Deutschland hinterm Mond zu leben. Den Kicker werde ich mir morgen mal holen...


    ohne jetzt die Artikel gelesen haben kann ich mir noch eine andere Ursache vorstellen, als schlechte Athletik/Fitness/Medizinische Abteilung, nämlich der dass die Bundesliga eben eine sehr ausgeglichene Liga ist. Gut, wir haben sogar noch 4 Spiele weniger als die Teams in England oder Spanien, aber wann müssen die denn mal alles geben? In 50% der Spiele ist das doch eine eindeutige Angelegenheit für die Top Mannschaften, also eben die Teams die international spielen und sie führen früh und müssen nicht mehr alles geben. Wann können wir mal einen Gang zurückschalten? Gut diese Saison sowieso nicht, aber auch die letzten Jahre hatten wir selten den Luxus uns die letzte halbe Stunde mal zurücklehnen zu können und das locker runterspielen zu können.

  • ohne jetzt die Artikel gelesen haben kann ich mir noch eine andere Ursache vorstellen, als schlechte Athletik/Fitness/Medizinische Abteilung, nämlich der dass die Bundesliga eben eine sehr ausgeglichene Liga ist. Gut, wir haben sogar noch 4 Spiele weniger als die Teams in England oder Spanien, aber wann müssen die denn mal alles geben? In 50% der Spiele ist das doch eine eindeutige Angelegenheit für die Top Mannschaften, also eben die Teams die international spielen und sie führen früh und müssen nicht mehr alles geben. Wann können wir mal einen Gang zurückschalten? Gut diese Saison sowieso nicht, aber auch die letzten Jahre hatten wir selten den Luxus uns die letzte halbe Stunde mal zurücklehnen zu können und das locker runterspielen zu können.



    Da schliesst sich dann der Kreis. Ronaldos und Messis Physis kommt sicher nicht von ungefähr. Hätten die solche Physios wie die Bundesliga, würden die doch nie auf 50 Tore plus x kommen und nahezu ohne Verletzungen auskommen.

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Gut, wir haben sogar noch 4 Spiele weniger als die Teams in England oder Spanien, aber wann müssen die denn mal alles geben? In 50% der Spiele ist das doch eine eindeutige Angelegenheit für die Top Mannschaften, also eben die Teams die international spielen und sie führen früh und müssen nicht mehr alles geben. Wann können wir mal einen Gang zurückschalten? Gut diese Saison sowieso nicht, aber auch die letzten Jahre hatten wir selten den Luxus uns die letzte halbe Stunde mal zurücklehnen zu können und das locker runterspielen zu können.


    Ich glaub da liegst du etwas daneben. Die haben nicht nur 4 Spiele mehr,das werden wohl einige mehr sein. Dazu kommen zwei Pokalwettbewerbe und im Prinzip keine Winterpause!! Und das die Hälfte der Spiele Selbstläufer sind glaubst du doch nicht wirklich? In Spanien eventuell aber bestimmt nicht in England!! Das sind viele enge Spiele dabei,auch gegen die Mannschaften die unten drin stehen. Dazu das körperlich viel robustere Rangehen auf der Insel. Irgendwas müssen die anders machen dass deren Physis so völlig anders ist als unsere in der Bundesliga. Es gibt ja hier kaum einen Verein der nicht gebeutelt ist von Verletzungen - das kann mir keiner erzählen dass sowas normal ist.



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

  • Und das die Hälfte der Spiele Selbstläufer sind glaubst du doch nicht wirklich? In Spanien eventuell aber bestimmt nicht in England!! Das sind viele enge Spiele dabei,auch gegen die Mannschaften die unten drin stehen. Dazu das körperlich viel robustere Rangehen auf der Insel.

    Hm, und was ist in Sachen Laufwege? Ist es nicht so, dass durch das zwischenzeitlich bei allen Bundesligisten gespielte Pressing und Gegenpressing unsere Jungs sehr viel mehr laufen ("Überfall-Fußball") als anderswo?


    Aber insgesamt scheint das schon zu stimmen, dass wir hier in Good Old Germany lieber "pöhlern" als auf sportwissenschaftliche Essentials zu bauen (und das, obschon Kloppo ja selbst Sportwissenschaftler ist).


    Ein Beispiel: (achtet mal selbst darauf, ob Ihr jetzt die Augen verdreht 8| )
    "Leistungssport und Ernährung", das wird meiner Erfahrung nach zu sehr belächelt, weil man da nur wenig Assoziationen hat/kennt. Und damit meine ich nicht den Teller voll Pasta vorm Spiel (weil da viele Kohlenhydrate enthalten sind, die dann während der Beanspruchung schnell zur Verfügung stehen). Nein, z. B. die Erkenntnis, dass man Krafttraining durch sofortiges Nachtrinken von einem halben Liter Milch verstärken kann (in der Summe also weniger "pumpen" muss), weil dem Körper dann in einfachster Form die Stoffe zugeführt werden, die für den nach der Anstrengung anstehenden Muskelaufbau förderlich sind. Oder das Wissen, dass die Zufuhr bestimmter (erlaubter) Mittel die zügigere Regeneration des Körpers fördert.


    Auch die Sache mit den ständigen Blutuntersuchungen basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass damit der Fitnesszustand (auch hinsichtlich "kriechender" und von Sportlern gerne verheimlichter Erkältungen "ist nur ein Frosch im Hals" etc.) gecheckt und das Programm (für den Einzelspieler) entsprechend angepasst werden kann.

  • Ein Beispiel: (achtet mal selbst darauf, ob Ihr jetzt die Augen verdreht 8| )
    "Leistungssport und Ernährung", das wird meiner Erfahrung nach zu sehr belächelt, weil man da nur wenig Assoziationen hat/kennt.


    Finde ich nicht, dass das belächelt wird. Jeder Profisportler hat einen Koch, der nicht nur kochen kann, sondern ein Ernährungswissenschaftler par exellence ist. Bspw. hat die Deutsche N11 jemanden, der perfekt auf so etwas achtet, denn auch so kann man gegen bestimmte Sachen vorbeugen. Ernährung ist mit Training das A und O. Ich weiß nicht, wer das belächelt; denn sollte es so sein, ist dies eine absurde Sache. Wird reden schließlich hier vom PROFIsport und nicht vom Spaßkick auf dem Bolzer^^

  • Finde ich nicht, dass das belächelt wird. Jeder Profisportler hat einen Koch, der nicht nur kochen kann, sondern ein Ernährungswissenschaftler par exellence ist.

    Dann lies Dich doch mal hier ein, wie die Meldung, dass unter Tuchel unsere PROFIS nicht mehr von einem italienischen Lieferanten ernährt werden, sondern dass der Koch, der für das Sportinternat kocht, auch für die erste Mannschaft kochen soll ... und zwar nach neuesten sporternährungswissenschafltichen Erkenntnissen. Das, was Du von "Die Mannschaft" berichtest, scheint in Brackel noch kein Alltag gewesen zu sein.

  • Kann ich mir kaum vorstellen. Die werden wohl schlecht Pizza & Lasagne gegessen haben^^ Soweit ich weiß hatte der BVB einen italienischen Koch mit Expertise, der zwar Juve Fan war :P, aber auch kein "einfacher Pizzalieferant"...

  • Kann ich mir kaum vorstellen. Die werden wohl schlecht Pizza & Lasagne gegessen haben^^ Soweit ich weiß hatte der BVB einen italienischen Koch mit Expertise, der zwar Juve Fan war :P, aber auch kein "einfacher Pizzalieferant"...

    Daß Ernährungsumstellung ein Mittel zur Erlangung von besserer Fitness sein kann it doch ne Binse. Die Bildr etlicher prominenter Zeitgenossen belegen doch was man damit erreichen kann.Natürlich hat der verbeserte körperliche Zustand auch Auswirkungen auf die Psyche .Selbstbewusstsein und Agilität steigen,nicht so unwichtig für Leistungssportler.Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen ,daß der erstbeste Pizzabäcker Versorger des BVB gewesen sein soll.

  • Kicker | Die Rückkehr von Nuri Sahin ist weiterhin offen. Dem seit März verletzten Sahin droht eine weitere Zwangspause von 4-6 Wochen.

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • die nehmen auch alles vom BVB was nicht bei drei auf den bäumen ist... :thumbup:


    nein im ernst...freut mich, dass er einen job gefunden hat...ich kann/konnte die wirkliche qualität nie einschätzen...obwohl ihn doch einige hier im forum (mit mehr spezialwissen) häufig verantwortlich gemacht haben, für unsere verletzungsanfälligkeit...dann hätte die neuanstellung für die bazen ja auch konsequenzen...gerade jetzt wo dr. mull weg ist...schaumerma

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S







  • Die Verletztenliste ist bei den Roten wohl nicht lang genug

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Danke für den Link, Kevin, da freut sich die Arbeitsagentur ;) .


    Dann formiert sich ja langsam das Team der Buyern für die kommende Saison. Schlumberger ist schon einmal da...


    *verschwörungstheorieaus*

    ich kann/konnte die wirkliche qualität nie einschätzen...obwohl ihn doch einige hier im forum (mit mehr spezialwissen) häufig verantwortlich gemacht haben, für unsere verletzungsanfälligkeit...dann hätte die neuanstellung für die bazen ja auch konsequenzen...gerade jetzt wo dr. mull weg ist...schaumerma

    Die Verletztenliste ist bei den Roten wohl nicht lang genug

    Man ist wirklich das erste Mal seit längerem gewillt, ein direktes "Überlaufen" vom BVB zu den Buyern als nicht allzu schlumm, äh: schlimm zu bewerten ;) .
    Aber egal, ich wünsche unseren Jungs, dass sie - im Verbund von Schreyl-Training und Tuchel-Rotation - fit genug sind, das Entscheidende auffem Platz zu erkämpfen. :thumbup:

  • Dann formiert sich ja langsam das Team der Buyern für die kommende Saison. Schlumberger ist schon einmal da...

    Jo, im Netz machen auch einige solche Späßchen...

    #Klopp holt schon mal sein Team zusammen. #BVB @FCBayern https://t.co/nQ81fgWCxC

    — Dirk Krampe (@DirkKrampe) 25. Juni 2015

    Ist natürlich alles nur Spaß... aber... vollkommen unabhängig von Schlumberger sehe ich Kloppo schon bei den Bratzen - zwar eher 2016 als gleich und sofort, aber eben schon dort...

  • Jo, im Netz machen auch einige solche Späßchen...


    <blockquote class="twitter-tweet" lang="de"><p lang="de" dir="ltr"><a href="https://twitter.com/hashtag/Klopp?src=hash">#Klopp</a> holt schon mal sein Team zusammen. <a href="https://twitter.com/hashtag/BVB?src=hash">#BVB</a> <a href="https://twitter.com/FCBayern">@FCBayern</a> <a href="https://t.co/nQ81fgWCxC">https://t.co/nQ81fgWCxC</a></p>&mdash; Dirk Krampe (@DirkKrampe) <a href="https://twitter.com/DirkKrampe/status/614060405607034880">25. Juni 2015</a></blockquote>
    <script async src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>


    Ist natürlich alles nur Spaß... aber... vollkommen unabhängig von Schlumberger sehe ich Kloppo schon bei den Bratzen - zwar eher 2016 als gleich und sofort, aber eben schon dort...


    Wenn Kloppo nicht ins Ausland geht dann ist das die einzig logische Konsequenz.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."


    Albert Einstein



  • Oh Sch......e! ;(



    Die Aussage mit den 4 - 6 Wochen stammt nicht von Zorc, das ist eine Vermutung vom Kicker

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Die Aussage mit den 4 - 6 Wochen stammt nicht von Zorc, das ist eine Vermutung vom Kicker


    Ich befürchte ja, dass man einfach überhaupt keine sinnvolle Schätzung abgeben kann. Nach Schalke waren es 3 Tage die er fehlen sollte. Seit dem nur Geeiere, Rätsel und Gemunkel. Irgendwas mir der Sehne oder jetzt doch irgendwas mit dem Knie... ?
    Es gibt einfach überhaupt keinen substanziellen Fortschritt und keine klare Diagnose. Absolut frustrierend. Ganz schlimm für den Spieler und den BVB. Nuri fehlt uns dermaßen! Mit ihm sieht unser gesamtes Spiel sinnvoller und besser aus!