Blog-Artikel und Kommentare: So verwendet ihr es richtig!

    • Offizieller Beitrag

    Eine neue Software bedingt auch meist etwas Eingewöhnungszeit und vielleicht auch die ein oder andere Umstellung. Daher möchte ich euch hier unsere neue Blog-Software erklären.


    Wenn ihr in unserem kleinen oberen Menü auf Blog klickt, bekommt ihr immer die aktuellsten Artikel (Blogs) angezeigt. In der Sidebar seht ihr außerdem heissdiskutierte Artikel und die neuesten Artikel. Die Blogs haben hier die Bezeichnung Artikel.


    Artikel


    Um einen Artikel zu schreiben, klickt ihr einfach auf "Artikel erstellen". Dort könnt ihr dann mit dem gewohnten Editor einen Artikel erstellen und ihm einer Kategorie zuordnen. Weitere Kategorien werden demnächst noch folgen.


    Kommentare

    Die Kommentarfunktion ist dort nun komplett auf die Blog-Artikel abgestimmt. Aus diesem Grund seht ihr dort auch nur ein einfaches einzeiliges Kommentarfeld (ich versuch das allerdings doch noch etwas größer zu machen). Bei Blog-Artikeln geht es nicht darum in den Kommentaren ewig lange Antworten darunter zu schreiben.


    Als Beispiel nehme ich an dieser Stelle den Kommentar von Lechfeldborusse in meinem Artikel: Die BVB Fanwelt, wie sie mir nicht gefällt


    Dieser Kommentar ist recht lang und an der Stelle natürlich auch schwierig zu lesen. Eigentlich wäre es an der Stelle von Lechfeld richtiger gewesen, wenn er einen Antwort-Artikel (Blog) auf meinen geschrieben hätte. Unter anderem dafür ist am Ende eines Artikels immer das Feld "Teilen". Damit könnt ihr einen Link erzeugen und so am Anfang eures Antwort-Artikels auf den entsprechenden verlinken.


    Natürlich ist eine gewisse Diskussion auch in den Kommentaren absolut gut. Aber, wenn die Gedanken zu einem Artikel so ausführlich werden, wie in diesem Beispiel, dann ist ein Antwort-Artikel definitiv die bessere Lösung. Bloggen funktioniert nicht wie ein Forum. Es geht nicht darum, dass jemand einen Artikel schreibt und dann alle sich darunter in den Kommentaren ausführlich darüber unterhalten. Sondern, wenn man dann ausführlicher Stellung nehmen will, dann schreibt man seinen eigenen Artikel als Antwort auf den ersten.


    Machen das mehrere entsteht eine Blog-Landschaft, in der verschiedene Gedanken und Ansichten zum Tragen kommen. Somit soll euch das Kommentarfeld nicht irgendwie das Leben erschweren, sondern es soll euch etwas dazu bringen, die Blogs so zu nutzen, wie sie gedacht sind.


    Ich denke als Faustregel kann man sich folgendes setzen:


    Wird ein Kommentar länger als 4-6 Sätze, dann sollte man überlegen, ob das nicht besser als Artikel-Antwort aufgehoben wäre. Kommentare sollten eher kurz ausfallen und wer ausführlicher auf die Thematik des Blog-Artikels oder auf den Artikel selbst eingehen möchte, der sollte einen eigenen Artikel schreiben.

    Ich hoffe ich konnte euch an der Stelle das Blogsystem und die grundsätzliche Funktion eines Blogs näher bringen. Wir freuen uns sehr auf zahlreiche und tolle Diskussionen, sowie einen regen Gedankenaustausch in anderer Form, als er dies im Forum möglich wäre.

  • Vielleicht wäre eine Beschränkung der Länge der Kommentare möglich? Können ja ein paar mehr Zeichen wie auf Twitter sein.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Hab ich nicht gewußt Kevin,ich hätte das sonst anders gestaltet. Ich wollte auch eigentlich gar nicht sooo viel schreiben aber dann kam irgendwie eins zum anderen..........beim nächsten mal weiß ich Bescheid und mach's besser.



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich nicht gewußt Kevin,ich hätte das sonst anders gestaltet. Ich wollte auch eigentlich gar nicht sooo viel schreiben aber dann kam irgendwie eins zum anderen..........beim nächsten mal weiß ich Bescheid und mach's besser.


    Schon okay. So hast du das perfekte Beispiel für meine Erklärung geliefert :thumbup: