Freund, Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ordne ich die Aussagen von Freund auch als rassistisch ein. Allerdings glaube ich ihm, dass er es nicht rassistisch gemeint hat. Freund wollte etwas erklären, was er mit seinem Intellekt und seinen Wortschatz gar nicht ausdrücken konnte, weil er dafür zu limitiert ist. Das Problem ist, dass er solche Aussagen öffentlich tätigen darf und damit die einfacher strukturierten Zuschauer ggf. beeinflusst und sich dadurch rassistisches Gedankengut weiter ausbreitet.

    Genauso ist es aber auch denkbar, dass Freund diese Einstellung tatsächlich hat und bewusst ausgesprochen hat. Ich halte ihm seine Dummheit zu gute.

  • Grundsätzlich ordne ich die Aussagen von Freund auch als rassistisch ein. Allerdings glaube ich ihm, dass er es nicht rassistisch gemeint hat. Freund wollte etwas erklären, was er mit seinem Intellekt und seinen Wortschatz gar nicht ausdrücken konnte, weil er dafür zu limitiert ist. Das Problem ist, dass er solche Aussagen öffentlich tätigen darf und damit die einfacher strukturierten Zuschauer ggf. beeinflusst und sich dadurch rassistisches Gedankengut weiter ausbreitet.

    Genauso ist es aber auch denkbar, dass Freund diese Einstellung tatsächlich hat und bewusst ausgesprochen hat. Ich halte ihm seine Dummheit zu gute.

    Ich glaube damit macht man es sich zu einfach. Also mit der Aussage: "Er ist einfach intellektuell zu limitiert". Dummheit ist keine Ausrede für Rassismus. Und Freund offenbart ganz klar seine Denkstrukturen, die zumindest latent rassistisch sind.


    Edit: Oh gerade gesehen dass Du genau das auch schreibst im Folgepost.


    Für mich ist das grösste Problem an der ganze Sache ohnehin, dass er sie i Fernsehen äussern kann. Steffen Freund ist mir bsiher durchweg als der typische Fussball Profi der alten Schule aufgefallen, der trotz maximal durchschnittlicher Bildung dennoch regelmässig öffentliche Auftritte im Fernsehen bekommt. Wieso, weiss der Henker.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Steffen Freund ist mir bsiher durchweg als der typische Fussball Profi der alten Schule aufgefallen, der trotz maximal durchschnittlicher Bildung dennoch regelmässig öffentliche Auftritte im Fernsehen bekommt

    Mir ist DIE Version lieber als hochintelligenten AfD-lern & Co zuhören zu müssen, die - rethorisch einwandfrei - vielen (minderbemittelten) Menschen im Lande Dünschiss für Gold verkaufen können! DAS sind m.E. die wirklich "Gefährlichen" im Land.

    • Offizieller Beitrag

    hochintelligenten AfD-lern

    Gibt es die tatsächlich?

    M.e.i.n. Gefühl bisher war immer, dass die sich in ihrem dümmlichen Auftreten konsequent selbst entlarven und daher für eine Mehrheit eh nicht wählbar sind.

    Gäbe es die in intelligent, wären sie allerdings eine Gefahr.

  • Es geht hier eher um die Frage wo Rassismus beginnt.

    Und die Frage kann man als weißer Mensch eigentlich gar nicht beantworten. Als weißer Mensch hat man da keine Definitionsgewalt. Man kann nur zuhören, lernen und das eigene Verhalten hinterfragen. Ich kann da Joshua absolut in seinem Frust nachvollziehen. Genau so eine Reaktion sollte dir auch zu denken geben, wie es immer ankommt, wenn Aussagen wie die von Steffen Freund ständig relativiert werden oder Rassismus verharmlost wird. Freund hat es so gesagt, als sei es das normalste von der Welt und wissenschaftlicher Fakt. Und alle nicken!


    Das Problem gestern war ja, dass der Aussage von Steffen Freund im Doppelpass gar nicht widersprochen wurde und er dann aus der Fußballszene sogar noch verteidigt wird. So wie hier im Forum ja auch. Das geht so vielen Menschen extrem auf den Sack.


    Ich hab hier in der Diskussion allerdings das Gefühl, dass durchaus die Bereitschaft zum Lernen da ist, sonst hätte ich mich wahrscheinlich auch schon abgemeldet.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    ...


    Ich hab hier in der Diskussion allerdings das Gefühl, dass durchaus die Bereitschaft zum Lernen da ist, sonst hätte ich mich wahrscheinlich auch schon abgemeldet.

    Tut mir leid Skel, aber solche Aussagen verstehe ich absolut nicht. Das liest sich für m.i.c.h wie ein Ultimatum: Ihr dürft zwar gerne eine Weile diskutieren, aber dann solltet ihr schon meiner Meinung sein, sonst entziehe ich euch meine Gunst. Da fällt bei mir sofort die Klappe. Das gehört für mich nicht in eine Diskussion. Sorry.

  • Mir ist DIE Version lieber als hochintelligenten AfD-lern & Co zuhören zu müssen, die - rethorisch einwandfrei - vielen (minderbemittelten) Menschen im Lande Dünschiss für Gold verkaufen können! DAS sind m.E. die wirklich "Gefährlichen" im Land.

    Freund hat aus welchen Gründen auch immer eine Platform für seine Aussagen, und daran bewerte ich ihn. Dabei ist es total egal wie hoch sein IQ ist.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • [Freund] hat aus welchen Gründen auch immer eine Platform für seine Aussagen, und daran bewerte ich ihn. Dabei ist es total egal wie hoch sein IQ ist.

    Mutige Aussage, Ermel :D

    Ersetze jetzt mal Freund durch XYZ, gerade im Spocht, dann bleibt … wenig :popcorn::frech:

  • Tut mir leid Skel, aber solche Aussagen verstehe ich absolut nicht. Das liest sich für m.i.c.h wie ein Ultimatum: Ihr dürft zwar gerne eine Weile diskutieren, aber dann solltet ihr schon meiner Meinung sein, sonst entziehe ich euch meine Gunst. Da fällt bei mir sofort die Klappe. Das gehört für mich nicht in eine Diskussion. Sorry.

    Das war eigentlich als Kompliment an das Forum gedacht. Ich bin auch schon Mitglied in anderen Foren gewesen, wo irgendwann in der Allgemeinheit überhaupt keine Diskussion mehr möglich war und die Fronten so eingefahren und toxisch wurden, dass ich mich dort komplett zurückgezogen habe. War besser für mein Seelenheil.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • M.e.i.n. Gefühl bisher war immer, dass die sich in ihrem dümmlichen Auftreten konsequent selbst entlarven und daher für eine Mehrheit eh nicht wählbar sind.

    Dann wollen wir den Status quo GERNE behalten und nicht hoffen, dass - jeweils rethorisch gesehen - Plunder geht und Qualität kommt! ;)

  • Ersetze jetzt mal Freund durch XYZ, gerade im Spocht, dann bleibt … wenig

    Leider nur zu wahr, besonders wenn es um ehemalige Fussballer geht.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

    • Offizieller Beitrag

    Das war eigentlich als Kompliment an das Forum gedacht. Ich bin auch schon Mitglied in anderen Foren gewesen, wo irgendwann in der Allgemeinheit überhaupt keine Diskussion mehr möglich war und die Fronten so eingefahren und toxisch wurden, dass ich mich dort komplett zurückgezogen habe. War besser für mein Seelenheil.

    Danke für die Aufklärung :thumbup:

  • Ich fand diese Aussage echt selten dämlich. Wirft er den beiden Söldnertum vor, sagt er genau das, was er VIELLEICHT sagen wollte. Stattdessen sagt er, dass die beiden Schalke nicht verstehen weil sie von XY her kommen... :[[

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Absolut widerliche und unpassende Äußerungen, und natürlich ist das rassistisch.

    Bezeichnend auch sein Zurückrudern danach: https://twitter.com/DLF_Sport/status/1333050136986079233 (darüber ist auch das Video mit der Originalaussage, da kann sich jeder selbst ein Bild machen).

    Sinngemäß: "Ich hab das natürlich nicht rassistisch gemeint, sondern nur von seiner Herkunft auf seine Mentalität geschlossen." Was soll das denn sein, wenn nicht Rassismus?

    Kann mit dem Begriff "fernseh-technisch rassistisch" nichts anfangen, wo liegt da die Unterscheidung?

    Ich finde es nicht rassistisch. Verschiedene Kulturen haben eben ihre Eigenarten, das ist Fakt und hat mit Rassen nichts zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist rassistisch. Da gibt es keinen Zweifel, weil man einen Menschen nicht aufgrund seiner Herkunft beurteilen kann. Jemand aus Spanien ist nicht automatisch temperamentvoll, weil er in Spanien aufgewachsen ist. Er ist das aufgrund seines persönlichen Naturells oder halt nicht.


    Ja es gibt Kulturen und kulturelle Unterschiede in Herangehens- oder Lebensweisen. Aber dennoch kann man das nie verallgemeinern und schon gar nicht in einer Art wie es Freund getan hat. Das ist halt einfach nur rassistischer Quatsch.

  • Ich finde es nicht rassistisch. Verschiedene Kulturen haben eben ihre Eigenarten, das ist Fakt und hat mit Rassen nichts zu tun.

    rs1305 Wie wir von Socke & harma gelernt haben, ist selbst der banale Spruch, dass Italiener temperamentvoller sind als Deutsche, in deren Augen Rassismus. Das lässt auf den morbiden Zeitgeist schliessen. Du wirst richtig auf die Mütze bekommen für diesen Spruch :D

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Es ist rassistisch. Da gibt es keinen Zweifel, weil man einen Menschen nicht aufgrund seiner Herkunft beurteilen kann. Jemand aus Spanien ist nicht automatisch temperamentvoll, weil er in Spanien aufgewachsen ist. Er ist das aufgrund seines persönlichen Naturells oder halt nicht.


    Ja es gibt Kulturen und kulturelle Unterschiede in Herangehens- oder Lebensweisen. Aber dennoch kann man das nie verallgemeinern und schon gar nicht in einer Art wie es Freund getan hat. Das ist halt einfach nur rassistischer Quatsch.

    Ist es auch rassistisch, wenn Menschen in aller Welt sagen, dass Deutsche diszipliniert seien? Und geh nicht davon aus dass die Konnotation in der Regel positiv gemeint ist.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    • Offizieller Beitrag

    Ist es auch rassistisch, wenn Menschen in aller Welt sagen, dass Deutsche diszipliniert seien?

    Ja ist es. Sobald es um Verallgemeinerungen der Herkunft, Hautfarbe oder sonst was geht, geht es um Rassismus. Mal in stärkerer, mal in schwächerer Form, wenn man da unterscheiden will. Am Ende ist es aber das gleiche Ergebnis.


    Frotzeleien unter den Nationen wird es natürlich immer geben und gerade unter Bekannten sowieso. Das ist aber etwas anderes, als das im TV über zwei Spieler zu sagen, als zum Kumpel aus Schweden und den mit Flower-Power aufzuziehen. Wobei auch da wieder die Frage wäre, das weiter einzudämmen. Rassismus verschwindet nun mal erst dann, wenn wir uns nicht über Herkunft oder Hautfarbe von anderen abgrenzen wollen.