Jugendmannschaften – von U9 bis U19

  • In der Saison 2018/19 wurde die U17 mit der Kamera begleitet. Daraus entstanden ist die Serie "Dreamchasers", deren erste Folge der BVB nun auf seinen Social-Media-Kanälen veröffentlicht hat. Ich habe es mir noch nicht angeschaut, deswegen kann ich nichts dazu sagen. Aber es sieht auf den ersten Blick ziemlich interessant aus. Das war die Saison mit Moukoko.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ich die Serie im Knauff-Thread gerade erwähnt habe, ist mir eingefallen, dass ich die hier auch nochmal unbedingt empfehlen wollte. Hab mir die Serie im Herbst angeschaut und war sehr angetan. Da sie vom BVB in Auftrag gegeben wurde, ist natürlich keine kritische oder Hintergrundbetrachtung dabei. Aber ich fand es spannend, den Alltag der U17 zu sehen, die sich da schon fast auf Profilevel bewegen, und finde auch diese Truppe super sympathisch. Die haben mit einem wahnsinnigen Mannschaftsgeist und Willen eine grandiose Saison gespielt.

    Also falls aktuell noch jemand zu viel Zeit und vielleicht nicht allzu viel Lust auf den großen, überdimensionierten Fußball, wo jeden Tag irgendwo irgendwas gespielt wird, kann ich das nur empfehlen. ;)

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

    • Offizieller Beitrag

    Das neue Jugendkonzept des DFB sieht die Abschaffung der Junioren-Bundesligen vor. Oliver Ruhnert, einst Leiter der Knappenschmiede auf Schalke und heute Geschäftsführer von Union Berlin, kritisiert in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung, damit mache man einen radikalen Schnitt zwischen Amateur- und Profisport. Ein Umdenken in der Jugendförderung sei zwar notwendig, aber: „Selbstverständlich muss es im ältesten Juniorenbereich als Vorbereitung auf den Erwachsenenfußball auch um Ergebnisse gehen. Auf- und Abstiege gehören da dazu.“


    Union-Geschäftsführer kritisiert neues DFB-Jugendkonzept | Süddeutsche Zeitung

  • Auch die Ruhr Nachrichten betätigen den Transfer von Julian #Rijkhoff zum #BVB. Ebenso wird berichtet, dass der Vertrag mit Samuel Bamba langfristig bis 2024 verlängert wurde.

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • 🤝 Der #BVB und Mike #Tullberg gehen gemeinsam in die sportliche Zukunft. Lars #Ricken und der #BVBU19-Trainer haben sich auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mindestens bis zum 30. Juni 2024 geeinigt.

    👉 https://t.co/W7QGkacdnS

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Nachwuchschef Ricken bestätigt: BVB sichert sich Ajax-Sturmtalent Rijkhoff https://t.co/7su8c37vtn #transfermarkt #rijkhoff #borussiadortmundu17 #ajaxamsterdamu17

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Noch ein Talent,das wir wahrscheinlich nie in unserem Profikader sehen werden oder wenn doch, nur für kurze Zeit ,um ihn dann weiter zu verscherbeln. Wir holen die Jungs aus den Akademien anderer grosser Vereine in der Hoffnung mit ihnen Profit zu machen.Kann man machen ,führt aber eher selten zu ner eingespielten Mannschaft mit hohem Wiedererkennungswert wiewir gerade unschwer feststellen können.

    • Offizieller Beitrag

    bernadina


    Also da verstehe ich dich nicht. Wir haben einige Beispiele, in denen wir Talente für unseren Nachwuchsbereich verpflichtet haben, die danach auch bei den Profis über einige Jahre sehr gute Leistungen erbracht haben. Pulisic kam 2015 nach Dortmund und schaffte ein Jahr später den Sprung in die erste Mannschaft. Danach hat er noch knapp vier Jahre für uns gespielt, ehe er für 64 Millionen Euro nach London gewechselt ist.


    Auch Gio Reyna kam 2019 erst mal in die U19, schaffte es relativ schnell zu den Profis und ist noch bis 2025 an den BVB gebunden. Moukoko wechselte 2016 nach Dortmund und ist jetzt auch im Profibereich auf einem vielversprechenden Weg. Ähnlich sieht es bei Ansgar Knauff aus, der zwar erst mal den Umweg über die zweite Mannschaft macht, aber von dort aus durchaus Tigges folgen könnte.


    Jadon Sancho kam 2017 als Talent aus der Jugend von Manchester City direkt zu unserer ersten Mannschaft. Seitdem hat er sich zu einem herausragenden Spieler entwickelt und wird uns nach vier Jahren noch eine sehr fette Ablöse einbringen, wenn er seinen Traum von der Premier League verwirklicht. Ich weiß auch nicht, ob man heute noch erwarten kann, dass Spiele mehr als vier Jahre im Verein bleiben.

  • Rijkhoff ist jetzt erstmal Moukoko-Ersatz in der U17, alles weitere wird man sehen

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Alles richtig ,aber wo sind die Spieler wie Schmelle,Kevin und Marco also die "Dortmunder Jungs"? Ich würde mir einfach etwas mehr Identifikation mit der Stadt Dortmund wünschen und nicht Spieler,die den BVB als Durchgangsstation sehen. Also,mal Butter bei die Fische,bevor ich Schönwtterspieler ohne nennenswerten Einsatz auf die Bank setze würde ich zumindest mal auf die hochgelobten Knauf oder Raschl zurückgreifen. Ich kann mir gut vorstellen,daß die vor Ehrgeiz brennen,genau der Ehrgeiz ,der einigen unserer"STARS " derzeit vollkommen zu fehlen scheint und fussballerisch sind die soooo schlecht auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Dortmunder Jungs gibt es dann, wenn welche aus der Umgebung das Talent und die Fähigkeit haben sich durchzusetzen. Nur da ist klar, dass da nicht jedes Jahr in Dortmund der nächste Topspieler geboren wird. Vor allem im Vergleich zu allen Talenten dieser Welt. Es geht ja immer darum die besten und größten Talente der Welt zu verpflichten.


    Raschl und Knauf würden spielen, wenn sie eine Verstärkung wären. Bisher sind sie das nicht, also spielen sie noch nicht die Rolle für uns. Besser als unsere "Stars" sind sie auf jeden Fall nicht. Sonst wären sie ja in der Startelf oder Einwechselspieler.

    • Offizieller Beitrag

    Hannover hat nun bestätigt, dass Marian Kirsch zu uns wechselt. Der 17-jährige ist eines der größten Torwarttalente in Deutschland und kommt ablösefrei.


    Bei Hannover sollte er eigentlich 2022 zu den Profis aufsteigen. Nun hat er sich aber für den BVB entschieden.


    https://www.sportbuzzer.de/art…7-jahriger-marian-kirsch/