Der "Ich wünsche mir..." Thread

    • Offizieller Beitrag

    Ja das stimmt. Das ist mir auch schon aufgefallen. Finde ebenfalls, dass es gut wäre direkt in ein, zwei Sätzen zu schreiben, was einen im Artikel erwartet oder einfach selber die Meinung dazu schreiben.


    Wir sind ja ein Forum und keine Linksammlung oder ein Twitter-Feed.

  • Ja das stimmt. Das ist mir auch schon aufgefallen. Finde ebenfalls, dass es gut wäre direkt in ein, zwei Sätzen zu schreiben, was einen im Artikel erwartet oder einfach selber die Meinung dazu schreiben.


    Wir sind ja ein Forum und keine Linksammlung oder ein Twitter-Feed.

    Ja. Danke, Sankar und FabiBVB1909

    Im Zweifel reichte ja, 'mal anzufragen, ob, wer nix DAZU zu sagen hat, wirklich Links posten muss. Besonders die nur zwitscher- oder fratzenbuchlinks. Soll ja nicht verboten werden, nur anregen, vor der Verlinkung darüber nachzudenken, ob's irnkwem überhaupt irnkwas bringen ... könnte.

  • Wobei die Twitter- und Facebooknachrichten durchaus ausreichen, um die darin enthaltenen Infos rüberzubringen. Schließlich zeigt das Forum die Tweets ja auch extra an, so dass es da meiner Meinung nach keiner Erklärung bedarf. Ansonsten sind viele Artikel ja auch so gestaltet, dass automatisch ein Text mit ins Forum eingebaut ist.


    Für mich gehört es in den Verantwortungsbereich eines jeden Users, dass er guckt, ob z.B. die Darstellung im Forum funktioniert, wenn man einen Link bspw. aus Twitter reinkopiert.


    So etwas muss eigentlich ausreichen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wenn User diese automatische Einbettung von Tweets deaktiviert haben, dann haben die eben Pech gehabt.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Wenn ich das will, Stefan, bin ich selbst auf zwitscher oder fratze und habe es dort und brauche keinen link hier.


    Der macht höchstens dann Sinn, wenn es einen BVB Bezug gibt, der sich dort nicht direkt erschließt. Wobei: dann kann's einem auch egal sein ...

  • Wenn ich das will, Stefan, bin ich selbst auf zwitscher oder fratze und habe es dort und brauche keinen link hier.


    Der macht höchstens dann Sinn, wenn es einen BVB Bezug gibt, der sich dort nicht direkt erschließt. Wobei: dann kann's einem auch egal sein ...

    Ich finde die Einbettung der Tweets absolut klasse im Forum. Dadurch fühle ich mich immer top informiert in Sachen Fußball und ich sehe auch direkt, ob es mich interessiert oder nicht. So muss es doch sein. Verstehe das Problem nicht. Da muss sich dann auch keiner die Arbeit machen und noch extra etwas persönliches dazu schreiben. Jedenfalls nicht, wenn es nur eine News ist, die dann Ausgangspunkt für Diskussionen ist.


    Problematisch ist es doch nur, wenn hier ein Post nur aus dem Link besteht und man erst durch das Klicken auf den Link überhaupt erfährt, ob es interessant ist oder nicht. Ich dachte, dass dies die Kritik ist. Da bin ich bei Fabi. Beim Rest muss man meiner Meinung nach überhaupt nicht tätig werden.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Problematisch ist es doch nur, wenn hier ein Post nur aus dem Link besteht und man erst durch das Klicken auf den Link überhaupt erfährt, ob es interessant ist oder nicht.

    Ich denke, viele sehen die "Einbettung" wie folgt (für https… habe ich Internet geschrieben, sonst würde der Link möglw interpretiert und nicht als Nur-Text dargestellt) :

    So etwas muss eigentlich ausreichen.

    [Internet]twitter.com/fahrradfalko/status/1419318936710090752/


    Das ist schon nicht aussagekräftig, finde ICH!

  • ...

    Problematisch ist es doch nur, wenn hier ein Post nur aus dem Link besteht und man erst durch das Klicken auf den Link überhaupt erfährt, ob es interessant ist oder nicht. Ich dachte, dass dies die Kritik ist. Da bin ich bei Fabi. Beim Rest muss man meiner Meinung nach überhaupt nicht tätig werden.

    Genau!

    Genau!

    Wir sind uns doch im Prinzip einig. Vielleich hab' ich mich nur nicht klar genug ausgedrückt. Sorry.

  • Ich denke, viele sehen die "Einbettung" wie folgt (für https… habe ich Internet geschrieben, sonst würde der Link möglw interpretiert und nicht als Nur-Text dargestellt) :

    So etwas muss eigentlich ausreichen.

    [Internet]twitter.com/fahrradfalko/status/1419318936710090752/


    Das ist schon nicht aussagekräftig, finde ICH!

    Das wird aber nur so angezeigt, wenn der User bewusst die Einstellung gewählt hat, dass Links im Forum nur als Text angezeigt werdenn und keine Einbettung erfolgt. Das kann jeder ja machen, aber dann bitte nicht nachher beschweren, dass man nicht erkennen kann, worum es geht.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ahhh, okay.

    Wusste ich nicht … aber ich weiß so vieles nicht😜

    Danke🤞🏼😉

    Jedes Forenmitglied ist gefragt worden, als die Funktion aktiviert wurde. Dann wirst du auf "Nein" geklickt haben. Du kannst das jederzeit ändern, indem du auf dein Benutzerprofil klickst und unter Externe Inhalte anzeigen von "Nein" auf "Ja" änderst.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Was mich stört sind:


    1. Links auf Artikel hinter Paywalls ohne zumindest eine Zusammenfassung

    2. Links auf die Bild/Welt/Springer Presse (aber das ist meine persönliche Abneigung gegen das Schundblatt und ich werde das niemals anklicken)

    3. In letzter Zeit Links auf sport.de (die schreiben einfach jeden Blödsinn ohne ihn auch nur annähernd zu prüfen, das ist kein Journalismus)

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Was mich stört sind:


    1. Links auf Artikel hinter Paywalls ohne zumindest eine Zusammenfassung

    2. Links auf die Bild/Welt/Springer Presse (aber das ist meine persönliche Abneigung gegen das Schundblatt und ich werde das niemals anklicken)

    3. In letzter Zeit Links auf sport.de (die schreiben einfach jeden Blödsinn ohne ihn auch nur annähernd zu prüfen, das ist kein Journalismus)

    Hier bin ich bei dir.


    1.) Ich frage mich nur, ob das der User jedes Mal auf dem Schirm hat, dass andere User den Artikel vielleicht nicht sehen können.

    2.) Ja, kann ich auch nicht leiden und es ärgert mich manchmal auch, dass ich auf die Links geklickt habe.

    3.) Ja, bin ich bei dir. Es muss nicht jeder Pups im Forum landen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ja die Frage ist wie man das verbessern kann. Ich denke das einfachste wäre tatsächlich den Postern eine kurze Zusammenfassung abzunötigen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

    • Offizieller Beitrag

    1. Links auf Artikel hinter Paywalls ohne zumindest eine Zusammenfassung

    2. Links auf die Bild/Welt/Springer Presse (aber das ist meine persönliche Abneigung gegen das Schundblatt und ich werde das niemals anklicken)

    3. In letzter Zeit Links auf sport.de (die schreiben einfach jeden Blödsinn ohne ihn auch nur annähernd zu prüfen, das ist kein Journalismus)

    1. Das ist in der Tat blöd. Hier ist eine Zusammenfassung wichtig und an der Stelle sei gesagt, es muss eine eigene Zusammenfassung sein. Denn bei Paywall-Artikeln verstehen die Verlage keinen Spaß, wenn die kopiert in ein Forum gesetzt werden. Das aber nur als kleine Erinnerung.

    2. Ich persönlich versuche dabei einfach kurz zu schreiben, über was berichtet wurde und sage einfach, dass die Info von der Bild kommt und verzichte auf das Setzen des Links.

    3. Die Links sind mir auch schon aufgefallen und das Portal ist noch schlimmer als Bild. Da wäre ebenfalls eine kurze Ansage nötig, was hinter dem Link steht.


    Gerade bei Links, die nicht von Social Media stammen, wären ein paar kurze Infos für alle gut.

  • Links und Twittermeldungen sind mir persönlich jetzt nicht negativ aufgefallen. Eine kurze Erklärung kann allgemein nicht schaden, das finde ich auch. Die eingebetteten Meldungen und zum Teil sogar die Schlagzeilen im Link brauchen für mich meistens aber keine weitere Kommentierung. Allgemein bin ich den Leuten dankbar, die News aus den verschiedensten Stellen ausfindig machen und hier mit uns teilen.


    Ne andere Sache: ich würde mir wünschen, dass manche Postings tatsächlich einen Inhalt bieten. Wenn ich in nen Thread gucke, weil ich mit neuen Inhalten rechne und da dann nur einen Smiley oder drei Daumen sehe, dann finde ich das im nachhinein etwas ärgerlich. Dafür gibt es hier doch die "reagieren"-Funktion.

  • Das wird aber nur so angezeigt, wenn der User bewusst die Einstellung gewählt hat, dass Links im Forum nur als Text angezeigt werdenn und keine Einbettung erfolgt. Das kann jeder ja machen, aber dann bitte nicht nachher beschweren, dass man nicht erkennen kann, worum es geht.

    Ist leider nicht ganz richtig, Stefan. Bei mir sind externe Inhalte eingeschaltet, aber angezeigt werden sie mir nur in meinem privaten Netzwerk. In fremden Netzwerken sind sie teilweise ausgeschaltet, bei mir z.B. auf Arbeit werden sie nicht angezeigt. Da könnte man natürlich sagen "Pech gehabt", aber man könnte eben auch, wenn man höflich ist, einen Satz dazuschreiben, worum es geht.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Dann hat deine Arbeit einen Blocker drin, der das verhindert. Da wird sicher nicht nur das Forum in seiner Funktion eingeschränkt sein. Warum ich darauf aber als User jetzt Rücksicht nehmen sollte, erschließt sich mir nicht.


    Ich checke nach jedem Post, ob die Einbettung ins Forum funktioniert hat. Wenn nicht, dann behebe ich den Fehler oder schreibe nachträglich noch den Kontext zum Link dazu. Reine Link-Posts ohne Einbettung wirst du von mir nicht finden. Ich denke, dass das höflich genug ist.


    Aber bei einem eingebetteten Tweet, der bereits alles beinhaltet worum es geht, sehe ich nicht ein, wieso ich da den Aufwand betreiben sollte, um den Inhalt dann nochmal abzutippen. Das wäre nur doppelt gemoppelt und würde mich nur Zeit und Nerven kosten und keinen Spaß machen. Der User, der die Einbettung ausgeschaltet hat und damit die Funktionen des Forums absichtlich für sich einschränkt, kann den Link hingegen trotzdem ohne viel Aufwand anklicken.


    Alternativ könntest du auf der Arbeit auch ins Forum über dein Handy gehen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Dann hat deine Arbeit einen Blocker drin, der das verhindert. Da wird sicher nicht nur das Forum in seiner Funktion eingeschränkt sein. Warum ich darauf aber als User jetzt Rücksicht nehmen sollte, erschließt sich mir nicht.

    weil du ein netter Mensch bist? Bzw. sagte ich es ja schon, aus Höflichkeit.


    Dagegen spricht ja eigentlich nur, dass es ein paar Sekunden Zeit kostet. Andererseits ist es eben so, dass es den Verfasser vielleicht 30 Sekunden kostet, aber jeden, der den Link öffnet, vielleicht 10 Sekunden, um zu wissen, worum es geht. Bei mehr als 3 Leuten, die da daruf klicken, weil sie nicht wissen, worum es geht, ist die insgesamt vergeudete Zeit dann schon größer.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Andererseits ist es eben so, dass es den Verfasser vielleicht 30 Sekunden kostet, aber jeden, der den Link öffnet, vielleicht 10 Sekunden, um zu wissen, worum es geht. Bei mehr als 3 Leuten, die da daruf klicken, weil sie nicht wissen, worum es geht, ist die insgesamt vergeudete Zeit dann schon größer.

    Die Mehrzahl der User dürfte wohl die Einstellung gewählt haben, dass sie den Twitter- oder Facebookbeitrag sehen können und somit wissen, worum es geht.
    Folglich ist die Mehrzahl der User quasi gezwungen, alles doppelt zu lesen, während einige einfach nur in ihren Einstellungen etwas ändern müssten.

    Kann doch auch nicht sein, oder?