Transfergerüchte über BVB-Spieler

  • Typisch Kloppo. Nach zwei Meisterschaften und Champions League Finale wollte er die Gegner auch immer "Auf unser Niveau runterziehen" ^^


    Aber ich glaube die 150 Millionen sollte man in Liverpool nicht in einen neuen Spieler investieren, sondern wahrscheinlich eher in 11.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Guten Morgen in die Schwarz-Gelbe Runde,

    endlich habe ich mal die Gelegenheit bzw. die Zeit, ein wenig über die aktuellen Transfergerüchte beim BVB zu schreiben, was die Zugänge und die (fixen) Abgänge betrifft.


    Ich fange mal mit Dahoud an, bei dem es ja heißt, dass sein Vertrag im Sommer nicht verlängert wird und er den BVB verlassen muss. Für mich ist diese Entscheidung von Seiten des BVB's die absolut richtige Entscheidung. Dahoud ist jetzt die fünfte oder sechste Saison bei uns. Er hat meiner Meinung nach in all dieser Zeit nie den ganz großen Durchbruch bei uns geschafft. Ja, er hatte ein paar (kleine) Phasen gehabt, wo er sehr gut spielte, aber das er mal über einen längeren Zeitraum von, sagen wir mal, einer Saison, zwei Spielzeiten konstant auf einem (sehr) hohen Niveau spielte, wo man sagen konnte, ja, er ist es wert, beim BVB zu spielen, gab es nicht. Für mich ist / war Dahoud ein guter Mittelfeldspieler, der zwar großes Talent, als er zu uns kam, hatte, dies aber nie in der ganzen Zeit komplett ausgeschöpft hat. Meiner Meinung nach kann sich Dahoud glücklich schätzen, dass er so lange bei uns bleiben konnte. Ich hätte ihn spätestens nach der zweiten, allerspätestens nach der dritten Saison, wieder abgegeben / verkauft. Ich war nie ein Freund von Dahoud bzw. fand ihn nie besonders gut, sodass er ein Spieler ist, der für mich in die Kategorie einzuordnen ist, wenn man in fünf, zehn Jahren zurückblickt auf den BVB, man ihn nicht groß in Erinnerung behalten wird. Für den BVB hat es für Dahoud nie ganz gereicht. Manchmal hat man seine Klasse aufblitzen sehen, doch meistens hat, so meine Sicht, er einen schon zur Verzweiflung gebracht. Für einen Klub im Mittelfeld der Bundesliga oder im Ausland ist er sicherlich eine große spielerische Spitze / Hilfe, aber für einen Top-Club bzw. für einen Verein der oberen Kategorie reicht es einfach nicht.

    Was die Thematik um Reus und Hummels, um ihre auslaufenden Verträge im Sommer und eine mögliche Verlängerung betrifft, kann ich sagen, dass es hier sehr schwierig ist, ob man mit beiden verlängern soll oder nicht. Beide sind inzwischen im mittleren Alter und man sieht, dass beide nicht mehr auf dem hohen Niveau spielen (können), wie noch vor ein paar Jahren. Ja, in einigen Spielen zeigen sie noch ihre absolute spielerische Klasse, jedoch merkt man den beiden an, dass sie auch einige Schwächen haben, die sich negativ auf unser Spiel auswirken. Sind beide topfit und in sehr guter Form, dann sind sie noch ungemein wichtig und eine große Unterstützung auf dem Feld, vor allem wenn es um die "Erfahrung" geht. Ich sage mal so, wenn beide Spieler zu Gehaltseinbußen bereit sind und akzeptieren, dass sie keinen Stammplatz haben, dann würde ich mit beiden Spielern verlängern, aber nur (immer) um ein Jahr. Ist einer von beiden oder beide nicht damit einverstanden, dann sollte man den Vertrag verlängern. Wenn ein Reus, wie es sich momentan anhört, nicht bereit ist, auf Gehalt zu verzichten, dann muss er im Sommer gehen, völlig egal, ob er eine Vereinslegende ist oder er uns immer vereinstreu geblieben ist oder sonst was.


    Wir müssen, da kann ich gleich das nächste Thema ansprechen, endlich weg von der "Wohlfühloase" Borussia Dortmund. Die Vereinsbosse lassen sich oftmals von den Spielern auf der Nase herumtanzen oder gar erpressen. Es kann nicht sein bzw. darf nicht sein, dass Spieler so viele Jahre trotzt nicht guter Leistungen bleiben können / dürfen und immer wieder mit den Spielern verlängert wird - wie eben zum Beispiel bei Dahoud. Ich sage zu mir immer, ein Spieler bekommt ein Jahr Zeit, sich beim BVB einzugewöhnen etc. - in der zweiten Saison muss er dann aber liefern und Leistung bringen. Ist der Spieler in der ersten Saison für einen gewissen Zeitraum verletzt, dann wird das mit der Eingewöhnung in der zweiten Saison mit dran gehängt. Ist die zweite Saison ebenfalls nicht gut bzw. kommt es nicht zur Leistungssteigerung gegenüber der ersten Saison, dann muss man sich nach Ende der zweiten Saison von dem Spieler trennen und verkaufen. Demnach wäre es für mich sinnvoll, Spielern von uns nur noch drei Jahre Vertrag zu geben.


    Ein sehr gutes Beispiel ist doch Brandt. Das ich das mal sagen würde - er spielt bislang in diesem Jahr richtig gut - zwar noch nicht absolut top, da er immer noch manchmal ziemliche Aussetzer hat im Spiel, aber momentan ist es seine beste Phase beim BVB. Das ist ja gut, wenn es bei ihm endlich rund läuft, nur hat es für mich dafür viel zu lange gedauert. Ich war von Tag 1 an nie von Brandt überzeugt, schon gar nicht, was die Ablöse betraf, die wir für Leverkusen hingeblättert haben (25 Millionen Euro). Wenn Brandt zur Saison 2019/2020 zu uns kam (hab' es nicht mehr ganz im Kopf), dann hat es quasi 3 ½ Jahre gedauert, bis er endlich die Leistung abruft, die man von ihm erwartet (hat). Eigentlich hätte man sich von ihm im Sommer 2021, allerspätestens im Sommer letzten Jahres, von ihm trennen müssen. Auch er kann sich glücklich schätzen, dass die BVB - Bosse weiter an ihm festgehalten haben.


    Bei Malen ist man da hoffentlich dann mal konsequent - steigert er seine Leistung nicht bis zum Ende der Saison, dann muss man ihn im Sommer verkaufen. Wir können es uns nicht mehr leisten, jahrelang an Spielern festzuhalten, die keine Leistung bringen.


    Und ich muss ehrlich sagen, mit Moukoko hätte ich nicht verlängert - das ganze Theater hat sich ja monatelang hingezogen und in meinen Augen haben sich Kehl und Co. von Moukoko und seinem Berater "erpressen" lassen. Wenn ich zum Beispiel dem Spieler zwei, drei Vertragsangebote vorlege, und der Spieler dann immer noch ablehnt, dann muss man einfach auch mal als Verantwortlicher vom BVB sagen, "Okay - dann trennen sich unsere Wege im Sommer."


    Was die Zugänge im Allgemeinen betrifft, plädiere ich dafür, dass wir wirklich wieder in die Richtung gehen, junge, (hoch)-talentierte, entwicklungsfähige Spieler zu holen, und zwar nicht hier in diesem Lande, sondern im Ausland. In Frankreich schlummern sehr viele solcher Spieler herum, aber auch im belgischen, niederländischen, englischen oder südamerikanischen Raum gibt es etliche junge Spieler, die man ruhig genauer scouten und verpflichten sollte. Wir haben das ja schon oft bewiesen, dass wir das können - Sancho, Dembélé, Bellingham - um mal nur drei Spieler zu nennen. Klar haben diese jungen Spieler auch schon ihren Preis, nur, wenn sie bei uns einschlagen, dann kann man sie wiederum für eine hohe Ablöse verkaufen. Mal sehen, wie Duranville sich macht, wenn er fit und einsatzfähig ist. Und dann schauen wir mal, ob es mit Fresnada klappt als Zugang im Sommer.


    Generell bin ich dafür, keine Spieler mehr aus der Bundesliga zu holen, vor allem dann nicht, wenn sie gerade mal eine gute Saison beim anderen Klub gespielt haben. Allgemein gesagt, kann ich zum Beispiel den fast fixen Transfer von Bensebaini von Gladbach null nachvollziehen. Er ist mir nie bisher in Gladbach groß aufgefallen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er die spielerische Qualität und Klasse hat, um beim BVB zu spielen und vor allem, dass er besser ist als Guerreiro, bei dem es Stand heute so aussieht, dass er im Sommer uns verlässt. Klar, Guerreiro hat als Linksverteidiger seine Schwächen im Defensivbereich, aber offensiv ist er für mich top. Ich würde generell Guerreiro nie als Außenverteidiger spielen lassen, sondern immer als Außenspieler im Offensivbereich. Für mich wäre Bensebaini keine gute Verstärkung und schon gar kein guter Ersatz für Guerreiro.


    Des Weiteren wird derzeit spekuliert, dass Kamada im Sommer zu uns kommt. Ich kann zu ihm nicht viel sagen, da ich kaum Spiele von ihm im Trikot von Frankfurt gesehen habe. Was ich aber gesehen, gehört und gelesen habe, scheint mich das ganz zufrieden zu stimmen, dass er bei uns funktioniert - ich hoffe, dass er dann der Ersatz für Dahoud ist / wird und nicht für Bellingham.


    Eine Mittelfeld - Kombi aus Bellingham, Kamada und Brandt - joa, das würde sich nicht so schlecht anhören. Bellingham als 6er, Kamada als so Zwischending 6er / 8er und Brandt als 8er / 10er. Dazu dann noch Can und Öczan und ggf. noch Reus - damit wäre man, was das Mittelfeld betrifft, für die kommende Saison top aufgestellt und man könnte sich noch mehr an den Gegner anpassen. Can ist für mich so eine richtige Wundertüte. Für mich eigentlich auch schon lange ein Spieler, den man hätte abgeben müssen, zeigt er in diesem Jahr die Leistung, zu der er im Stande ist, vor allem, was Einsatz, Wille, Leidenschaft und Zweikampfführung / Zweikampfbereitschaft betrifft.


    Can oder auch Brandt sind Beispiele dafür, wo man sich allgemein im Verein fragen sollte, warum es so lange dauert, bis ein Spieler bei uns einschlägt, bzw. wie es sein kann, dass Spieler immer so lange brauchen, bis sie ihre vorhandene Qualität endlich voll ausschöpfen.


    Ich hoffe einfach, dass Bellingham mindestens noch eine Saison bei uns bleibt - vielleicht wenn wir diese Saison einen Titel holen oder nah dran waren - vielleicht spornt ihn das an, mindestens eine weitere Saison bei uns zu bleiben.


    Kehl ist im Allgemeinen auf einem guten Weg, was die Zugänge und Abgänge betrifft, aber er muss noch einige Dinge richtig einordnen und lernen, wen man wirklich holt und abgibt.

  • Kehl ist im Allgemeinen auf einem guten Weg, was die Zugänge und Abgänge betrifft, aber er muss noch einige Dinge richtig einordnen und lernen, wen man wirklich holt und abgibt.

    Gib ihm doch mal deine Nummer, damit ihm das mal einer beibringt. Dann sehen wir demnächst hoffentlich nur noch Wundertüten aus dem Ausland beim BVB.

  • Fabi hat halt jahrzehntelange Erfahrung im Football Manager gesammelt :frech:

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Da haste aber nen Text rausgelassen Fabi ^^


    Also erstmal das mit Dahoud ist schon offiziell gemacht worden in den letzten Tagen.


    Hummels ein paar gute Spiel? Der war der beste Innenverteidiger der Liga in der Hinrunde. Da wurde gefordert, dass er zur WM muss. Der war richtig, richtig stark.


    Reus hat das mit Problem mit den Verletzungen. Sobald er aber mal ein paar Spiele machen kann, ist er sofort wieder ein Unterschiedsspieler. Er ist Mr. 1:0 bei uns und der Freistoß zum 3:1 gegen Hertha war extrem wichtig. Hatte zudem ein gutes Spiel gemacht. Woher du bei ihm die Info haben willst, dass er nicht auf Gehalt verzichten will, ist mir ein Rätsel. Davon habe ich noch nirgends was gehört oder gelesen. Kann es auch gar nicht, weil laut beiden Seiten noch keinerlei Verhandlungen stattgefunden haben. Das einzige was man hört, dass es grundsätzliche Gespräche gab zwischen Kehl und Reus Berater und diese sehr gut waren.


    Brandt hat man damals geholt, weil die Ablöse dank AK niedrig war. Der Junge hat Talent ohne Ende in sich und zeigt das nun. Der spielt eine überragende Saison bisher. War aber auch schon letzte Saison gut.


    Moukoko muss man schon verlängern und Kehl hat sich dort ja auch durchgesetzt.


    Eine Wohlfühloase sehe ich bei uns durch die neuen leistungsbezogenen Verträge nicht mehr. Aber 3-Jahresverträge? Willst du uns finanziell ruinieren? ^^ wenn dann einer wie Bellingham dabei ist, ist er nach nem Jahr weg, weil wir sonst keine Ablöse kriegen. Es müssen schon 4-5 Jahre sein, damit wir mit dem Spieler ein wenig planen können.


    Pauschal keine mehr aus der Liga zu holen, wäre ja auch eine Selbstbeschneidung. Kein Schlotterbeck und kein Süle? Das wäre ja bescheuert.


    Guerreiro will nicht als linkosoffensiver oder im Mittelfeld spielen. Das passt auch nicht. Für nen Linksaußen ist er zu langsam, fürs Mittelfeld fehlt ihm die Gesamtübersicht und die Zweikampfhärte. Linksverteidiger passt bei ihm schon, aber man trennt sich eben, weil er dort schon länger nicht die Leistung bringt, die es braucht. Offensiv immer wieder toll, aber defensiv oftmals haarsträubend. Nach all der Zeit kann man dort auch nen neuen Weg gehen.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Reus möchte bleiben, Hummels weiss es noch nicht.

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • reus hat hat ja familie in dortmund kann man verstehen das er bleiben möchte . Hummels möchte vieleicht noch mal was anderes sehen

  • Laut BILD bietet der BVB Reus einen 1-Jahresvertrag mit 6 Millionen Euro Gehalt (also 50% weniger) an.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • @Admins: hab Bingo jetzt blockiert. Befreit mich das davon, dass er meine Beiträge in Zukunft mit seinen dummen Lachsmileys markiert? Hab langsam genug von seinem hirnlosen Verhalten.

  • @Admins: hab Bingo jetzt blockiert. Befreit mich das davon, dass er meine Beiträge in Zukunft mit seinen dummen Lachsmileys markiert? Hab langsam genug von seinem hirnlosen Verhalten.

    Gute Frage. Weiß ich so direkt gar nicht. Mal beobachten.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • @Admins: hab Bingo jetzt blockiert. Befreit mich das davon, dass er meine Beiträge in Zukunft mit seinen dummen Lachsmileys markiert? Hab langsam genug von seinem hirnlosen Verhalten.

    Du bist nicht so für intellektuellen Austausch mittels Smilies, oder? :)

    Meine Liebe - mein Verein

  • Julian Brandt wird von Tottenham Hotspur und dem FC Arsenal umworben. Das berichtet die Bild. Demnach wollen die beiden Klubs ihn unbedingt. Brandt selbst soll einen Wechsel in die Premier League ebenfalls reizvoll finden.


    transfermarkt.de

    Im Sommer hätten sie ihn für relativ schmales Geld bekommen, denke ich. Jetzt wird der BVB ihn halten wollen und nur bei nem exorbitanten Angebot abgeben, würde ich vermuten.

  • Brandt hat ja gesagt er und seine Berater führen während der Saison keine Gespräche zu Verträgen. Mal abwarten was im Sommer passoert

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Die BILD berichtet, dass man mit Reus noch im März verlängern will. Es soll ein 1-Jahresvertrag mit Option auf ein weiteres werden. Das Gehalt soll dabei um 50% auf 6 Millionen Euro gekürzt werden.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Die BILD berichtet, dass man mit Reus noch im März verlängern will. Es soll ein 1-Jahresvertrag mit Option auf ein weiteres werden. Das Gehalt soll dabei um 50% auf 6 Millionen Euro gekürzt werden.

    Finde ich für das was er momentan so leistet schon recht üppiges Gehalt. Allerdings in Relation zu dem, was er momentan noch bei uns bezieht schon ne ordentliche Kürzung.

  • Für das was er leistet, passt das schon. Er spielt eine ordentliche bis gute Saison bisher. Reus macht vor allem noch immer sehr wichtige Tore und das berühmte 1:0 für uns. Er ist dann vom Gehalt her im Mittleren Bereich bei uns. Denke das passt schon.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso