Transfergerüchte über BVB-Spieler

  • Das Real Haaland möchte, hat in der Tat Aki gesagt. Er meinte das Interesse kann er bestätigen.

    Bengien hat aber geschrieben: "Haaland hat ein Agreement mit Real." Das ist mal einen ganzen Tacken mehr als "Real hat Interesse", was jederman weiss der sich für den Sport interessiert.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Dahoud bleibt bitte, wo er ist.

    Wenn Newcastle wen möchte, können sie Witsel haben.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Das Siegtor gestern war natürlich ne schöne Sache, aber wenn das Angebot gut es, soll er von mir aus gerne gehen.

    Da wir ohnehin über einen Transfer im Sommer sprechen, ist dann auch die Frage, was Dahoud möchte. Sein Vertrag endet nun mal 2023, was bedeutet, dass im Sommer eigentlich die letzte Möglichkeit ist, noch eine Ablöse für ihn zu bekommen.


    Angeblich hatte er die Premier League schon einmal im Blick, ist dann aber doch in Dortmund geblieben. Nun hat sich seine sportliche Situation hier komplett gedreht. Aber wenn England sein Traum sein sollte, dann wäre jetzt der Zeitpunkt dafür. Dahoud ist 26, er könnte woanders also noch mal für mehrere Jahre auf höchstem Niveau spielen.


    Dazu kommt die finanzielle Situation von Newcastle United. Dort schwimmt man seit der Übernahme durch Saudi-Arabien quasi im Geld. Ohne Zweifel würden die ein gutes Angebot vorlegen, wenn sie Dahoud tatsächlich verpflichten wollen.


    Nehmen wir mal an, Newcastle würde 20 Millionen Euro bieten und Dahoud ohnehin mit dem Gedanken spielen, sich in näherer Zukunft noch mal verändern zu wollen, dann müsste der BVB zwangsläufig darauf eingehen. Auch wenn ich persönlich sagen muss, dass ich Dahoud in seiner aktuellen Form schon gerne weiterhin in Dortmund sehen würde.

  • Letztendlich kommt es auch darauf an, was der BVB für Alternativen für ihn bekommen könnte. Aktuell kannst du eher Witsel abgeben als Dahoud. Ich weiß, dass ihn noch viele kritisch sehen, aber mir gefällt er in den letzten zwei Jahren in den meisten Spielen sehr sehr gut. Eine Verbesserung von mehreren hundert Prozent zu der Zeit, wo bei ihm gar nix lief. Auch wenn er gelegentlich immernoch Wackler drin hat.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • aber mir gefällt er in den letzten zwei Jahren in den meisten Spielen sehr sehr gut

    In den letzten 2 Jahren ? Na ja, ich meine mich trübe zu erinnern das Dahoud in den letzten 7-8 Spielen der Vorsaison mir erstmalig richtig gefallen hat .Das ist dann eher 6 -7 Monate her….wohl auch ein Grund das der Vertrag nur für ein Jahr verlängert wurde.In der jetzigen Saison ist MD dann eher wieder untergetaucht.Am gestrigen Tag konnte ich bis zum Tor auch keine großen Akzente identifizieren.Aber egal….so das mit Newcastle stimmt , wird sicher ein recht hohes Gehalt im Raum stehen,da sollte der BVB dann eher nicht mitgehen und Kasse machen.

  • In den letzten 2 Jahren ? Na ja, ich meine mich trübe zu erinnern das Dahoud in den letzten 7-8 Spielen der Vorsaison mir erstmalig richtig gefallen hat .Das ist dann eher 6 -7 Monate her….wohl auch ein Grund das der Vertrag nur für ein Jahr verlängert wurde.In der jetzigen Saison ist MD dann eher wieder untergetaucht.Am gestrigen Tag konnte ich bis zum Tor auch keine großen Akzente identifizieren.Aber egal….so das mit Newcastle stimmt , wird sicher ein recht hohes Gehalt im Raum stehen,da sollte der BVB dann eher nicht mitgehen und Kasse machen.

    Ich meine schon die letzten zwei Jahre. Also auch da, wo er dir noch nicht positiv aufgefallen ist. Mir schon. Ich finde, dass er sein Selbstvertrauen auf dem Platz gefunden hat, er sowohl nach vorne Akzente setzt und auch hinten sich reinhaut. Er macht vielleicht nicht die spektakuläre Balleinlage, aber für mich ist er schon ein Puzzleteilchen, das uns in einigen Spielen in dieser Saison gefehlt hat. Ich will ihn natürlich auch nicht irgendwie überhöhen, aber ich glaube, dass wir das gestern ohne Dahoud und beispielsweise mit Witsel nicht mehr gedreht hätten.


    In der jetztigen Saison hat er zu Beginn gespielt und war dann für fast zwei Monate raus und im Prinzip ist er erst seit Anfang Dezember zurück und wurde dann gefühlt auch eher aus Mangel an Alternativen sofort reingeworfen. Es ist für mich klar, dass er da ggf. auch Zeit braucht, um wieder seine Form zu finden.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Nochmal nachgeschaut wegen der VVL von nur einem Jahr.


    MD reifte erst unter Trezic zur festen Größe.

    Die Zeit davor erschien er überbezahlt.

    Das Angebot des BVB‘s : Verlänger zu verringerten Konditionen…bestätigst du deine Leistung der Terzic Ära, folgt eine weitere VVL zu wieder erhöhten Bezügen.Corona / spielte für den Verein auch ne Rolle.Mo hat seinerzeit das Angebot erfreut angenommen.Funfact : Auch zu dieser Zeit sollen Angebote aus der PL vorgelegen haben.


    Wenn das alles so stimmt - weis man ja nie - klingt das miteinander recht angenehm.

  • Ich schätze Mo vom Typ her so ein, dass er sich bei uns mittlerweile sehr wohl fühlt und er das auch braucht, um zu funktionieren. Er ist ansonsten ja ein eher zurückhaltender und schüchterne Typ, der sich aber mittlerweile bei uns gefunden zu haben scheint. Wenn der BVB ihn nicht loswerden will, dann kann ich mir schon vorstellen, dass Mo einen Wechsel nach England scheuen wird. Er wird wissen, dass er bei uns sehr lange Anlaufschwierigkeiten gehabt hat.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Laut spanischer Medien ist Real Madrid aus dem Transferpoker um Haaland ausgestiegen. Sie wollen im Sommer Mbappe verpflichten, der zusammen mit Junior und Benzema das neue Sturmtrio bilden soll.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Laut spanischer Medien ist Real Madrid aus dem Transferpoker um Haaland ausgestiegen. Sie wollen im Sommer Mbappe verpflichten, der zusammen mit Junior und Benzema das neue Sturmtrio bilden soll.

    Haaland soll wohl aber nächstes Jahr kommen.

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Mir gehen die Haaland-Festspiele inzwischen nur noch auf die Nerven. Tore hin, Tore her. Der Eine schweigt seit Monaten "aus Respekt" dem Verein gegenüber, um dann darüber zu jammern, dass ihn die Anderen übel "unter Druck" setzen. Wo er doch eigentlich "nur" Fußball spielen will. Im Verein will man von einer Deadline nichts wissen, und überhaupt sei doch eigentlich alles in Ordnung. Um im gleichen Atemzug um Verständnis zu bitten, dass man natürlich Planungssicherheit brauche. Vier Monate vor Saisonende! Die Haaland-Gang hat uns in der Hand, und treibt den BVB vor sich her. Anders ist so ein Interview, unmittelbar nach einer der überzeugendsten Saisonleistungen incl. Doppelpack Erling, nicht zu erklären. Da geht es auch nicht um jugendlichen Leichtsinn, sondern um Kalkül. Dem muß man jetzt schnellstens einen Riegel vorschieben. Die Nachfolgersuche intensivieren, und Raiola und Co. ihr Ding machen lassen. Vor allem sich nicht noch den Arsch aufreißen, um einen der auf Durchreise ist, mit allen Mitteln zufriedenzustellen. Meine 2 Cent.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Ich frage mich vor allem, warum er das macht. Mir fällt dazu nur ein, dass es aktuell niemanden gibt, der das Geld zahlen will und wo Haaland auch spielen will.


    Ich würde mich natürlich freuen, wenn Haaland noch bis Sommer 2023 bleibt, aber auch nur wenn bereits vorher geklärt ist, wohin die Reise gehen will. Dann kann er sich hier auch völlig normal auf Fußball konzentrieren.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Und genau dieser Umstand, dass die Marktsituation aktuell keinen Megamillionendeal zuzulassen scheint, zumindest hat es den Anschein, kann und darf nicht zu Unserem Problem werden. Wir werden am Ende des Tages mit 75-90 Millionen "abgespeist", und der Haaland Clan tütet den bis dato wahrscheinlich dicksten Deal der Transfergeschichte ein. Wie sagte Raiola erst kürzlich so schön:"Wir bestimmen den Markt, und nicht umgekehrt!" Was sie auch gerne tun dürfen. Aber nicht auf Kosten des BVB. Der in dieser Saison ja noch etwas reißen kann und will. Dafür braucht es aber Ruhe und Konzentration!

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Ich glaube, das wir uns gut daran tun, einfach mal entspannt und geduldig zu sein.

    Der "Junge" will einfach nur spielen und Tore schießen, und dabei Erfolg haben.

    Den Rest regelt sein Management.


    Wir wollen einfach nur geilen Fussball sehen und am Ende schauen, was wir anhand unseres Materials erhalten am Ende.


    Aus meiner Sicht macht ein Wechsel wenig Sinn, da er zwar beweist, das er Tore schießen kann und vorlegen kann und athletisch noch Luft nach oben ist.

    Es gibt weltweit eben in der jüngeren Vergangenheit nur 4, vielleicht 5 Spieler die das auf dem Niveau nachweisen können.

    Wenn, dann sollte der Wechsel an sportlich messbaren, zu erwartenden Erfolg geknüpft sein.

    In Spanien ist das Madrid, In England Liverpool und, London, Manchester, In Deutschland München und Dortmund, in Italien und Frankreich die Abo Meister.

    Letztere beiden Länder fallen irgendwie weg, da international nicht messbar Erfolg dauerhaft einherkommt.



    In allen Vereinen ist analog zu uns Unruhe drin.

    In Madrid ist der Erfolgsdruck messbar nebst der finanziellen Schieflage. Durch den Einbruch von Barca, Sevillas "Aufstieg" und Atleticos Schwächeln ist Reals Vormacht so gut wie gefestigt. Sportlich passt er da zwar rein, um den Erfolg weiter zu garantieren, finanziell - na ja. Management.

    In Manchester oder London ist Geld vorhanden, der sportliche Druck immens, die Fanlager ähnlich unruhig wie bei uns, bzw. ne gehörige Spur arroganter und selbstverliebter als Beispielsweise in München. Ob Haaland da glücklich wird?

    Ich würde es toll finden, wenn Halland bis 2023 bei uns bliebe, und dann klar wäre, das er für eine Summen von 100mio plus x nach Liverpool ginge, oder aber nach Madrid.

    Beide Vereine haben meiner Meinung nach das einzige Potential langfristig international Jahr für Jahr unter die Top 4 zu kommen, bzw. um den Titel zu spielen.


    Mein Worst Case wäre in der Causa Haaland, das er

    a) Lewandowski beerbt, und in München landet

    oder

    b) dieses Jahr für "umme" nach England oder Spanien geht

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Dass der für "umme" irgendwo hin geht, ist doch komplett ausgeschlossen. Zur AK ist zwar nichts genaues bekannt, aber Peanuts werden das sicher nicht. Sonst hätte man zu einem Wechsel sicherlich schon Klarheit, denke ich.

  • Haaland geht nicht nach München. Das ist finanziell nicht machbar. Die Bayern sind auch gerade daran mit Lewa zu verlängern.


    Außerdem will Haaland den BallonDor gewinnen und das ist in der Bundesliga fast unmöglich.


    Für Umme kann Haaland erst bei Vertragsende irgendwohin. 75 bis 90 Millionen Euro sind nicht Umme.


    Also zwei Teufelsbilder ohne Grundlage.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso