Mögliche Transfers zum BVB

• Nach dem Abgang von Adeyemi hat der BVB sein Angebot für El Mala wohl erhöht. Im Raum stehen nun 26 Mio + 16 Mio Boni (laut Sky) bzw 34 Mio + ? Boni (laut Bild).

In Köln ist man angeblich not amused darüber, weil das Preisschild schon länger bei 50 Mio steht und andere Vereine diese Summe bereits geboten haben. Außerdem missfällt den Kölnern wie der BVB über den Spieler und mit dem Spieler redet (ihm Versprechungen macht). Daher möchte man vorerst nicht mehr mit dem BVB sprechen. El Mala will wohl weiterhin zum BVB, hat aber noch Vertrag bis 2030.

BVB bietet für El Mala – doch Köln reagiert mit klarer Ansage
    Borussia Dortmund will Said El Mala vom 1. FC Köln verpflichten. Doch die Geißböcke haben dem BVB eine Absage erteilt, nicht nur aus finanziellen Gründen.
    koeln.t-online.de

"Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

"Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

"Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

• Ich weiss ja nicht, ob ein sehr guter Konterstürmer dem BvB wirklich weiter hilft.

Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

• Wir brauchen eher ein Spieler der das Spiel in die Hand nimmt und lenken kann. Einen richtig guten Spielmacher. Da sollten wir das Geld investieren

Wir haben mit Felix Nmecha doch einen sehr guten Spielmacher. Auch Jobe Bellingham kann in diese Rolle reinwachsen. Was uns tatsächlich gerade im Kader fehlt, sind Flügelspieler. Und da wäre Said El Mala schon ein Top-Transfers.

• "Aber wir dachten 50 Millionen sei nur der "Premier League"-Preis?"

Ich weiß nicht, El Mala ist für mich immer noch so ein Hype-Spieler der jetzt erst eine einzige ganze Saison als Profi gespielt hat... da fände ich auch 42 Millionen viel zu viel Geld... aber offenbar ist der Markt einfach so total kaputt.

Bis auf Lars Ricken könnt ihr alle gehen *sing*.

"FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

• So lange Kovac unser Coach ist, brauchen wir keine Flügel! haben das hier noch immer einige nicht mitbekommen?
    Er lässt doch schon die Testspiele allesamt wieder mit der 3er Kette spielen anstatt es zu testen in nem 4-2-3-1 System wo Flügel gebraucht werden!
    Unsere Flügel sind die Außenverteidiger und selbst da haben wir mindestens 2 die eher nach innen ziehen (Couto und Svensson).

Zudem sollen die Kölner ruhig weiterhin 50 Mio verlangen, das wird ab dem Winter niemand mehr bieten. Schon seit der Rückrunde hatten sich die BULI-Vereine bei weitem besser auf El Mala eingestellt. Es wird für den Jungen eher schwerer als leichter. Max 30 Mio sehe ich durch sein Alter als gerechtfertigt. Wir sollten da die Finger von lassen.

• Es wurde gerade erst Adeyemi abgegeben, was absolut Richtung war, da er keinen Platz im aktuellen Spielsystem hat (und hier auch nie über einen längeren Zeitraum überzeugt hat).

Da klingt es für mich wenig logisch für in etwa das doppelte El Mala zu holen.

• BVB macht Karetsas-Deal perfekt: So viel zahlt Dortmund für den Brandt-Nachfolger
    Durchbruch für Borussia Dortmund. Genk-Wunschspieler Konstantinos Karetsas wechselt zum BVB. So viel zahlen die Schwarzgelben.
    www.ruhrnachrichten.de

Ruhrnachrichten und Transfermarkt.de berichten von einer Übereinkunft bezüglich eines Transfers von Kostas Karetsas zum BVB. Es sollen wohl 30 Mio fix fließen + 2 Mio mögliche Boni.

• Engin zu unserer Diskussion von letztens: Karetsas ist in Belgien geboren, hat in allen Jugendmannschaften bis zur U21!!! für Belgien gespielt und sich dann 2025 doch dafür entschieden, für die A-Mannschaft Griechenlands zu spielen. Sicherlich schade für Belgien, aber da scheinen einem einfach die Hände gebunden.

Und noch ein Aspekt, den man bei der "Bilanz" nicht vergessen darf: Da es kaum deutsche Auswanderer gab in der Vergangenheit, sondern eher Einwanderer nach Deutschland (Türken, Griechen, Ex-Jugoslawen) wird es immer mehr in Deutschland Geborene geben, die sich gegen Deutschland entscheiden als ausländische Talente (mit dt. Wurzeln), die sich für Deutschland entscheiden.

"Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

"Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

"Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

• Ich bin sehr gespannt auf das Juwel, das der BVB sich da gesichert hat. Ich habe, so wie einige andere hier, auf die Verpflichtung eines Spielmachers in vorderster Front gehofft - und da ist er nun. Sicher ein Versprechen für die Zukunft, bei dem Preis aber auch ein Spieler, von dem man sich auch kurzfristig schon einiges verspricht.

• Ich bin sehr gespannt auf das Juwel, das der BVB sich da gesichert hat. Ich habe, so wie einige andere hier, auf die Verpflichtung eines Spielmachers in vorderster Front gehofft - und da ist er nun. Sicher ein Versprechen in die Zukunft, bei dem Preis aber auch ein Spieler, von dem man sich auch kurzfristig schon einiges verspricht.

er ist jedenfalls weiter als ein Lerma oder Prates mit 18. Aber auch weiter als ein Reggiani, Mane, Inacio usw. Er hat schon 2 volle Saisons gespielt in Belgien was ich so im Vergleich hohes 2. Bundesliga Level sehe. Dazu 10 A Nationalspiele für Griechenland, übrigens davon 8 Pflichtspiele und dabei 3 Tore und 1 Assist gegeben. Bei den 2 Freundschaftsspielen kam keine Scorer dazu.

Die Tore in der WM Quali waren 1 gegen Schottland beim 3:2 Sieg und 1 Tor + 1 Assist gegen Weißrussland.
    bei den UEFA Nations League Playoffs haben die Griechen im Hinspiel zu Hause 1:0 verloren (Kostas hat dabei 45 Minuten gespielt) und das Rückspiel habense 3:0 in Schottland gewonnen und Kostas mit einem Tor und 72 Minuten.

Insgesamt gesehen seitdem er vor 3 Jahren debütiert ist, kommt er in Belgien auf ca 58-59 Minuten pro Spiel. Gerade der Start drückt natürlich seine Auflaufzeiten nach unten. Seit seinem Debüt hatte er bisher 2 Spiele verpasst. Spiele die er verpasst hat halten sich in Grenzen.

Man bescheinigt ihm Top Skill Level mit dem Ball und auch gegen den Ball ist er sehr spielfreudig. Einzige klar erkannte Schwäche ist das Luftduell. Mit seinen 1,73m Körpergröße wird das sicherlich niemand verlangen.

Also spannend ist er allemal.

• Was man bisher auch klar festhalten kann, ist dass der BVB in dieser Transferperiode einen strikten Verjüngungskurs fährt. Mit Lerma, Prates, Gadou und Karetsas wurden 4 Teenager verpflichtet. Hinzu rücken mit Kaba, Albert und Inacio 3 weitere auf.

Kovac kann und muss jetzt zeigen, dass er zu Unrecht den Ruf hat, junge Spieler zu wenig einzubinden.

• Was man bisher auch klar festhalten kann, ist dass der BVB in dieser Transferperiode einen strikten Verjüngungskurs fährt. Mit Lerma, Prates, Gadou und Karetsas wurden 4 Teenager verpflichtet. Hinzu rücken mit Kaba, Albert und Inacio 3 weitere auf.

Kovac kann und muss jetzt zeigen, dass er zu Unrecht den Ruf hat, junge Spieler zu wenig einzubinden.

Naja, wenn der halbe Kader aus Teenagern besteht, die dazu ne Stange Geld gekostet haben, wird es schwer werden, sie nicht einzubinden ;) bin dennoch etwas skeptisch, ob das alles mit denen jungen Spielern so funktionieren kann. Daher senke ich meine Erwartungshaltung etwas, bin aber gern bereit den Weg mitzugehen, wenn man mittelfristig damit Erfolg hat, d.h. in 3 Jahren wieder um Titel mitspielen.

Bild berichtet heute wieder, dass es doch bald Ernst mit El Mala werden könnte. Junge, Junge, wenn wir da tatsächlich ein Paket von 50 Mio (inkl. Boni) hinlegen, wäre das schon ein gewaltiger Sprung bei den Ausgaben. Und dann müsste der auch spielen, wäre noch ein Teenager mehr. El Mala würde allerdings die Buli kennen, während unsere Südamerikaner da vermutlich noch Anlaufschwierigkeiten haben werden. Karetsas traue ich dagegen ne schnelle Anpassung zu, genauso wie Gadou.

• Alles was dem Kovac Fußball gefehlt hat letzte Saison, war ein Spielmacher, der das Spiel lenkt und für zündende Ideen da ist.

So wie das im Moment aussieht, werden wir uns demnächst die Augen reiben und erstmal schauen, wer ist das eigentlich, der da spielt?

Auf jeden Fall ein Versprechen für die Zukunft - inkl. Lehrstab, der für taktische Disziplin steht. Ein Schelm, wer da böses denkt. Spannend - in meinen Augen.

Speziell wenn man sich die Startelf vorstellt bei den noch zu erwartenden Abgängen und ggf. Neuzugängen. Diesmal sieht es wirklich wie ein "Umbruch" aus.

Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

• wenn du dir den Kader anschaust, könnte in 2-3 Jahren eine extrem starke Ära beginnen!

Denn nicht nur die Transfers zeigen das, auch die hochgezogenen Spieler.

Dass könnte ein Mega Plan sein um endlich wieder mal die Meisterschaft zu gewinnen.

WIchtig ist dann nur dabei, dass der BVB alle jungen hält.

• Alles was dem Kovac Fußball gefehlt hat letzte Saison, war ein Spielmacher, der das Spiel lenkt und für zündende Ideen da ist.

Der BVB hatte schon in den letzten Jahren einen Spielmacher bzw. Zehner, nämlich Julian Brandt. Das Problem beim ihm selbst war, dass er in seiner Inkonstanz zu konstant war. Das andere Problem, dafür konnte er nichts, war, dass Kovac, aufgrund seines Spielsystem und seiner Grundformation, ihn oftmals auf eine Position gesetzt hat (rechte offensive Außenbahn), die ihm überhaupt nicht lag. Und Kovac hat ja im Grunde genommen aufgrund seiner Art, wie er sein Team spielen, mehr oder weniger auf die Position eines Spielmachers / Zehner verzichtet. Sein Grundsystem und seine Grundformation gaben das einfach nicht her.

Das man in diesem Sommertransfers bzw. im Allgemeinen wieder verstärkt junge Spieler holt, auch wenn die heutzutage schon ganz ihren Preis haben, finde ich zwar zum einen sehr gut, nur habe ich so meine Bedenken, was die Einsatzzeit unter Kovac betrifft. Transfers, wie die von Lerma und Karetsas (worauf es momentan ja hinaus läuft), die beide im offensiven Mittelfeld „beheimatet“ sind, und beide als Spielmacher / Zehner agieren können, machen, so meine Meinung, jedoch nur Sinn, wenn Kovac sein Grundsystem und seine Grundformation komplett ändert. Bleibt Kovac in der Spielzeit 2026/2027 stur bei seiner sehr defensiven Ausrichtung und spielt er weiterhin nur mit maximal zwei, allerhöchstens drei Offensivspieler, kann man sicher sein, sofern Lerma und Karetsas oder nur einer der beiden zum Einsatz kommt, auf der offensiven Außenbahn spielt, weil unter Kovac´s System, wenn man an die letzte Spielzeit zurückdenkt, keine Spielmacherposition / Zehnerposition bekleidet wird. Und denken wir Inacio noch mit dazu, dann wird es richtig schwierig. Dahinter lauert ja dann noch der eine oder andere Spieler, wie zum Beispiel Albert. Bleibt Kovac seiner defensiv ausgerichteten Spielweise treu, dann fällt schon mal ein Offensivspieler mit Guirassy, sofern er bleibt, weg. Dann bleibt quasi fast nur noch eine, höchstens noch eine weitere zweite Offensivposition, die von einen der vielen Offensivspieler im Kader besetzt wird.

Damit die zahlreichen Offensivspieler – vor allem die jungen Akteure – regelmäßig zum Einsatz kommen können, muss (!) Kovac zwei Dinge zur neuen Spielzeit ändern – einmal das Grundsystem und die Grundformation. Heißt, weg von der sehr defensiv ausgerichteten Spielweise und Formation hin zu einer deutlich offensiv ausgerichteten Spielweise und offensiveren Grundformation.

Und im Allgemeinen wissen wir alle, wie Kovac mit den jungen Spielern im Verein umgeht. Er tut sich halt ungemein schwer, junge Spieler spielen zu lassen. Kovac ist einer, der lieber auf die erfahrenen, etablierten Spieler setzt – nur, wir wissen auch, zu was das letzte Saison oftmals geführt hat und was für schwache Leistungen sie abgeliefert haben, auch wenn die Ergebnisse im Großen und Ganzen gestimmt haben. In der vergangenen Saison war es dann phasenweise notgedrungen, soweit ich das in Erinnerung habe, dass Kovac dann Spieler, wie Reggiani oder Inacio das eine oder andere Spiel hat spielen lassen.

Wenn Kovac drei, vier erfahrene Spieler auf dem Platz lässt, ist das völlig okay und auch richtig, und den Rest würde ich doch einfach mit den jungen Spielern agieren – natürlich unter der Voraussetzung, dass Kovac sein System und seine Formation grundlegend ändert. Die Art, die er letzte Saison sein Team hat spielen lassen, kannst du mit den jungen Spielern, vor allem mit den jungen Offensivakteuren nicht spielen.

Ein zentrales Mittelfeld zum Beispiel aus zwei Spielern (Nmecha / Bellingham) oder gar drei Spielern (Nmecha / Bellingham / Chukwuemeka) wäre zum Beispiel ein (sehr) gute Variante. Das müsste doch funktionieren. Und im Hintergrund haben wir ja noch einen Yamamoto – den könnte man ggf. auch einfach „ins kalte Wasser“ werfen. Eines ist für mich klar - Chukwuemeka muss jetzt in der neuen Spielzeit 2026/2027 liefern. Davor noch im Offensivbereich Akteure, wie Inacio, Lerma, Albert, Karetsas etc. einsetzen und schon kann man besseren, ansehnlichen Fußball spielen. Und im Abwehrbereich haben wir ja auch den einen oder anderen Jungspund, wie Reggiani oder Gadou.

Jedoch glaube ich ehrlich gesagt, dass Kovac auch in der Spielzeit 2026/2027 fest an seiner defensiven Grundausrichtung bleibt und nur ganz wenige Offensivspieler einsetzen wird. Wie sollen da dann die vielen jungen Offensivspieler zum Zug kommen bzw. zu Einsätzen kommen, wenn Kovac gefühlt in jedem Spiel nur zwei, maximal drei offensive Spieler einsetzt.

Und wie der eine oder andere sicherlich mitbekommen hat, wurde im Juni die Aufgabenbeschreibung in Richtung Kovac durch die BVB-Bosse erweitert. Book und Ricken sind zwar von der Arbeit Kovac überzeugt, jedoch erwarten die beiden von Kovac und sein Trainerteam, dass er die Mannschaft ab der neuen Spielzeit 2026/2027 spielerisch entwickelt – wichtig, nicht weiterentwickelt – sondern überhaupt entwickelt. Die unattraktive, aber erfolgreiche ergebnistechnische Spielweise (im Großen und Ganzen) soll es in der kommenden Spielzeit nicht mehr geben. Und jeder weiß, wie oftmals richtig schlecht der BVB gespielt hat, auch wenn die Ergebnisse meistens gestimmt. Ja – ich weiß, Fußball ist ein Ergebnissport – ja, das ist es, aber wir wissen auch, dass der BVB nicht nur für Ergebnissport steht und erst recht nicht steht der BVB für eine sehr defensiv ausgerichtete Spielweise.

Natürlich war es dann auch Kovac im Juni, der im Gegenzug zu Book und Ricken geäußert hat, dass er dann auch transfermäßig entsprechend die Spieler haben möchte, um besseren und ansehnlichen Fußball spielen lassen zu können. Nun ja – Kovac hatte in der vergangenen Saison schon genug Offensivspieler gehabt, um auch da schon attraktiven und ansehnlichen Fußball spielen lassen zu können, nur wenn man so dermaßen stur bei der extrem defensiv ausgereichten Spielweise bleibt und auch nur zwei, in ganz seltenen Fällen auch drei, Offensivspieler spielen lässt, dann kann man keinen attraktiven, ansehnlichen Fußball spielen.

Und da der BVB relativ frühzeitig sich für die Königsklasse 2026/2027 qualifiziert hat und wir keine englischen Wochen hatten, hätte Kovac in der verbleibenden Bundesligasaison ruhig mal experimentieren / testen / ausprobieren und sein Team offensiver spielen lassen können. Nur, und das ist halt auch ein riesengroßes Problem, wenn man so stur auf nur ein einziges System und nur auf eine einzige Formation setzt und nie in der Lage ist, das System und / oder die Formation je nach Spielverlauf zu ändern, dann kann das alles nix werden. Das und vieles mehr sind so Dinge, die würde es bei einem sehr guten bzw. Top-Trainer nicht geben. Ich denke, dass Kovac bereits das Maximum / das Maximale beim BVB erreicht hat. Ich denke nicht, dass Kovac es schafft, den BVB überhaupt spielerisch zu entwickeln – es wäre schön, wenn er und sein Trainerteam es schaffen würden, nur zweifle ich stark daran, zumal Kovac ja hätte zum Ende der vergangenen Saison schon dafür sorgen können, dass der BVB spielerisch attraktiver und ansehnlicher agiert, da ja für Dortmund schon alles entscheiden war.

Kovac ist einer, der grundsätzlich auf die Grundtugenden des Fußballs setzt – er ist kein Trainer, der schönen, attraktiven Fußball spielen lässt, auch wenn das Spielermaterial hergeben würde. Er ist jedoch jetzt einfach dazu verpflichtet, den BVB auf das nächsthöhere Level / Niveau zu heben und zu bringen, und zwar, in dem das Team mit Beginn der neuen Spielzeit attraktiven, ansehnlichen Offensivspiel spielt und zwar mit geänderter Grundausrichtung und geänderter Grundformation, ohne dabei die Defensive nicht zu vernachlässigen. Der Schritt hin zum Offensivfußball muss jetzt in der Saison 2026/2027 erfolgen. Der Kader gibt das auf jeden Fall jetzt schon her.

Was die Thematik „Sancho“ betrifft – der Transfer hätte schon längst durch sein können – nein – müssen. Für mich unverständlich, was es da von Seiten des BVB´s zu zögern gibt. Eine bessere Konstellation / Möglichkeit, ihn zu bekommen, als wie jetzt, wird es nie wieder geben. Sancho hätte problemlos ab dem ersten Trainingstag dabei sein und sich so optimal auf die Spielzeit 2026/2027 vorbereiten können.

Mögliche Vertragskonditionen in Sachen Sancho beim BVB wurden ja schon längst medial präsentiert – leistungsbezogener Vertrag, fünf Millionen Euro Gehalt, kein Handgeld. Und Sancho ist nach wie vor offen für ein drittes Engagement beim BVB und wäre bereit, Gehaltseinbüßen in Kauf zu nehmen.

Die Frage, die bleibt, ist, ob Sancho in das Spielsystem bzw. in der Grundformation von Kovac passt – die Antwort wäre einfach – „Nein“. Kovac müsste, wie oben bereits ausführlich erläutert, das System und vor allem die Grundformation ändern bzw. überhaupt im Allgemeinen mal ein System und eine Grundformation finden, wo jeder Spieler, der dann auf dem Platz steht, auf seiner Idealposition spielt und vollkommen seine Stärken ausspielen kann.

Das jetzige System, was Kovac spielen und die Grundformation, die Kovac aufstellen lässt würde zu einem Sancho nicht passen, da es eine viel zu defensive Ausrichtung wäre, zumal, wenn man bedenkt, wenn Kovac weiterhin nur zwei, allerhöchstens drei Offensivspieler aufstellen würde (einer davon dann Sancho), hätte Sancho so gar keine Möglichkeit, mit anderen Offensivspielern vorne für Gefahr / Wirbel zu sorgen und dann würde ganz schnell die Gefahr bestehen, dass Sancho die Lust am Kicken verliert. Das Spielsystem und die Formation nur auf Sancho auszurichten, also auf einen einzigen Spieler, halte ich auch für keine gute Idee – Fußball ist ein Mannschaftssport und keine „One-Man-Show“. Klar, Sancho könnte aufgrund seiner spielerischen Fähigkeiten und Qualitäten, die er zweifelsfrei noch hat, das Ganze selbst zu einer „One-Man-Show“ machen, wenn er derjenige ist, der im Offensivbereich der zentrale Fixpunkt bzw. der Lenker, Denker und Entscheider ist – insbesondere, wenn es in „1 vs. 1“ – Situationen geht oder er zwei Gegenspieler auf sich zieht und so Freiräume für seine Mitspieler schafft.

Die einzige Überlegung, die ich habe, warum man Sancho noch nicht eingetütet hat, ist, dass Kovac nicht weiß, wenn er weiterhin nur mit zwei, maximal drei Offensivspielern agieren möchte, wo er Sancho aufstellen soll.

• Hier passt einiges nicht!
    Grund Formation war:

------------------- MS ------------------
    -------- LOM ----------- ROM -------
    LAV/LM -- DM -- ZM -- RAV/RM
    ---------- IV ----- IV ----- IV -----------
    ------------------- TW -------------------

Die 2 OM-Spieler sind maximal auf den Außen ausgewichen, doch waren die Positionen eigentlich eher für Links Svensson und Rechts Ryerson vorgesehen und wurde auch so umgesetzt. Das war auch der Grund, warum ab und an Beier als LAV/LM eingesetzt wurde.
    Nicht nur wir hier, sondern allgemein in der Fussballwelt, werden nicht ohne Grund schreiben, dass in diesem System von Kovac keine offensiven Flügelspieler gebraucht werden. Also du hast mich mit deiner Nachricht hier sehr verwirrt. Als wäre da kein Grundwissen vorhanden.

Ein Sancho ist in meinen Augen seit seinen Verletzungen und auch schlechten Verhältnis und somit fehlendem Training bei ManU die Spritzigkeit verloren gegangen. Bei Chelsea und Aston Villa konnte er sich auch nicht mehr Außen durchsetzen. Warum? ja klar, ohne Speed wird es schwierig. ABER mit seinem Auge und seiner Kreativität kann er als alleiniger oder in einer Doppel-10 Position ideal seine Stärken einsetzen und würde ideal reinpassen. Auch als MS kann er mit seinem Skillset noch immer spielen. Da dann halt eher als Falsche 9 und somit als mitspielender MS.

Ein Karetsas spielte tatsächlich bei Genk die meisten Spiele der letztens Saison als Rechtsaußen. Diese Position wird es normalerweise nicht mehr beim BVB geben, wenn Kovac bei dem oben abgebildeten System bleibt. Aber er ist gelernter OM (Zehner) und somit kann er die ROM Position ideal ausfüllen als Spielmacher.

Daneben passt in meinen Augen kein El Mala. Der ist reiner Flügelspieler, der auch jemanden hinter sich braucht für die defensive. Wir haben Beier, der kann selbst LAV/LM spielen und halt auch LOM und gerade das sehe ich in Kombination mit einem MS und Karetsas als Spielmacher richtig stark. Denn Beier ist eher ein Müller-Spielertyp! Also Instinkt-Spieler mit ne Pferdelunge. Als Alternativen hast du Inacio, Lerma und Albert für eine der OM-Positionen. Zudem kann da auch Chukwumeka aushelfen. Selbst ein Silva könnte ebenfalls auf dieser Position aushelfen.

Da dazu einen Sancho als 2. offensiven Spieler würde ich als sinnvoller sehen, gerade auch als Alternative zu den U19 Spielern. Denn dann hast du mit Beier und Sancho die erfahreneren.

Ich bin noch immer davon überzeugt, dass wir auf der 6 einen richtigen Wadenbeißer holen sollten, falls Kaba das nicht zugetraut wird, diese Saison mit in dem Profi-Kader konstant etabliert zu werden. Gerade nach seinem Wachstumsschub und Verletzung. Jobe sehe ich da aktuell als gesetzt, aber eine Alternative wäre wichtig. Ist dies Kaba und er bekommt Einsatzzeiten ... perfekte Lösung! Wenn nicht, muss da jemand noch her.

RAV/LAV ist auch die Frage, was nun mit Svensson, Ryerson und Couto passieren wird. Vom Altersschnitt und auch meine Bedenken, dass Ryerson jemals solch Leistungen abrufen wird, würde ich ihn für 35 Mio an ManU verkaufen und auf Couto bauen. Er ist ein Brasilianer und wie haben wir Dede zu einem der besten LV entwickeln sehen? Vertrauen und viele Streicheleinheiten. Couto sehe ich da 100% identisch. In der Hinrunde, als er gesetzt war, hat er gute Leistungen gezeigt. Nachdem er den Platz verloren hatte, kam nix mehr. Es gibt halt verschiedenste Spielertypen und Couto hab ich in diesem Fall verstanden, welcher er ist. Die Frage ist, ist da Kovac der richtige Trainer? Bei Svensson bin ich auch nicht so sicher. Er war eingeschlagen, aber auf längere Zeit gesehen flachte es immer mehr ab. Er hatte dann mal gute Spiele und dann auch wieder eher nicht so gute. Konstanz war das nicht. Dahinter hast du nun einen demnächst 18igen Prates und einen 19igen Kabar. Schade das Kabar nach seinen Fehlern (als junger Spieler) keine richtige Chance bekommen hat sich zu beweisen. ich find sein Körper und seine Geschwindigkeit sind top. Prates ist im Aufbautraining, ich halt von ihm auch sehr viel. Wird er uns direkt helfen können? puh, das kann und werde ich nicht beantworten können.

IV ... wir haben da nun Can (verletzt, Rückkehr nicht vor März 2027), Schlotti (Rückkehr wird gehofft Mitte/Ende September), Gadou (war in Salzburg nicht 100% gesetzt und nun erste Buli-Saison, hat enormes Potenzial), Reggiani (auch er hat enormes Potenzial, komischerweise wurde er als Abgang gehandelt), Mane (schade wegen seinen vielen Verletzungen, sehe seine Rolle skeptisch und vermute, er würde verkauft werden bei einem passenden Angebot), Anton (einer der ältesten im Kader, aber gute konstante Leistungen und wächst immer weiter als Führungspersönlichkeit) und unser Aushilfs LIV Ramy Bensebaini (würde ich tatsächlich abgeben).
    Ich würde da noch einen jungen LIV holen der primär linksfuß ist. Ich sehe leider Schlotti seinen Abschied im kommenden Sommer und da sollten wir vorbereitet sein. So haben wir einen jungen LIV bereits im Kader und können dann noch einen gestandenen als Ersatz im nächsten Sommer holen (falls wir weiterhin mit der 3er Kette spielen).

Sturm wäre ich noch immer für Tresoldi, falls Guirassy echt weg will, noch ne Saison mit 0-Bock-Auftritte brauchen wir nicht!