Mögliche Transfers zum BVB

• Einem Bericht der Sport Bild zufolge steigt Borussia Dortmund aus dem Poker um Kennet Eichhorn aus – zumindest droht man damit. Demnach kann der Mittelfeldspieler Hertha zwar für neun Millionen Euro verlassen. Die Spielerseite fordere allerdings ein üppiges Handgeld. Zusammengerechnet sollen 20 Millionen Euro fließen. Das wären elf Millionen Euro nur für den Spieler und seinen Berater. Das wolle der BVB nicht zahlen.

Der Originalartikel der Sport Bild scheint noch nicht online zu sein. Daher verlinke ich einen anderen Text, der daraus zitiert: transfermarkt.de

• Richtig so. Auch Bayern will bei diesen Forderungen aussteigen. Die Eichhornseite nennt es Marktwert-Ausgleich.

Bin gespannt, wo er landet. Ich denke, irgendein (engl.) Verein wird sich schon finden, der auf die Forderungen eingeht.

"Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

"Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

"Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

• Kennet Eichhorn möchte innerhalb Deutschlands wechseln. Sky Sport berichtet, dass er dem FC Liverpool abgesagt habe. Derweil intensiviere Bayer Leverkusen seine Bemühungen um das Hertha-Talent. Aber auch beim BVB und bei RB Leipzig habe man weiterhin Hoffnungen. Und so viel Zeit für eine Entscheidung bleibt wohl nicht mehr. Laut Sky läuft Eichhorns Ausstiegsklausel am 15. Juni ab.

• Kennet Eichhorn möchte innerhalb Deutschlands wechseln. Sky Sport berichtet, dass er dem FC Liverpool abgesagt habe. Derweil intensiviere Bayer Leverkusen seine Bemühungen um das Hertha-Talent. Aber auch beim BVB und bei RB Leipzig habe man weiterhin Hoffnungen. Und so viel Zeit für eine Entscheidung bleibt wohl nicht mehr. Laut Sky läuft Eichhorns Ausstiegsklausel am 15. Juni ab.

Also.... Lieber Kenneth... wer darf es sein?

Der Ruhrpottverein mit Tradition, der dir ausser 80000 Verrückten nichts zu bieten hat als Platz 2 und regelmäßig CL?

Oder Tür 2 - Die Werkself, die zwar dein Handgeld bezahlen kann aber im jährlichen Umbruch ist und außer einer fragwürdigen Fanbase regelmäßig Drama um Europa bietet?

Oder vielleicht doch Tür 3, Der Sachsen Club, der gerne junge Leute ausbildet und für offensiven Wahnsinn steht, was vielen Traditionalisten nicht so schmeckt. Von der Brause ganz abgesehen...?

Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

• Schade, dass Kennet Eichhorn nicht nach Dortmund wechselt. Aber ich habe auch vollstes Verständnis, dass unsere Vereinsführung diese Spielchen um das Millionen-Handgeld nicht mitmachen wollte. Mein Eindruck ist auch, dass Eichhorn seinen nächsten Verein eher als Durchgangsstation betrachtet. Er wäre für mich also auch beim BVB eher in die Kategorie eines Erling Haalands oder eines Jude Bellinghams gefallen. Spieler, von denen man weiß, dass sie nach zwei oder drei Jahren für viel Geld weiterziehen werden.

• Borussia Dortmund hat angeblich bereits eine Alternative zu Kennet Eichhorn im Blick. Sky Sport berichtet, dass man Milton Delgado von den Boca Juniors beobachtet. Der 20-jährige Sechser hat in der letzten Saison auf sich aufmerksam gemacht. Dem Bericht zufolge darf Delgado den Verein für zehn bis 15 Millionen Euro verlassen.

• Das hatte ich auch mitbekommen! ich hatte Delgado letztens mal aufblitzen sehen in meinen Unterlagen. Ist so nen Wadenbeißer, also klein aber richtig aggressiver und starker defensiver Mittelfeldspieler. Da viel mir direkt Vidal ein in seinen jungen Jahren. Mit der Zeit hatte er ja dann körperlich ordentlich zugelegt. Oder der Mascherano von Barca-Zeiten damals.

Problem sind leider immer die Risiken bei Südamerikaner. Brasilianer kommen noch etwas besser rein in Deutschland, aber Argentinier haben es leider immer bisl schwerer als erste Anlaufstelle nördlicher als Spanien und Italien.

• Ich persönlich würde mich über Gilberto Mora sehr freuen. Das wird zwar noch bis zum Winter dauern, bis er nach Europa wechseln kann, aber der Bursche könnte perfekt reinpassen in die Zukunft vom BVB mit Prates, Lerma, Kaba, Reggiani, Inacio, Albert, Jobe Bellingham, Mane, Beier, Silva, Svensson, Nmecha, Schlotterbeck, Kobel, Chukwumeka, Benkara, Gadou, Diallo und Etcibasi

von denen sind mit Schlotterbeck (26) und Nmecha (25) die ältesten Feldspieler. Das Torhüter auch mal länger als bis zum 35. Lebensjahr spielen und das auch auf Top-Niveau ist bekannt. Daher könnte man mit Kobel auch noch 10 Jahre planen.

Wenn die Obrigkeiten echt auch mal wieder Meister werden wollen, sollten wir uns ein eigenes Team mit jungen Talenten schmieden und entsprechend Top-Talente von außen holen. Ich sehe leider nur noch so die Chance, mal wieder Meister zu werden.