Mögliche Transfers zum BVB

  • Man munkelt, ManU habe einen Kredit über 150 Mio. aufgenommen - sicher nicht für Gummibärchen ;)

    Wenn dem so ist, dann sind 120M wohl ein nettes "Schmerzensgeld"

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Ich finde, dass wir eine gute Mischung fahren. Klar, die jungen Talente kosten mittlerweile eine Menge Holz, aber es ist wirtschaftlich gesehen doch die deutlich günstigere Variante. Wenn die Spieler einschlagen, dann bringen sie uns sportlich weiter und gleichzeitig explodiert quasi deren Marktwert. Siehe Sancho und Dembele. Wenn nicht, dann verkauft man zum Einkaufspreis oder mit einem ganze geringen Verlust. Hinzu kommen noch Eigengewächse, wo wir eigentlich auch nicht schlecht gefahren sind in den letzten Jahren. Selbst wenn es für einige Spieler nicht zum absoluten Durchbruch (Bruun Larsen/Passlack) beim BVB gereicht hat. Auf der anderen Seite haben wir Pulisic zu einem unserer Rekordtransfers gemacht und Reyna scheint ja ebenfalls auf einem guten Weg zu sein. Dann mal gucken, wie sich beispielsweise Raschl entwickelt.


    Klar, mit solchen Spielern kannst du nicht zehn Jahre planen, aber wir können diesen Spielern trotzdem mit der Zeit immer mehr bieten. So kann man dann einen dieser Spieler vielleicht auch mal etwas länger halten.


    Gleichzeitig setzen wir auch auf Erfahrung, indem wir einige gestandene Profis gekauft haben. Einziges Manko ist dann vielleicht das Alter. Da investiert man dann sportlich und macht Abstriche beim Geld, da die Spieler wohl definitiv nicht mehr das wieder reinspielen, was sie gekostet haben.


    Und die Kritik an den fehlenden Sportlichen Ambitionen. Verstehe ich nicht. Es ist doch sowieso egal, was vor einer Saison gesagt wird. Wir wollen immer Meister werden.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Skeletor

    Bei den ganzen Szenarien mit jungen Spielern/Talenten ist die Dauer jeweils sehr begrenzt, d.h. im Umkehrschluss, eine Mannschaft, die sich "blind versteht", wirst du SO niemals formen können.

    Nur so allerdings könnten wir die Jodler mE aber "kassieren".

    Und getz?

    Hämmern wir uns immer wieder das Konto voll und werden Weltmeister im Verabschieden von Talenten … OK, hat was :D:(


    Edit:

    WIESO konnte man einen Hakimi nicht halten? Ist der in euren Augen SO "schlecht" dass man meint, locker auf ihn verzichten zu können?

    Und jetzt bitte nicht Meunier als Gegenargument bringen, denn das wäre mE wieder sehr kurzfristig gedacht, wenn ich an Lukasz denke…

    • Offizieller Beitrag

    Und getz?

    Braucht es Geld. Eine Mannschaft, die das Niveau der Jodler eindeutig und dauerhaft angreifen kann, kostet nochmal 150 Millionen Euro mehr an Gehalt pro Jahr. Das ist nicht mehr wie früher als wir zuletzt Meister wurden.

  • Braucht es Geld. Eine Mannschaft, die das Niveau der Jodler eindeutig und dauerhaft angreifen kann, kostet nochmal 150 Millionen Euro mehr an Gehalt pro Jahr. Das ist nicht mehr wie früher als wir zuletzt Meister wurden.

    Wenn ich auf die letzte Saison schaue finde ich nicht, dass wir nochmals 150 Mio. mehr an Gehalt zahlen müssten, aber eine eingeschworene Gemeinschaft hätte die blöde Schale in den Westen geschaukelt.

    • Offizieller Beitrag

    aber eine eingeschworene Gemeinschaft hätte die blöde Schale in den Westen geschaukelt.

    Klar, aber die Jungs waren recht frisch zusammen und unerfahren in Titelkämpfen.


    Die kommende Saison haben wir nur punktuell Veränderungen. Theoretisch müsste das die eingeschworene Gemeinschaft sein.


    Dann hast du aber dennoch auch die Bayern, die Sané dazu geholt haben und noch stärker wurden, weil sie mehr Geld haben. Die Tabelle bildet (mit Ausnahmen) relativ gut auch die finanziellen Verhältnisse in der Liga ab. Das zu brechen ist schwer, weil Bayern so viel über den anderen steht vom Geld her.

  • Das ist nicht mehr wie früher als wir zuletzt Meister wurden.

    Und das hier ist der geilste Satz, den ich in der letzten Zeit gelesen habe:

    Es war einmal und ist nicht mehr, 'n feierndes, schwarz-gelbes Menschen-Meer… :huh:

  • Klar, aber die Jungs waren recht frisch zusammen und unerfahren in Titelkämpfen.


    Die kommende Saison haben wir nur punktuell Veränderungen. Theoretisch müsste das die eingeschworene Gemeinschaft sein.


    Dann hast du aber dennoch auch die Bayern, die Sané dazu geholt haben und noch stärker wurden, weil sie mehr Geld haben.

    Quadrieren wir hier also 'nen Kreis oder beißen wir uns in den Schwanz?!

    Das eine funktioniert nicht, das andere tut (wohl) weh.

    • Offizieller Beitrag

    Quadrieren wir hier also 'nen Kreis oder beißen wir uns in den Schwanz?!

    Das eine funktioniert nicht, das andere tut (wohl) weh.

    Wir sind auf einem guten Weg. Wir kommen finanziell und von der sportlichen Bedeutung in Europa vorwärts. Wir machen das halt Schritt für Schritt.


    Ich sehe das so:

    2005 waren wir Pleite

    2010 bis 2013 waren wir sportlich top, finanziell aber nicht = absoluter Verkäuferverein

    2015 wurden wir mehr zum Top-Talenteverein = Immer noch Verkäuferverein

    2018 wurden wir zum Top-Talenteverein mit finanzieller Stärke = weniger Verkäuferverein

    2020 sind wir an einem Punkt, an dem wir zwar die absoluten Top-Talente für viel Geld verlieren, aber die Mannschaft nur punktuell verstärken müssen

    20XX genug finanzieller Spielraum und weiteres Ansehen, um kein Verkäuferverein zu sein


    Wir sind aktuell Top-Talenteverein mit hohen Ablöseerlöse, um den Schritt zum gefestigten Verein zu gehen, der nicht mehr verkauft und bei dem die Spieler bleiben wollen. Das braucht aber Zeit und wir müssen weiter gut arbeiten dafür.

  • Wenn wir dauernd bei diesem Geschäftsmodell bleiben,junge Taente aus anderen ligen Spielzeit zu geben und sie bei erfolgreicher Präsentation im Schaufenster BL,weiter zu verticken ,ird das mit der eingespielten,titelfähigen mannschaft ein Traum bleiben. Es ist sicher nötig ,das ein oder andere Talent teuer zu verkaufen,aber immer wieder neues Material dazuzuholen und den Jungs aus dem eigenen Nachwuchs vor die Nase zu setzen kann doch nicht dazu führen ,daß ein Team zusammenwächst ,das sich mit dem BVB identifiziert.Wir sind doch als Verein in einer sehr viel komfortableren Situation als die Blauen,die,hätten sie die Produkte ihrer Nachwuchsarbeit nicht immer aus schierer Not verticken müssen,ne respektable Truppe auffem Rasen hätten. Ich kann mir bei all den Erfolgen unserer Nachwuchsabteilung nicht erklären,warum wir es nicht schaffen die eigenen Talente in den BLkader zu integrieren.Ich glaube auf keinen Fall,daß überragendes fussballerisches können nur 30 km vom Wesfalenstadion entfernt beheimatet sein soll. irgend etwas läuft da nicht rund ich bin wirklich sehr gespannt ,was mit der neuen Generation von Akademieabsolventen passiert.Die Karriere der letzten regionalen Identfikationsfigur neigt sich dem Ende zu . Wird Zeit ,daß da was nachkommt.

  • Spannend finde ich die beiden "XX"… 8o:D

    ermutigend finde ich die 0 hinter der 2... 8o:D

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S







  • Skeletor

    Bei den ganzen Szenarien mit jungen Spielern/Talenten ist die Dauer jeweils sehr begrenzt, d.h. im Umkehrschluss, eine Mannschaft, die sich "blind versteht", wirst du SO niemals formen können.

    Nur so allerdings könnten wir die Jodler mE aber "kassieren".

    Und getz?

    Hämmern wir uns immer wieder das Konto voll und werden Weltmeister im Verabschieden von Talenten … OK, hat was :D:(

    Wir können uns die Herangehensweise ehrlich gesagt nicht wirklich aussuchen. Wir haben nie über einen längeren Zeitraum eine Mannschaft zusammenhalten können, die sich blind versteht. Das wird auch so bleiben. Mittlerweile sind wir aber in der Lage, dass wir Spieler, die bei uns nicht funktionieren, abzugeben und durch bessere zu ersetzen. Wir arbeiten also langsam an der Verbesserung des Teams. Die Früchte brauchen aber, um zu reifen.


    Zitat

    Edit:

    WIESO konnte man einen Hakimi nicht halten? Ist der in euren Augen SO "schlecht" dass man meint, locker auf ihn verzichten zu können?

    Und jetzt bitte nicht Meunier als Gegenargument bringen, denn das wäre mE wieder sehr kurzfristig gedacht, wenn ich an Lukasz denke…

    Hakimi wird uns zu teuer gewesen sein. Wir hätten ihn gerne behalten. Nur nicht um jeden Preis. Ohne Corona wäre vielleicht was drin gewesen, so hat man sich eine Grenze gesetzt und ist raus. Meunier ist da eine gute Lösung, da er keine Ablöse kostete. Natürlich spielen wir damit auf Zeit, da wir in einem Jahr einen Backup für Pischu benötigen, aber bis dahin sind wir gut aufgestellt.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • da gäbe es noch Morey...der gefiel mir in seinen Einsätzen gut

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S







    • Offizieller Beitrag

    da gäbe es noch Morey...der gefiel mir in seinen Einsätzen gut

    Der ist ja auch schon fest eingeplant. Deswegen bekam er am Ende ja auch die Einsatzzeiten.


    Hakimi ist mit 45 Millionen Euro plus Boni schlichtweg zu teuer gewesen. Ihn hätten wir gerne behalten und er wäre sicher bei uns geblieben. Aber bei der Summe, keine Chance. Zumal wir wohl auch nicht ganz sicher waren, dass er wirklich gut genug ist, aufgrund der defensiven Schwächen.


    Die Entscheidung ihn zu halten zu diesen Bedingungen finde ich mehr als vernünftig.

  • Ich sehe zu Piszu auf, da er in jedem Spiel versucht, alles für die Mannschaft, den Erfolg zu geben! Und er ist in meinen Augen gewissermaßen ein Teil des BVB, er gehört sozusagen zum Inventar! Aber er hat leider seinen Zenit inzwischen auch schon deutlich überschritten. Er kämpft und läuft bis zum Umfallen, aber genau dieser immer früher eintretende Erschöpfungszustand ist m.E. Grund dafür, dass seine Fehlpassquote (mein subjektiver Eindruck) zunimmt - gerade seine Querpässe in die Mitte des Spielfeldes lassen mich öfters nach Luft schnappen.

    Was ich damit sagen will, ich glaube leider nicht, dass Piszu in der kommenden Saison noch viele Einsätze haben wird.