Mögliche Transfers zum BVB

    • Offizieller Beitrag

    Laut der spanischen Mundo Deportivo ist Borussia Dortmund an Emerson Royal interessiert. Der Rechtsverteidiger steht beim FC Barcelona unter Vertrag, ist derzeit aber an Betis Sevilla ausgeliehen. Die Katalanen planen wohl, die Leihe abzubrechen und Emerson Royal direkt weiterzuverkaufen. Er lässt sich mit seiner offensiven Spielweise wohl mit Achraf Hakimi vergleichen. Als mögliche Ablöse stehen 20 bis 30 Millionen Euro im Raum. Transfermarkt schätzt den aktuellen Marktwert des 21-Jährigen auf 18 Millionen Euro.


    transfermarkt.de

    • Offizieller Beitrag

    Der Kicker berichtet jetzt auch nochmal davon, dass nun der Transfer von Bellingham auf der Zielgeraden ist. Es geht wohl noch um letzte Details bei der Ablöse, die bei 25 Millionen Euro liegen soll.


    Wir planen mit Bellingham wohl als klassischen 8er.


    https://www.kicker.de/779123/a…lingham_kurz_vor_dem_ziel

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin etwas skeptisch, ob dieser Transfer wirklich notwendig ist. Ich bin immer ein Freund davon junge Spieler zu verpflichten und zu entwickeln. Aber 25 Millionen Euro für einen 17-Jährigen? Das ist sehr viel Geld für einen sehr jungen Spieler. Bei Mo Dahoud, ebenfalls ein zentraler Mittelfeldspieler, war ich damals deutlich optimistischer. Der hatte da bereits bei einem Erstligisten überzeugt und kostete uns nicht mal die Hälfte von Bellingham. Aber auch er konnte bei uns nicht überzeugen. Dahoud war damals zudem schon älter.

    • Offizieller Beitrag

    Soll halt ein Talent Typ Sancho sein. Dann ist die Ablöse gerechtfertigt. Ich sag mal viel verlieren können wir nicht, wenn er nicht so krass einschlägt wie man denkt, kriegt man ihn immer noch gut verkauft, weil er jung ist.

  • Dahoud wird wohl wegen Bellingham mindestens ausgeliehen werden um Platz zu schaffen. Bellingham spielt zudem, seitdem er 16 wurde in der englischen League One (2. Liga). Er ist Stammspieler, guck dir mal seine Zahlen an. Dahoud hat leider nicht Gündogan ersetzen können wie erhofft, Bellingham wäre schon jetzt eine Verstärkung und kann sich auf dem Platz super mit Sancho verständigen. Denn gelerntes English ist nicht mal im Ansatz so gut wie Muttersprachen-English.

    • Offizieller Beitrag

    Die League One wird sicherlich vom Niveau her eher an die Bundesliga anschließen als es die zweite deutsche Liga tut. Ich finde es dennoch sehr schwierig, einen Spieler in so jungen Jahren einzuschätzen. Natürlich sieht man das Potenzial und die aktuellen Leistungen. Aber nur, weil wir aus Talenten wie Sancho Topspieler geformt haben, wird das nicht bei jedem Jungen klappen. Ein Martin Ödegaard hat sich auch nicht so entwickelt, wie Real Madrid sich das erhofft hatte, als sie ihn als 16-Jährigen verpflichtet haben (auch wenn er heute nach fünf Jahren und drei Leihen ein sehr guter Spieler ist).


    Bellingham ist nur ein Jahr älter als Ödegaard damals. Und nun geben wir für einen jungen Spieler, der sich in den kommenden Jahren sowohl positiv als auch negativ entwickeln kann, mehr Geld aus als für die meisten anderen Neuzugänge. Mit einer Ablöse von 25 Millionen Euro würde sich Bellingham beim BVB aus dieser Sichtweise sofort zu Spielern wie Brandt, Hazard und Can gesellen. Alles Spieler, die in ihren Karrieren bereits viel mehr erreicht hatten bevor sie nach Dortmund kamen. Bellingham ist ein 25-Millionen-Glücksspiel.


    Wenn man dann noch auf unser zentrales Mittelfeld schaut: Witsel, Brandt, Delaney und aus der zweiten Mannschaft führt man gerade Raschl an die Profis heran. Dazu Dahoud, bei dem auch noch nicht klar ist, ob er auf der Gehaltsliste bleibt oder nicht. Mit dem Transfer von Bellingham hat man im Zentrum ein Überangebot, muss also wieder Spieler abgeben und verbaut Raschl den Weg in die Mannschaft.


    Ich mochte am BVB eigentlich immer die kreativen Wege in puncto Transfers. Junge, unbekannte Spieler günstig verpflichten und entwickeln. Aber eben nicht um von ganz Europa gejagte Talente pokern. Das sind Transfers, die macht der FC Bayern. Und wenn man sich dann überlegt, dass wir zuletzt mit den unbekannten Jungs Deutscher Meister wurden, dann frage ich mich, ob man sich wirklich darauf einlassen muss, Spieler wie Bellingham für 25 Millionen Euro zu verpflichten.

  • Na ist halt nur die Frage, ob man heutzutage noch einen Shinji Kagawa für 500.000€ aus der 2. japanischen Liga kriegen würde.


    Weil man der BVB ist, würde der heute sicherlich mindestens 2,5 Millionen kosten. Also mal so eben das fünffache.

    Zum einen gibt es beim verkaufenden Klub die BVB-Prämie wo gleich mal etwas mit dem Preis hochgegangen wird... und dann hast du dann noch die ganzen Mitbieter, die sich denken, wenn der BVB den haben will, kann der ja nicht so übel sein. Das ist mittlerweile ein harter Kampf geworden, dafür ist unser Ruf zu gut.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Weil es der BVB ist, würden die doch bestimmt auch gleich mal 2,5 Millionen haben.

    Aber 2,5 im Vergleich zu 25 Millionen Euro...


    Der Transfermarkt hat sich seit 2010 natürlich auch sehr stark verändert und Borussia Dortmund hat mittlerweile ein anderes Standing, auch im internationalen Fußball. Sancho kam vor drei Jahren für knapp 8 Mio. Euro. Zagadou war sogar ablösefrei. Weigl kostete den BVB gerade mal 2,5 Mio. Euro. Da waren die 15 Mio. für Dembélé die Ausnahme.


    Aber jetzt? 28 Mio. für Diallo, 15 Mio. für Balerdi, jetzt wohl 25 Mio. für Bellingham. Nichts gegen die Spieler, aber mir kann doch niemand erzählen, dass die nach einem mehr oder weniger guten Jahr solche Summen wert sind. Der Markt ist komplett kaputt, aber deswegen müssen wir in diesem sinnlosen Poker doch nicht mitspielen.


    Statt unsere eigenen Talente zu entwickeln, kaufen wir für sehr viel Geld junge Spieler aus der ganzen Welt und schlagen Raschl, Pherai und all den anderen talentierten Jungs aus unserem Nachwuchs die Tür vor der Nase zu. Das kann es doch nicht sein.


    Wir lachen darüber, dass die Blauen ihre Talente nicht halten können. Aber was die aus ihrer Knappenschmiede an Spielern aufgebaut haben, das ist wirklich beeindruckend. Und das nicht erst jetzt, wo ihnen keine andere Wahl mehr bleibt, sondern auch schon vorher.


    Ich möchte eigentlich keinen BVB, der mit Vereinen wie Bayern und ManCity um irgendwelche 16- oder 17-Jährigen ringt. Natürlich kann man jetzt sagen: "Seht her, wir haben Bellingham bekommen, obwohl er Angebote aus München und Manchester hatte!" Und was haben wir davon? Es ist jetzt schon klar, dass Bellingham sich nur deswegen für Dortmund entscheidet, weil er den Verein als Sprungbrett benutzen möchte.


    Klar, das ist normal und das machen viele Spieler. Aber wenn wir langfristig etwas aufbauen möchten, dann brauchen wir auch Spieler, die zum BVB kommen und mal mindestens vier, fünf Jahre in Dortmund planen. Aber Haaland und Bellingham werden, so gut sie auch sein mögen, nicht solche Spieler sein. Die werden hier zwei Saisons verbringen und dann nach England oder Spanien abhauen.


    Im Gegensatz dazu brennt ein Marco Reus für diesen Klub, in dem er seine Jugend verbracht hat. So sehr, dass er sogar darauf verzichtete Dortmund zu verlassen als er für gerade mal 25 Mio. Euro die Chance dazu hatte.


    Solche Typen wie Piszczek, Schmelzer und Reus bekommst du aber nur, wenn die Jungs in den Verein kommen und hier etwas mit der Mannschaft erreichen wollen. Haaland und Bellingham möchten nichts mit dem BVB erreichen. Die haben von Anfang an nur den Plan, sich selbst zu präsentieren.


    Uns fehlt eine echte Mannschaft! Erst wenn wir die haben, haben wir eine Chance, auf Dauer an den FC Bayern heranzukommen. Aber das funktioniert nicht, wenn man sich immer mehr Egoisten ins Team holt.

  • Uns fehlt eine echte Mannschaft! Erst wenn wir die haben, haben wir eine Chance, auf Dauer an den FC Bayern heranzukommen. Aber das funktioniert nicht, wenn man sich immer mehr Egoisten ins Team holt.

    Top :thumbup::saint:

  • Aber 2,5 im Vergleich zu 25 Millionen Euro...

    Mir ging es nicht um die Summe ansich, sondern tatsächlich um das fünffache des Preises, den man mit dem heutigen Standing 2010 hätte bezahlen müssen.


    Die ersten Summen, die damals im Bezug auf Bellingham die Runde machte waren beispielsweise "nur" 16,5 Millionen... jetzt steht man schon bei 25 Millionen. Das sind auch mal eben 9 Millionen mehr und das nur weil man Borussia Dortmund ist. Auch wenn ich 16,5 Millionen schon recht viel fand.


    Das ich diesen Weg mit diesen ganzen teuren Talenten auch nicht gut finde, unterschreibe ich dir. Weil ich glaube, damit gewinnt man tatsächlich höchstens per Zufall irgendwas.

    Aber Watzke will ja nichts mehr gewinnen außer schwarze Zahlen. Er gibt ja schließlich keine Saisonziele mehr aus, also gibt es keine offiziellen Titelambitionen mehr. Und damit natürlich weniger Angriffsfläche, wenn man doch mal wieder nur Platz 2-4 wird, im Pokal bei einem Zweitligisten rausfliegt und in der Champions League sich vielleicht ins Achtelfinale zittert.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Uns fehlt eine echte Mannschaft! Erst wenn wir die haben, haben wir eine Chance, auf Dauer an den FC Bayern heranzukommen. Aber das funktioniert nicht, wenn man sich immer mehr Egoisten ins Team holt.


    ber Watzke will ja nichts mehr gewinnen außer schwarze Zahlen. Er gibt ja schließlich keine Saisonziele mehr aus, also gibt es keine offiziellen Titelambitionen mehr.

    Und das ist eine Kombination zum <X

    Keine Ambitionen (und sei es nur den Rasen brennen zu lassen) und kein Team, das einen inspiriert.

    Wundert es da übrigens irgendjemanden, dass man der Vergangenheit und besseren Zeiten nachtrauert?

    So macht momentan alles nur mäßig Spaß.

  • So macht momentan alles nur mäßig Spaß.

    Und in Verbindung mit dem kleinen, ansteckenden Scheißerlein kann ich für mich(!) nur mäßig durch gar keinen ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    kleinen, ansteckenden Scheißerlein

    OK, der kommt als Kirsche auf der Sahne noch dazu, aber an dem ist noch nicht mal (:ironie:) Favre schuld. :P

  • Natürlich war die Summe niedriger, als er als Talent hoch kam und nur sporadisch eingesetzt worden ist. Nun hat er ne komplette Saison hinter sich als Stammspieler. Dazu spielt er ja noch aktuell für Birmingham in England. Daher glaub ich auch, dass es erst was nach dem Saisonende oder eben mit eventuellen Lockerungen eher geschehen wird.


    Wegen dem Preis im allgemeinen ... 2010 hatte auch niemand über 200 Mio für einen Spieler gezahlt! wir wollen doch auch angeblich mindestens 120 Mio ohne Bonuszahlungen für Sancho.

  • wir wollen doch auch angeblich mindestens 120 Mio ohne Bonuszahlungen für Sancho

    Das ist eher wie die Ablösesummen in den Verträgen in Spanien (die müssen nämlich welche haben, aus Arbeitsrechtlichen Gründen): Man will ja gar nicht verkaufen, deswegen nennt man einen utopischen Preis, den ohnehin keiner zahlen wird.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

    • Offizieller Beitrag

    den ohnehin keiner zahlen wird.

    Durch Corona zahlt ihn diesen Sommer wohl keiner. Sonst hätte das jemand gezahlt. Das ist auch der Wert für Sancho. Auch nächsten Sommer wird der einen Abnehmer noch um die 100 Millionen Euro kosten.

  • vor Corona hätten sicherlich 3-4 Vereine 150 Mio für Sancho geboten.



    BVB will Bellingham, also muss man auch dem abzugebenden Verein entgegenkommen. Was mal wann gereicht hätten, ist übrigens auch nur ein Gerücht gewesen.


    Einen Dembele haben wir für glaube 17,5 Mio gekauft? und für ca 140 Mio verkauft?

    Auba hatte soweit ich weiss 15 Mio gekostet? verkauft für waren es 62,5 Mio?


    klar hat man dann auch immer mal welche dabei die nicht so gut funktionieren ... gutes Bsp ist Immobile!!! Nur sowas hast du immer. Nimmst du Kagawa, da musst du heut mindestens das 10 vllt sogar das 30 fache rechnen. Die anderen sind doch nicht dumm und wissen doch auch, wie sich der Markt entwickelt hat. Mal mit mehr Empathie an die Sache herangehen, vllt versteht man es dann besser von allen Seiten aus. Klar ist das krank ausgeartet, trotzdem muss jeder Verein und auch Spieler auf sich gucken, insbesondere nun bei der weltweiten Corona-Krise.

  • Man will ja gar nicht verkaufen, deswegen nennt man einen utopischen Preis, den ohnehin keiner zahlen wird.

    Man munkelt, ManU habe einen Kredit über 150 Mio. aufgenommen - sicher nicht für Gummibärchen ;)