Kagawa, Shinji

  • Über Matthias Sammer wird gelacht, wenn er die Ansetzung eines Freitagsspiels kritisiert, aber wenn es uns trifft, wird rumgeheult... :whistling:


    Die Buyern haben keine Japaner in ihren Reihen.

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Über Matthias Sammer wird gelacht, wenn er die Ansetzung eines Freitagsspiels kritisiert, aber wenn es uns trifft, wird rumgeheult... :whistling:


    Hier wird nicht rumgeheult. Aber es ist noch ein Unterschied zwischen dem was uns bevorsteht und was den Roten bevorstand...

  • muss ich fabi mal recht geben, Bayern hatte Dienstag in der CL gespielt und dann eben mal Freitag - wir müssen nun zum 2. Mal nach einer Länderspielpause ran

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Ich habe den Eindruck, dass wir ungünstige Ansetzungen bekommen, um den Eindruck einer Bevorteilung (durch den Präsidenten in Personalunion) zu verhindern. Das muss nicht stimmen, wäre aber eine Erklärung.

  • Über Matthias Sammer wird gelacht, wenn er die Ansetzung eines Freitagsspiels kritisiert, aber wenn es uns trifft, wird rumgeheult... :whistling:


    Ist etwas völlig anderes. Bei den Bayern ist es ein (!) Mal in der Saison passiert und schon wurde sich beklagt. Darüber hat man sich amüsiert.


    Wir haben damit ständig zu kämpfen und wenn wir es mal nicht hätten haut die DFL mit komischen Ansetzungen dazwischen. Mehrmals.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Sollten wir durch die vielen Freitagsspiele Meister werden, kommt aus dem Süden Kritik, dass wir bevorteilt wurden. :D

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Ist etwas völlig anderes. Bei den Bayern ist es ein (!) Mal in der Saison passiert und schon wurde sich beklagt. Darüber hat man sich amüsiert.


    Wir haben damit ständig zu kämpfen und wenn wir es mal nicht hätten haut die DFL mit komischen Ansetzungen dazwischen. Mehrmals.


    Ich bin voll und ganz dafür, dass alle BL-Spiele am Samstag Nachmittag
    stattfinden.
    Dann muß ich mir nicht so oft, das Werder Spiel in voller Länge ansehen.
    :[[(Meine Frau ist bedauerlicherweise Werder-Fan)

  • Na war ja nicht zu erwarten, dass man nach 4 Spieltagen in der Europa League weiter ist.


    So hätte uns die DFL fast eine ganze Woche zu einem damals durchaus möglichen wichtigem Heimspiel gegen Saloniki geschenkt. Jetzt wirkt das natürlich etwas überflüssig.
    Aber man sollte es einfach so hinnehmen. Ich mache mir für das Spiel gar keine so großen Sorgen.


    Reus ist wieder fit und hatte auch entsprechend viel Zeit, Mkhitaryan ist eh in einer guten Form, Castro ist auch auf der Höhe und dann haben wir auch noch Leute wie Jonas Hofmann auf der Bank, die auch nochmal so richtig Schwung bringen.
    Verstehe auch gar nicht, warum man sich bei unserem Kader wegen nur einem(!) Spieler die große Panik schiebt.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Auch wenn Qäbälä kein Maßstab ist: Da wurde Shinji geschont

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Das sind schon grenzwertige Belastungen ,aber ich denke,daß unser Trainerteam so gewieft ist,daß die gegensteuern können. Klagen bringt im Moment eh nix ausser schlechter Stimmung.

  • Seit Jahr und Tag geht mir dieses Gejammere wegen der ach so großen Belastung tierisch auf die Nerven. Wer von uns hier geht Montag morgens zum Chef und sagt ihm ".......ach,das bissle Wochenende ist schon wieder vorbei,ich konnte mich gar nicht richtig ausruhen. Ich komme erst am Dienstag" In 99 von 100 Fällen braucht der- oder diejenige am Dienstag auch nicht mehr kommen denn das wars. Wieso in Herrgottsnamen kann man das den Herren Millionären auf dem Platz nicht zumuten mal mit einem Tag weniger Pause auszukommen?? Hat jemals irgendwer solche Diskussionen von Eishockeyspielern,Handballern,Basketballern gehört die für einen Bruchteil des Gehalts eines Fussballprofis auflaufen?? Aber das passt ja zum Gesamtbild des Landes,kaum noch jemand will sich anstrengen und wenn die 10h am Tag arbeiten müssten wäre das der Untergang des Abendlandes.



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    @Lechfeldborusse


    Danke, darauf zielte meine leicht ironische und provokante Aussage nämlich auch ab. Ich wäre zwar nicht auf das Beispiel mit dem gewöhnlichen Arbeitnehmer gekommen, aber finde es im Nachhinein betracht sehr gut gewählt. Die Spieler bekommen ein Millionengehalt - ich habe das Wort "verdienen" mit Absicht hier nicht benutzt -, dafür darf man dann wenigstens erwarten, dass sie diese "Belastung" wegstecken können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin voll und ganz dafür, dass alle BL-Spiele am Samstag Nachmittag stattfinden.


    Dann darfst Du Dich aber auch nicht mehr über die Spielansetzung der DFL aufregen. Ich gebe Dir ein Beispiel:


    Angenommen, das Ligaspiel gegen Bayern München hätte samstags stattgefunden. Am Donnerstag spielt Schwarzgelb noch in der Europa-League auswärts bei PAOK. Die Mannschaft reist freitags zurück nach Dortmund und sofort weiter nach München, wo man dann samstags ein Abschlusstraining hat. Merkst Du etwas? Es wäre exakt die gleiche Situation wie jetzt bei Kagawa - bloß dass alle Spieler betroffen wären.

  • @Lechfeldborusse


    Danke, darauf zielte meine leicht ironische und provokante Aussage nämlich auch ab. Ich wäre zwar nicht auf das Beispiel mit dem gewöhnlichen Arbeitnehmer gekommen, aber finde es im Nachhinein betracht sehr gut gewählt. Die Spieler bekommen ein Millionengehalt - ich habe das Wort "verdienen" mit Absicht hier nicht benutzt -, dafür darf man dann wenigstens erwarten, dass sie diese "Belastung" wegstecken können.


    Danke Engin!! :thumbup:


    Und wie geschrieben - man muss gar nicht den "normalen" Arbeitnehmer bemühen,die erwähnten anderen Sportarten genügen diesbezüglich. Im allen drei Sportarten geht es richtig zur Sache,weit heftiger als es auf dem Fussballfeld jemals möglich wäre und nie hört man da irgendetwas von zu hoher Belastung. NUR Fussballer beklagen sich da regelmäßig........und keiner weiß warum. Es geht mir nicht darum die Leistung und Belastung herabzuwürdigen aber man sollte doch bitte die Relationen wahren denn Fussball ist nach wie vor nichts Lebenswichtiges aber es wird mit Geldern herumgeschmissen als ob's so wäre. Und dann darf man als Fan auch Leistung und Engagement einfordern - das ist garantiert nicht zuviel verlangt.



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

  • Was hat das mit dem Gehalt oder mit anderen Berufen zu tun wenn man an die körperliche Belastungs-Grenze kommt? Genau: nichts! So entstehen Muskel-Verletzungen, Ermüdungs-Brüche, Schambein-Entzündungen und was weiß ich nicht noch alles. Fußballer sind Menschen und Menschen haben Grenzen, egal was sie verdienen.


    Das hat sehr wohl was mit dem Gehalt zu tun. Ich habe z.B. eine 60h-Woche und stehe unter Dauerstress. Auch ich habe Krämpfe am Abend und es zwickt überall aber man macht weiter. Mein Jahresgehalt (das kein schlechtes ist) bekommt ein mittelprächtiger Fussballer in einer Woche!!!!!!! Kann ich meine Arbeit nicht mehr machen geht es finanziell relativ schnell bergab weil es in unserem Lande einfach so ist. Gottseidank hab ich vorgesorgt. Kann der Fussballer nicht mehr spielen ist er aufgrund seines Einkommens völlig anders aufgestellt (wenn er nicht alles für Autos und sonstwas verpulvert hat). Und wie gesagt - man hat noch nie irgendwelche Klagen von Handballern oder Eishockeyspielern gehört die eine zigfach höhere Belastung haben als Fussballer. Aber nur die jammern ständig rum wie furchtbar doch die Belastung ist. Da kann ich nur lachen........solche Mimosen wissen doch gar nichts vom wirklichen Leben. Punkt.



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

  • Seit Jahr und Tag geht mir dieses Gejammere wegen der ach so großen Belastung tierisch auf die Nerven. Wer von uns hier geht Montag morgens zum Chef und sagt ihm ".......ach,das bissle Wochenende ist schon wieder vorbei,ich konnte mich gar nicht richtig ausruhen. Ich komme erst am Dienstag" In 99 von 100 Fällen braucht der- oder diejenige am Dienstag auch nicht mehr kommen denn das wars. Wieso in Herrgottsnamen kann man das den Herren Millionären auf dem Platz nicht zumuten mal mit einem Tag weniger Pause auszukommen??


    Der Vergleich mit normalen Arbeitnehmern hinkt gewaltig. Während normale Arbeit auf 40-50 h oder wieviel auch immer ausgerichtet ist und man gar nicht zu jedem Zeitpunkt bei 100% sein kann, kommt es im Millionengeschäft Fußball eben genau darauf an, in 90 Minuten (bzw. 180 bei 2 Spielen) auf den Punkt fit zu sein und alles geben zu können. Wenn Shinji Donnerstag ankommt - mit keine Ahnung wie vielen Stunden Zeitverschiebung - wird er sicher nicht topfit sein. Hinzu kommt, dass dir bei normaler Arbeit niemand mit Stollenschuhen auf die Füße springt oder ähnliches. Weiß nicht ob du selbst Fußball spielst, aber man hat fast nach jedem Spiel Blessuren, Muskelbeschwerden etc. Die Riesen Anzahl an Verletzungen in den letzten Jahren hat jedenfalls gezeigt, dass die Belastungsgrenze für die Spieler erreicht ist. Und dass sie den Sport ausüben, der durch Fernsehgelder etc. so reich ist und dementsprechende Gehälter zahlt ist zwar nicht gerecht, aber deswegen heilt ihr Körper auch nicht schneller.
    Ein 3. Punkt ist, dass jeder Gegner vorher analysiert wird, spezielle Spielzüge, Varianten, Taktiken etc. werden im Training besprochen und eingeübt um für den jeweiligen Gegner gut vorbereitet zu sein. All dies wird Shinji verpassen.
    Du kannst ja auch keine gute Präsentation/ Rede/Verhandlung oder was auch immer führen, ohne dich vorher darauf vorzubereiten.


    Hat jemals irgendwer solche Diskussionen von Eishockeyspielern,Handballern,Basketballern gehört die für einen Bruchteil des Gehalts eines Fussballprofis auflaufen??


    Dass ich solche Diskussionen bei anderen Sportlern noch nicht gehört habe liegt daran, dass ich mich mit diesen Sportarten außer anschauen nicht beschäftige. Darüber lese ich keine Artikel, Statements von Trainern etc. Vll ist das auch bei dir der Fall und erklärt wieso du es dort auch noch nicht gehört hast?

  • @lechfeldborusse: Puh, ich finde das ziemlich unter der Gürtel-Linie was du da abläßt! Sehr respektlos. Laut deiner Argumentation müssen Fußballer Verletzungen in Kauf nehmen ("es zwickt überall aber man macht weiter") weil sie so viel verdienen. Das ist harter Tobak und meiner Meinung nach total daneben! Ich weiß nicht was du arbeitest aber bei einem normalen Arbeiter ist es doch so wenn dir die Wade zwickt ist das vielleicht unangenehm aber du kannst halt trotzdem arbeiten. Wenn bei einem Fußballer die Wade zwickt und er spielt trotzdem holt er sich einen Muskelfasser-Riss oder sonstwas. Laut deiner Argumentation müßte er dann natürlich auch mit dem Muskelfaser-Riß weiter spielen, denn er verdient ja Millionen. :wacko: Was du schreibst ist für mich sehr schwer nach zu vollziehen, gerade vor dem Hintergrund wie viele unserer schwarz-gelben Jungs wir in den letzten Jahren unter Verletzungen leiden sehen mußte. Da tust du der Berufsgruppe Profi-Fußballer extrem unrecht!

    • Offizieller Beitrag

    Was hat das mit dem Gehalt oder mit anderen Berufen zu tun wenn man an die körperliche Belastungs-Grenze kommt? Genau: nichts! So entstehen Muskel-Verletzungen, Ermüdungs-Brüche, Schambein-Entzündungen und was weiß ich nicht noch alles. Fußballer sind Menschen und Menschen haben Grenzen, egal was sie verdienen.


    Vollkommen richtig! Immer diese unpassenden Vergleiche bzgl. des Gehalts. Für mich reine Neiddebatten. Egal wie hoch der Verdienst ist, deshalb können Fußballer sowohl überlastet sein als auch Angst haben (das Gehalt wurde ja teilweise auch als Argument gebracht, warum sich unsere Spieler nicht so anstellen sollten, dass sie eine Nacht im Stadion in Paris verbringen mussten). Äpfel vs. Birnen.

  • @BVB-Jan


    ich weiß schon dass der Arbeitstag eines Fussballers nicht nach 90min beendet ist und noch einiges drumherum passiert. Ja,und auch das Spiel als solches ist schneller geworden seit Netzers Zeiten - auch das steht außer Zweifel. Und ich war selber auch Fussballer aber das geht seit Jahren nicht mehr weil a. zu alt und b. die Haxn nicht mehr mitmachen. Und ja,ich beschäftige mich mit den erwähnten anderen Sportarten. Hast Du jemals gesehen mit welcher Wucht Handballer aufeinanderprallen? Vom Eishockey gar nicht zu reden. Wie knochenhart der Untergrund ist auf dem die spielen? Die an einem Wochenende 2x spielen müssen ohne zu klagen? Und deren Leistung (aufgrund verschiedener Umstände) geradezu lächerlich entlohnt wird im Vergleich zur Bundesliga? DARAUF will ich hinaus - KEINER verlangt doch dass die Spieler angeschlagen weitermachen sollen,ist ja völliger Unfug und das hab ich nie so geschrieben aber mich regt einfach auf dass die Herren Fussballer das alleinige Recht für sich in Anspruch nehmen über zu hohe Belastung zu klagen über die andere nur lachen können - und damit meine ich jetzt explizit nicht den normalen Arbeitnehmer!!


    @borussengabi


    Mit keinem Wort hab ich verlangt oder geschrieben dass die Spieler verletzt weiterspielen sollen,bitte leg mir nicht Dinge in den Mund die ich nicht verlangt habe!! Natürlich brauchen die Spieler Regeneration,keine Frage. Aber es ist nunmal eine Tatsache dass in kaum einer anderen Sportart die Protagonisten derart gepampert werden wie im Fussball - und trotzdem wird gejammert. DAS regt mich auf. Nach Deiner Argumentation würde ich ja fordern dass Fussballer aufgrund ihres Gehalts "zum Abschuß freigegeben" wären - was genaus völliger Quatsch ist denn auch DAS hab ich nicht geschrieben. Allerdings ist es in jedem Bereich des Berufslebens - egal in welcher Branche - einfach nunmal so dass mit dem Anstieg respektive der Höhe der Gehälter auch die Ansprüche an diejenigen steigen die diese Gehälter bekommen. Und wenn dann eben ein junger Mann Anfang 20 mit einem Millionengehalt verwöhnt wird darf ich als Fan verlangen (denn ich bezahle ihn in gewisser Weise ja mit!!) dass er dafür Außergewöhnliches vollbringt dass dieses Gehalt rechtfertigt.



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde