Lehmann, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Karsten Baumann hat Lehmann übrigens mit "Du warst schon damals ein Vollidiot." kommentiert. Die beiden haben bei uns zusammen gespielt.

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint ja zum Volkssport zu werden jede Äusserung auf Rassismus ,Sexismus oder sonst igendeinen ismus abzuklopfen.Lehmann hat Lehmann Dinge gemacht ist aber sicher weit davon entfernt die Sklaverei wieder einführen zu wollen oder sie gar zu rechtfertigen. Gehts auch ne Nummer kleiner,wenn ein Depp nen Faux Pas begangen hat.

    Nein, es geht keine Nummer kleiner, denn genau dieser „Depp“ findet Nachahmer. Es ist doch offensichtlich, dass sich Aogo rassistisch beleidigt gefühlt hat sonst hätte er nicht so reagiert wie er reagiert hat. Wie Sankar schon schrieb, solche Begriffe müssen raus aus dem Sprachgebrauch und noch wichtiger raus aus den Köpfen. Wir können uns doch gar nicht vorstellen wie solche Äußerungen bei Menschen ankommen, die rassistisch beleidigt werden.

  • Wenn ich dir jetzt hier ein "Like" oder einen zustimmenden Emoji geben würde, wäre ich strafrechtlich angreifbar!

    Das musst du ja auch nicht, Rotti. Aber schön, dass du doch nicht weg bist. Und Lehmann kann mich gerne verklagen. Das hat ja dann mit dir wenig zu tun. Wenn es dich aber beruhigt, dann ändere ich es ab.


    zum Thema: Konnte Lehmann sicher auch nicht ahnen, dass so ein Kommentar ein absolutes No-Go ist und Konsequenzen haben kann. Vor allem, wenn er das noch an die Person schickt, die man damit beleidigen will. Jetzt Aogo einen Strick daraus zu drehen, ist eine Umkehr von Opfer und Täter. Letztendlich hätte Aogo das natürlich auch privat klären können oder eben nicht. Beides ist völlig in Ordnung.


    Das größte Problem an der Sache hat ja auch nur sekundär mit Lehmann zu tun. Offenbar gibt es bei Sky eine Kultur, wo hinter vorgehaltener Hand so kommuniziert werden kann. Das ist ja kein Ausrutscher von Lehmann. Er ist ja sicher davon ausgegangen, dass so eine Nachricht keine Konsequenzen hat und der Adressat - an den die Nachricht eigentlich gehen sollte - das lustig findet. Und Aogo wird das auch wissen. Daher ist eine private Klärung mit Lehmann nicht unbedingt zielführend.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Vielleicht überdenkst Du ja auch mal Deinen eigenen Sprachgebrauch.

    allgemein gesagt mache ich das eigentlich permanent, aber hinterfrage manches dabei auch. Dabei stelle ich mir die Frage, ob ich eine Sache oder nur den Begriff nicht mehr verwenden soll. Rassistische Äußerungen, speziell Alltagsrassismen (die Schwarzen können schneller rennen), verwende ich natürlich nicht (mehr), aber ich rede immer noch von Behinderten, denn "Menschen mit besonderen Bedürfnissen" ist nur eine sprachliche Verschleierung (Euphemismus), die nichts daran ändert, dass diese Menschen Hilfe benötigen bzw. man Ihnen Hilfen anbieten muss. Sie dürfen nicht vergessen werden. Gibt immer noch genug öffentliche Gebäude, die keine Rampe als Zugang haben, oder Bahnhöfe, wo an Bahnsteigen keine Durchsagen kommen, wenn sich der Bahnsteig ändert usw usf


    zum Quotenossi, Quotentürken: Dabei wird natürlich gerade damit gespielt, dass es politisch inkorrekt sein könnte. Der Begriff wird damit auf die Schippe genommen, also ironisch verwendet. Wie gesagt, das geht nur unter Freunden. Und man sollte dabei natürlich auch direkt mit der bzw in der Gruppe über die Person sprechen, nicht so wie Lehmann, hinter dem Rücken (so war es ja geplant). Wobei ich durchaus Lehmann zu gute halten würde, dass er hier tatsächlich auf die gute Quote anspielt, die Sky bei der Übertragung mit Aogo hatte. Dann, ja dann wäre es schon fast wieder intelligent, hier nicht die Anstellung von Aogo bei Sky, sondern den Erfolg von Aogo bei Sky zu meinen (hat Quote gebracht). Aber wahrscheinlich würden viele das Lehmann gar nicht zutrauen. Natürlich hat Aogo nicht den Erfolg gebracht, weil er schwarz ist, aber es würde eben diesen Begriff vom Quotenschwarzen auf die Schippe nehmen.

    Aber wenn ich nochmal drüber nachdenke, traue ich das Lehmann wohl doch nicht zu. Das wäre schon eher das Niveau von Harald-Schmidt, der ja in seinen Shows gerade mit political correctness, Nazideutschland usw. gespielt hat.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    • Offizieller Beitrag

    Aogo hat sich nun geäußert:


    "So, Leute, ich komme leider jetzt erst dazu. Ich wollte mich auch mal auch mal ganz kurz zu dem Vorfall gestern mit Jens Lehmann äußern, bzw. wollte kurz ein Statement dazu abgeben. Ich habe mit ihm telefoniert, heute schon zweimal. Und ich will hier noch mal offiziell sagen: Ich nehme seine Entschuldigung an."


    "Ich fand nicht gut, was er geschrieben hat. Ich fand auch die Formulierung nicht gut. Ich finde das auch ein Stück weit respektlos, weil man sowas nicht schreibt, egal an wen die Nachricht adressiert war. Trotzdem will ich sagen: Jeder Mensch macht Fehler. Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient und ich finde es auch nicht richtig, dass sich alle jetzt auf ihn stürzen. Ich habe ihm das abgenommen, dass es ihm leidtut und somit ist für mich dieses Thema erledigt."


    Zudem sagte er: "mit Sicherheit zeitnah mal mit ihm treffen und das Thema - wie zwei Männer das tun - dann hoffentlich auch aus dem Weg räumen."


    https://www.sport1.de/fussball…ismus-eklat-mit-statement

  • Stark von Aogo. Damit ist das Thema dann auch für mich abgehakt.


    Wenn es Lehmann wirklich ernst ist, dann zieht er hoffentlich daraus seine Lehren und zeigt das auch in Zukunft.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Jetzt Aogo einen Strick daraus zu drehen, ist eine Umkehr von Opfer und Täter.

    Nein Skel, das würde ich nicht wollen, denn die Aussage von JL ist schon dumm und unangemessen!


    Ich finde eben, dass es zw. dumm/unangemessen und Rassismus noch einen Unterschied gibt.

    Wenn jetzt aber Sankar herkommt und meint, dass ALLE Begriffe mit "Quote" verschwinden sollten, dann wäre ich auch dabei, so etwas aus dem Sprachgebrauch zu entfernen. Die sind nämlich Quoten-Kacke, diese Quoten-Begriffe 😉



    Offenbar gibt es bei Sky eine Kultur, wo hinter vorgehaltener Hand so kommuniziert werden kann.

    Du, da bin ich ganz dicht bei dir!


    Ich erweitere das für mich (und meine Mutter🤣) mal :

    Viele der "Privaten" fahren diese Schiene mit entsprechendem Verhalten, Stichwort: Klicks!


    Befremdlich, diese schon lange währende Entwicklung.


    Unspektakulär-großartig, die Reaktion von Dennis Aogo. Finde das extrem gut 💪🏼😎

  • Meine Meinung:

    1.) Ja, ist scheiße! Dumme Aktion und Aussage.

    2.) Humor ist unterschiedlich, man weiß nicht, in welchem Kontext etc. die Nachricht an den gemeinten Empfänger gehen sollte.

    3.) Ich habe zwar keine Ahnung, wie es PoC ergeht, aber ich habe eine Ahnung davon, was Ausgrenzung etc. bedeutet. Glaubt mir, ich hätte geweint, wenn man mich z.B. Quotenbrille oder Brillenschlange genannt hätte: Vor Glück!!


    Ich lasse es den Leser entscheiden, ob Ausgrenzung aufgrund der Körperfarbe schlimmer ist als aufgrund anderer Merkmale, aber besonders aufgrund meiner eigenen Erfahrungen erlaube ich mir folgende, eigene Meinung:


    Man muss nicht alles künstlich aufpumpen. So wird nämlich ein Zerrbild erzeugt. Es gibt nämlich durchaus PoC, die sich im privaten Kreis bei ein paar Bierchen auch gerne mal z.B. selbst als "Nigger" bezeichnen - nicht ohne Stolz!


    Daher täte uns allen etwas mehr Gelassenheit gut, zumindest mir und meinem Umfeld geht es so: Es gibt Graustufen, und nicht jede "Mohrenapotheke" ist ein Skandal.

  • Schon interessant in welcher Zeit wir leben. In einer Zeit wo man wirklich zumindest öffentlich scheinbar 3x überlegen muss was man sagt.


    Aber gut, es an jemandem zu schicken für den es nicht bestimmt war und es scheinbar auch noch zu spät zu checken ist schon reichlich dumm.


    Wenn das Verhältnis zwischen Freunden und Kollegen aber super ist, dann würde ich so einen Spruch nicht als rassistisch auffassen. Irgendwo ist auch mal gut.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deutsches Kettensäge Massaker?

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Sein Nachbar ist nicht zufällig Dennis Aogo, oder?


    Spaß beiseite. Jens Lehmann scheint ernsthafte psychische Probleme zu haben, wenn sich das bestätigt.

  • Sein Nachbar ist nicht zufällig Dennis Aogo, oder?


    Spaß beiseite. Jens Lehmann scheint ernsthafte psychische Probleme zu haben, wenn sich das bestätigt.

    Glaub, er hat gerade Martin Kind abgesägt..

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Lehmann hatte schon immer einen an der Klatsche. Ich meine, er ging ziemlich schmerzfrei zum BVB nachdem er bei S04 gespielt hat ;)


    Aber Torhüter waren doch bis in die 2000er schon immer eine seltsame Spezies.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.