Hitzfeld, Ottmar

  • Ich finde, so ein verdienter Mann sollte einen eigenen Thread in unserem Forum haben.


    Danke für alles, Ottmar! Wir werden dich nie vergessen! Einen schönen Ruhestand dir als BVB-Legende!

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist schon irgendwie eine Ironie des Schicksals das Klopp ihn ausgerechnet an dem Tag als längster BVB-Trainer ablöst als Ottmar seine Trainerkarriere beendet. Ottmar Hitzfeld war und ist für mich DER BVB-Trainer welcher mich als Fan am stärksten geprägt hat. Ich denke ich werde irgendwann ähnlich innerlich leer sein wenn Klopp dann in 20 Jahren irgendwann beim BVB in Rente geht.


    Ich wünsche Ottmar auch noch viel Kraft um seine aktuellen persönlichen Schicksalsschläge zu verarbeiten.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Bei mir ar es auch die Ottmar-Zeit, in der ich BVB-Fan wurde. Mit ihm war es super, und ich wünsche ihm eine schöne Zeit im Ruhestand.

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • Bei mir ar es auch die Ottmar-Zeit, in der ich BVB-Fan wurde. Mit ihm war es super, und ich wünsche ihm eine schöne Zeit im Ruhestand.


    Bei mir auch.....

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Da wurde ich auch zum Fan :).


    Einer der wenigen Dortmundern, die ich selbst dann noch mögen konnte, als sie zu den Bayern gegangen sind :). Wurde immerhin nie so gänzlich von denen infiziert und wusste immer noch, wo er vorher war :). Halt im Gegensatz zu einem Matthias Sammer ^^.


    Dem kann man einfach den wohlverdienten Ruhestand gönnen und hoffen, dass es ihm im Ruhestand nicht zu langweilig wird :). Denn irgendwie gibt es ja viele Leute, die lässt den Trainerberuf nicht so wirklich los. Gerade wenn man sowieso als Nationaltrainer quasi eine Teilzeitkraft ist, da kann einem dieses kleine bisschen Fußball alle paar Monate sogar noch mehr fehlen.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Da geht ein ganz Großer....!
    Ich habe Ottmar Hitzfeld 1994 persönlich kennengelernt. Ich hatte ihn angeschrieben und er hatte mir zurückgeschrieben (handschriftlich!!! - die Nachricht habe ich heute noch!!!) und mich zur Mannschaft eingeladen. Er ist nicht nur ein überaus sympathischer Mensch, sondern auch mit einer gehörigen Portion Humor versehen.
    Ich gönne ihm seinen Ruhestand von ganzem Herzen und wünsche ihm Glück und vor allem Gesundheit. Danke, Ottmar Hitzfeld, für viele wunderbare Jahre und für eine einzigartige Erinnerung aus dem Jahre 1994.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm kann man doch so stehen lassen. Ottmar hat schon recht, dass ist die Show, die zur Bundesliga dazu gehört. Es wäre einfach langweilig ohne solche Sticheleien. Alle freuen sich über diese verbalen Kämpfe. Das sind für die Presse super Schlagzeilen, die Klubs bleiben im Gespräch, die Fans haben wieder ihre Feindbilder und am Ende wird aufm Platz der Kampf ausgetragen. Letzteres ist wiederum klasse für die DFL. Ottmar hat es gut erkannt.


    Bayern und Dortmund profitieren von solchen Wortgefechten und Spielereien. Die größten deutschen Klubs in aller Munde und das nur eine Woche vor dem ach so unwichtigen Supercup. Für beide Teams ist das eine sehr gute Geschichte.


    Der neutrale Fan ist gespannt, wer dieses Duell gewinnen wird.

  • Sorry, das ist mir zu oberflächlich, Kevin, ...

    Es wäre einfach langweilig ohne solche Sticheleien

    ... es macht schon ein Unterschied, aus welchem "Grundgefühl" solche "Sticheleien" erfolgen: ein respektvolles Frotzeln kann genauso gut die "Attraktivität" einer Auseinandersetzung fördern. Eine aus unverhohlener Abneigung und fehlendem Respekt heraus erfolgende, strategisch anmutende Dauer-Fehde mag medial ebenso "attraktiv" sein; wesentlich UNSPORTLICH ist ein solcher Umgang m. E. jedoch ebenso.


    die Fans haben wieder ihre Feindbilder und am Ende wird aufm Platz der Kampf ausgetragen

    ... So, so, die Vereinsoberen führen eine Respekt vermissen lassende Dauer-Fehde und die Gesellschaft wundert sich dann wieder, wenn die Fanlager konkret vor Ort genauso respektlos miteinander umgeht ... :(

  • Aus Ottmars Sicht kann es da nur eine Antwort geben, die fast identisch mit der von Beckenbauer ist als er darauf angesprochen wurde.
    Im Grunde ist es dennoch mehr als unschöner Kampfgeist und so geht man auch unter erwachsenen Konkurrenten eigentlich nicht miteinander um, es sei denn man hat gehörig Angst unterzugehen. Wie es scheint hat KHR bereits jetzt Angst das diese Saison für die B unschön werden könnte, wenn er nicht jetzt was tut.
    Schade finde ich nach wie vor das auch alle Exspieler und Verantwortlichen noch so von der großen B Macht erzittern das sie nicht mal mehr einen realen Blick auf Ereignisse und Vorkommnisse werfen können.

  • Klar darfst du ja auch, musst aber auch anderen zugestehen das sie dann eben eine andere Meinung haben
    Ich finde das einfach nur eine Aussage mit der er keinem und schon gar nicht seinem ehemaligen Arbeitgeber wehtun möchte und das passt auch ganz genau zu seinem Charakter.
    Mag er und du ok finden, ich nicht.


  • Ottmar Hitzfeld ist ohne Frage eine der größten Persönlichkeiten die das Trainergeschäft kennt. Ein in seiner Art und Ausdrucksweise unerreichter Trainer der in einer Reihe mit den ganz ganz Großen der Branche steht - und das völlig zu recht. Was er sagt hat immer Hand und Fuss,niemals ist er unsachlich. Wie Ina richtig sagt - ein wahrer Gentleman!! :thumbup:



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

  • Ich hätte es auch akzeptieren können, wenn er zu Schlakke gegangen wäre. Das ist halt das Geschäft. Andererseits würde ich ihn auch nicht zu weit in den Himmel loben, denn schließlich ist er direkt von uns zu den Bazen gegangen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    Einmal editiert, zuletzt von Telemach ()

  • denn schließlich ist er direkt von uns zu den Bazen gegangen.


    Das ist schon richtig aber ich denke ein Trainer ist da anders gestrickt als ein Spieler. Ob uns das nun stinkt oder nicht - die Roten sind nunmal ein Aushängeschild der Liga und wer es als Trainer dort geschafft hat will dies in seiner Vita nicht missen wollen. Für mich ist er trotzdem eine der herausragendsten Persönlichkeiten die der Fussball hervorgebracht hat - ob mit oder ohne FCB-Vergangenheit. Die hatte schließlich auch ein Udo Lattek.



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

  • Das ist schon richtig aber ich denke ein Trainer ist da anders gestrickt als ein Spieler. Ob uns das nun stinkt oder nicht - die Roten sind nunmal ein Aushängeschild der Liga und wer es als Trainer dort geschafft hat will dies in seiner Vita nicht missen wollen. Für mich ist er trotzdem eine der herausragendsten Persönlichkeiten die der Fussball hervorgebracht hat - ob mit oder ohne FCB-Vergangenheit. Die hatte schließlich auch ein Udo Lattek.



    naja, man muss auch den Hintergrund beachten dabei. Hatte sich Hitzfeld nicht mit Niebaum/Meier damals überworfen??

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory