Test- und Freundschaftsspiele des BVB

    • Offizieller Beitrag

    Wie schätzt ihr die 1. HZ ein?

    Ist das Trainingslager wohl noch in den Knochen und wenn ja, wie kriegt man das da raus?!

    Es sind ziemlich gute Ansätze da, gerade offensiv. Man merkt zwar, dass nicht volles Tempo dahinter ist, was ich mal auf die Anstrengungen aus dem Trainingslager zurückführe. Aber man sieht auch, wie die Spieler die Abläufe in Favres System langsam verinnerlichen. Würde Immobile allerdings nicht wie bei uns spielen, lägen wir mit 1:2 zurück. Da sieht man eben noch immer ein paar Schwächen im Abwehrverhalten. Mehr kann ich eventuell nach dem Spiel noch mal schreiben.

  • Ich hoffe, dass das dieses Jahr genau andersherum läuft, wie letzte Saison, so dass wir anfangs Schwierigkeiten haben (die meine ich nämlich zu sehen) und uns immer mehr "einspielen".


    Teilweise finde ich das noch ... schmeichelhaft geschrieben, bescheiden :S


    Edit:

    Engin , mir fehlt da einfach dein Blick für bereits einstudierte Abläufe - kann ich nicht erkennen, möchte es aber, um nicht immer nur negativ zu schreiben :(

  • Spätere Wiederholung?

    Kannst du dir später sichet Re-Live auf YouTube angucken. Der BVB zeigt es dort gerade live. Später wird der Stream sicher dort wieder hochgeladen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Hier das Spiel für alle, die es verpasst haben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    @bvbRotti


    So, nun mal zu den Dingen, die mir heute aufgefallen sind. Ich fange dafür mal ganz vorne an. Reus spielte in der Sturmspitze, war aber eher „falsche Neun“ als echter Mittelstürmer. War unser System bisher auf eben jenen Mittelstürmer ausgerichtet (Lewandowski, Aubameyang), soll das Toreschießen nun auf mehrere Köpfe bzw. Füße verteilt werden.


    Hierbei merkt man, dass die Laufwege der beiden Außen nicht mehr in Richtung Grundlinie gehen, um von dort den Mittelstürmer zu suchen, sondern, dass Pulisic und Bruun Larsen den Weg in die Mitte suchen, wo sie selbst zum Abschluss kommen können.


    Knapp hinter Reus spielte Götze, zumindest in der Grundordnung, denn auf dem Platz war er der Kreativspieler; der Einzige, der in seiner Position nicht gebunden war. Er war überall auf dem Platz zu sehen. Wenn Reus sich den Ball aus dem Mittelfeld holte, ging Götze in die Spitze. Schaltete sich Dahoud oder Delaney von hinten in den Angriff ein, wechselte Götze z.B. auf den Flügel. Wichtig war dabei, dass er immer anspielbar war.


    Diese Wechsel im Spiel dienten aber auch der Absicherung. Ging ein defensiver Spieler nach vorne, ließ sich ein offensiver ein Stück zurückfallen. Wenn Delaney oder Dahoud im gegnerischen Strafraum auftauchten, stand z.B. Götze einige Meter dahinter. So beugt man gegnerischen Kontern natürlich vor. Kam der Gegner doch mal an den Ball, versuchten abgesehen von der Sturmspitze alle so schnell wie möglich hinter den Ball zu kommen. In der letzten Saison blieben die drei Angreifer vorne. Unter Favre sind es also zwei Spieler mehr, die verteidigen.


    Das macht sich defensiv bemerkbar, denn rein vom System her steht man da sogar ziemlich sicher. Lazio Rom bekam nur dann Räume, wenn ein Spieler einen Fehler machte und der Gegner oder der Ball vorbeirutschte. Hier sind es also individuelle Fehler, während bei Bosz der Fehler im System an sich lag. Das Positive sehe ich daran, dass sich individuelle Fehler durch Training minimieren lassen, auch wenn das noch etwas Zeit braucht.


    Schönste Szene war für mich übrigens zu Beginn der ersten Halbzeit. Da bekam man tief in der eigenen Hälfte den Ball, schaltete blitzschnell um und war mit einigen sehr sauberen Pässen bereits im gegnerischen Strafraum – auch wenn es kein Tor wurde. So erhoffe ich mir das auch in Zukunft – nur eben mit etwas Zählbarem am Ende.


    Natürlich merkte man den Spielern die Belastungen der letzten Wochen deutlich an. In Sachen Tempo und Intensität ist da noch Luft nach oben. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich in diesen beiden Punkten bis zum Saisonstart noch etwas tun wird. Wenn die Spieler ein wenig regeneriert sind, wird das quasi automatisch besser. Ich bin also guter Dinge.


    Das waren jetzt so die Dinge bzw. Veränderungen, die mir heute aufgefallen sind.

  • Engin ... Das ist 'ne Menge!


    Vieles habe ICH nicht gesehen/kann ICH nicht sehen, weil es mir wahrscheinlich immer ein Rätsel bleiben wird, wer für wen Platz macht/zu machen hat und das alles auch noch zu bewerten, kriege ich nicht auf die Reihe.

    Ich möchte dir aber für deine detaillierte Sicht/Schilderung explizit danken! 8)


    So, jetzt meine "plattere" Sicht:

    Ich finde, MR11 sollte nicht ganz mit zurück kommen, um sich Bälle zu holen - das wird er mit Fehlkörnern bezahlen. Es ist löblich, aber mE übermotiviert.


    Schmelle/Lukasz sehe ich leider immer noch als Wackelkandidaten, weil da oftmals Böcke drin sind, die normalerweise - trotz besserer Defensive - ratzfatz bestraft werden.


    Eine solide Spielidee fehlt mir. Inspiration ist ein Fremdwort und Geschwindigkeit nag ein Luxusgut sein, so sehr "behütet" scheint es mir.


    Fazit:

    Eher ist das Traiingslager aus den Knochen als der Ballbesitz ein Wort von gestern.


    Wie kann ich das verständlicher schreiben?

    Vllt so:

    Habe bis dato noch ein richtig beschissenes Gefühl, hoffe aber auf den Wendepunkt.

  • Kann bvbRotti hier in seinen Einschätzungen nur zustimmen.


    Ein Tor mit starker Hilfe vom Gegner. Und ein Immobile, der halt für oder gegen schwarz-gelb einfach nicht treffen kann - sonst wäre das anders ausgegangen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann bvbRotti hier in seinen Einschätzungen nur zustimmen.


    Ein Tor mit starker Hilfe vom Gegner. Und ein Immobile, der halt für oder gegen schwarz-gelb einfach nicht treffen kann - sonst wäre das anders ausgegangen.

    Allerdings muss man eben auch anmerken, dass es in diesem Testspiel doch eher um Abläufe als um das Ergebnis ging.

  • Allerdings muss man eben auch anmerken, dass es in diesem Testspiel doch eher um Abläufe als um das Ergebnis ging.

    Kann ich so nicht nachvollziehen, denn das Ergebnis hängt oftmals mit dem WIE zusammen, aber eben auch vom Gegner ab.


    'Ne 0:5-Klatsche (aus gegebenem Anlass) mit 95% positiver Abläufe würde mir arg Kopfschmerzen bereiten :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich so nicht nachvollziehen, denn das Ergebnis hängt oftmals mit dem WIE zusammen, aber eben auch vom Gegner ab.


    'Ne 0:5-Klatsche (aus gegebenem Anlass) mit 95% positiver Abläufe würde mir arg Kopfschmerzen bereiten :wacko:

    Aber es ist doch so, wenn wir dieses Testspiel rein vom Ergebnis her betrachten würden, hätten wir das Ziel doch auch erreicht. Und das „Wie“ fand ich persönlich auch nicht so übel, da ich das noch fehlende Tempo wie gesagt auf eine intensive Vorbereitung zurückführe, aber durchaus gute Abläufe gesehen habe.