BVB - Finanzthread

    • Offizieller Beitrag

    der letzte Satz verwundert ein wenig. Sollten wir nicht versuchen, bis 2025 vielleicht 2-3 mal Meister zu werden, anstatt 500 Millionen an unseren Spielern zu verdienen

    Ich verstehe das so, dass wir bis 2025 einen Umsatz von 500 Millionen plus der Transfererlöse erzielen wollen.

    Momentan haben wir einen Umsatz von 536 Millionen inklusive 222 Millionen Transfererlöse.

    Also wollen wir den Umsatz von momentan 314 Mio. (ohne Transfererlöse) auf 500 Mio. steigern.

  • Heute fand die Bilanzpressekonferenz statt.

    Sollten wir nicht versuchen, bis 2025 vielleicht 2-3 mal Meister zu werden, anstatt 500 Millionen an unseren Spielern zu verdienen :/ ...

    Für mich ist das für einen Fußballverein!!! das falsche Ziel.

    Es geht doch nicht um Fußball, sondern um irgend so eine KG auf Aktien ... 8)

  • Tatsächlich glaube ich manchmal, dass unsere GF weniger Spielraum hat, als UNS lieb sein kann.


    Die Begründung von Telemach kann ich verstehen und würde sie auch genau so umgesetzt sehen wollen.


    Schlüssig wäre Akis Aussage ggf. dann, wenn man eine zweite hinzunimmt (sinngemäß!):

    "Wir werden nicht aus dem SDAX fliegen."


    So könnte die erste Aussage einen Fingerzeig geben, wo der BVB hin will und dass die Aktie doch bitte nicht als "nur Anlageobjekt", sondern vielmehr als Fußball-Aktie gesehen werden solle - Rendite (irgendwann) später!

    Denn es macht mE schon einen Unterschied, ob du im SDAX bist oder irgendwo anders rumfledderst.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine Bilanz-PK, die vor allem für Investoren und Anleger interessant ist. Da ist das Sportliche natürlich im Hintergrund. Aber Teles Interpretation ist ja eh falsch. Es ist wie Björn sagt, dass Aki nur gesagt hat, dass wir bis 2025 500 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften möchten ohne Transfererlöse.


    Das bedeutet im Umkehrschluss ja auch, dass wir sportlich sehr erfolgreich bleiben möchten. Das schließt ja Titel nicht aus ^^

  • Finde ich etwas anmaßend zu sagen, dass meine Interpretation eh falsch ist. Ich habe es nochmal gelesen und bleibe bei meiner Sichtweise. Sollte es anders sein, dann hat es entweder watzke falsch formuliert oder du hast es falsch zitiert.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • doch Engin, aber die schreibe ich hier nicht sofort hin ;)


    Im Zusammenhang mit dem ersten Satz wird es wohl richtig sein, wie ihr denkt und es wäre auch logischer, aber dann müsste der vorletzte Satz nicht


    "Wir wollen bis 2025 500 Millionen + an Transfererlösen erzielen." , sondern


    "Wir wollen bis 2025 500 Millionen + Transfererlöse erzielen." lauten.


    So wie es jetzt dasteht, will man 500 oder mehr an transfererlösen erzielen. Und das ist eurer Meinung nach falsch , also ist der Satz eben falsch zitiert oder falsch formuliert. Nun müsst ihr euch entscheiden, meine herzblätter :*

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    • Offizieller Beitrag

    So wie es jetzt dasteht, will man 500 oder mehr an transfererlösen erzielen.

    Nein das heißt es nicht. Das heißt auch so wie es dasteht bereits 500 Millionen Umsatz und dazu noch Transfererlöse ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die DFL hat die 36 Erst- und Zweitligisten über die Verteilung der 1,117 Milliarden Euro aus der Vermarktung – das ist Rekord – informiert. Dabei gibt es bereits eine Summe, die dem jeweiligen Verein garantiert ist. Beim BVB sind das 64,119 Millionen Euro. Der FC Bayern erhält 65,4 Millionen Euro. Im „kicker“ findet sich eine genaue Auflistung. Das Geld gibt es aber erst am Saisonende.

    • Offizieller Beitrag

    Für 18 Millionen Euro im Jahr? Das wäre etwas lachhaft. Gladbach bekommt ja schon 8 Millionen Euro. Bayern bekommt 60 pro Jahr von adidas. Ich würde mal sagen, dass wir mindestens die Hälfte davon wert sind.

  • Also für das Geld ist 7-Jahre aber extrem lang... länger als 2-3 Jahre sollte man den Vertrag zu diesen Konditionen aber nicht verlängern aus meiner Sicht...


    Klar, doppelt so viel wie vorher klingt super, aber im Hinblick auf die erwartbare Preisentwicklung haben uns in sieben Jahren alle anderen schon lange abgeschüttelt.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Übernimmt Puma aktuell nicht auch die laufende (Mit-)"Finanzierung" von Reus (u. ggf. anderrn)?- Vielleicht gibt es dahingehend auch ein zusätzliches Agreement.

    Ja, irgendwie sowas wurde damals gesagt, habe das auch nicht mehr auf dem Schirm. Aber bei einer Sache bin ich mir sicher, nämlich dass Aki sich nicht übern Tisch ziehen lässt! Da habe ich vollstes Vertrauen.

  • meldung vom Kicker logisch schrott und sollten man hier verbieten was von dieser müllzeitung was reinzusetzen....

    BVB: Gespräche mit Puma laufen - Ausrüstervertrag endet erst 2022 #BVB https://t.co/DP31ywwyTE

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • meldung vom Kicker logisch schrott und sollten man hier verbieten was von dieser müllzeitung was reinzusetzen....

    Dann bin ich aber auch dafür, dass der Videotext als Quelle direkt mit verboten wird. ;)


    Nee, also immer langsam mit solchen Behauptungen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.