BVB - Finanzthread

  • Das ist fast ein ganzer Demélé!

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Der Umsatz durch Merchandise-Verkäufe ist allerdings zurückgegangen.

    Kauft Trikots, BVB-Eierbecher und -Streichhölzer! :schal: ;)


    Wusste ja auch niemand so genau, ob sich der Kauf eines Aubameyang oder Dembele Trikots noch lohnt... :D

    Der Fanshop sollte vor Ende der Transferphase einfach Gutscheine auf Spielerflocks ausgeben, statt diese schon draufzubügeln. :D

  • Der Personalaufwand ist beim #BVB von 140,2 Mio auf 177,9 Mio gestiegen - was zu fast 100% auf den Lizenzspielerbereich zurückgeht.


    Das ist ein krasser Sprung! Noch immer weit weg von den biggest players, aber doch ein großer Schritt.


    Gibt es eine Erklärung, warum der Merchandising-Umsatz gesunken ist? Das überrascht mich schon sehr. Vermutlich spielte da tatsächlich die große Unzufriedenheit vieler Fans mit der Personalie Tuchel hinein. Denke, die allgemeine Euphorie war über weite Strecken der letzten Saison so niedrig, dass sich dieser Faktor durchaus auf Kaufentscheidungen ausgewirkt hat.

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

  • Um wieviele Dembeles ist der Verkauf denn überhaupt zurückgegangen?

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • "Dramatische" Veränderung: BVB verlängert mit Vermarkter - Dortmund erwartet "achtstellige Effekte" #BVB https://t.co/u842ooesn7

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Wie wohl fühlt sich der BVB an der Börse? Watzke: "Ich hab den Klub nicht an die Börse gebracht, aber damals wäre die Alternative die Pleite gewesen." Fliegt die Borussia aus dem SDAX? "Ich wette um eine gute Flasche Wein, dass wir drinbleiben." #hbclub


    Watzke spricht von einer "Brandmauer" der Ankeraktionäre, die den Klub gegen unerwünschte Investoren schützt. Der Preis sei der geringe Streubesitz und Free Flow. "Wenn der Abstieg aus dem SDAX der Preis ist, dann gerne." #hbclub

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

    • Offizieller Beitrag

    Heute fand die Bilanzpressekonferenz statt. Alle Äußerungen stammen von Watzke:


    Hier noch die Meldung vom BVB.de mit allen Zahlen:


    http://aktie.bvb.de/IR-News/Ad…-Geschaeftsjahr-2017-2018

  • der letzte Satz verwundert ein wenig. Sollten wir nicht versuchen, bis 2025 vielleicht 2-3 mal Meister zu werden, anstatt 500 Millionen an unseren Spielern zu verdienen :/

    Steht das Geld wirklich über dem sportlichen Erfolg? Würde sportlicher Erfolg nicht auch automatisch Einnahmen generieren? Für mich ist das für einen Fußballverein!!! das falsche Ziel.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)