CL-Spieltagsthread - ohne BVB

    • Offizieller Beitrag

    Und ich traue DIR zu, dass du beim Blick auf deine Zeilen (hier und weiter oben) den Widerspruch erkennst!


    Du hörst Obama und denkst ZUERST an Charme.

    Ich denke ZUERST an "den ersten schwarzen Präsidenten" - und meine(!) Hoffnungen, die sich damit verbanden.

    Ich denke bei Trump ja auch zuerst daran, dass er ein Idiot ist – und erst dann an seine orangefarbenen Haare. ;)

  • Ich denke bei Trump ja auch zuerst daran, dass er ein Idiot ist

    DAS war ist seine ganz besondere Attitüde, da bin ich bei dir.


    Bei meinem letzten Post folgte noch ein EDIT…

    • Offizieller Beitrag

    Nein, aber dass er SCHWARZ war, das ist bis dato SEIN Alleinstellungsmerkmal - ein sehr signifikantes sogar!

    Und ja, ich "liebe" ihn für seine Art, auch wenn das Amt sie ihm zumeist raubte.

    Und dann denken wir das Ganze mal weiter. Sagen wir einfach mal zweihundert Jahre. Bis dahin waren dann schon diverse Präsidenten nicht mehr weiß. Und schon hat man zu dem Namen nicht nur kein Gesicht mehr, sondern auch keine Hautfarbe.


    Natürlich nimmt Obama da noch mal eine besondere Rolle ein, das ist logisch. Er war der erste nicht-weiße Präsident. Aber ich hoffe einfach mal, dass er auch nicht der letzte gewesen sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    @bvbRotti


    Wir sind auch gar nicht so weit auseinander. Du denkst bei Obama zuerst an die Hoffnung, die du mit ihm verbunden hast (natürlich als erster schwarzer US-Präsident). Ich denke bei Obama zum Beispiel an seine letzte Rede beim Correspondents Dinner. Ich konnte ihn mit neun Jahren ja noch gar nicht wirklich wahrnehmen. Und als ich dann alt genug war, war es für mich eben völlig normal, dass er US-Präsident ist.

  • Aber ich hoffe einfach mal, dass er auch nicht der letzte gewesen sein wird.

    Ich wünsche mir primär FÄHIGE Präsidenten, Hautfarbe sekundär.


    Und Obama wird für mich immer derjenige sein, der für Hoffnung stand und sozialere Dinge angeschoben hatte.

    Dann kam Trump…

  • Ich konnte ihn mit neun Jahren ja noch gar nicht wirklich wahrnehmen.

    Was hast du denn wahrgenommen?

    Dass er so charmant war?


    Prima Bsp. übrigens, das Ganze aus "Kindersicht" zu betrachten.

    Wenn Kiddies sagen:

    Guck mal, der ist ja schwarz.

    dann ist das völlig normal und ohne Hintergedanken.

    Auf dem Weg zum Erwachsenen muss sich also bei der Erwähnung des Wortes "schwarz" irgendetwas verändert haben.

    Kann und möchte ich für MICH nicht so sehen bzw. stehen lassen!

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du denn wahrgenommen?

    Dass er so charmant war?

    Ich habe ihn gar nicht wahrgenommen. Vermutlich habe ich ihn bei „Logo“ gesehen, aber ich kann mich daran nicht erinnern. Genauso wenig, wie ich mich an die deutsche Politik aus der Zeit erinnern kann. Dafür kann ich mich aber zum Beispiel an Fußballspieler erinnern, weil das für mich damals einfach wichtiger war.


    Später habe ich Obama dann schon wahrgenommen, nur eben als US-Präsident. Als es später dann um seine Handlungen ging, die in den Nachrichten kamen, war ja auch nicht mehr die Rede vom „ersten schwarzen US-Präsidenten“, sondern nur noch von „Präsident Obama“. Und genau so habe ich ihn auch immer wahrgenommen.


    Das wäre womöglich anders gewesen, wäre ich bei Obamas erster Wahl bereits älter gewesen und hätte sie bewusst mitbekommen. Meine Eindrücke von Obama stammen also nahezu alle aus dem Ende seiner zweiten Amtszeit. Den Rest kenne ich auch nur aus dem Nachhinein.

  • Das wäre womöglich anders gewesen, wäre ich bei Obamas erster Wahl bereits älter gewesen und hätte sie bewusst mitbekommen.

    Das kann natürlich sein, damit wiederum kann ich sehr gut "mitgehen".


    Hier würde ich sogar noch weitergehen und dein Selbstverständnis explizit loben, da es sich nicht um die Bewertung IN einer Entscheidungsfindung (Präsidentenwahl: Hoffentlich gewinnt der oder der.) handelt, sondern die Einschätzung einer tatsächlichen/andauernden Lage widerspiegelt, Motto:

    Ist so und muss nicht diskutiert werden, widme ich mich also den INHALTEN.


    Perfekt :saint:;)

  • Ich habe gestern nichts mehr verfolgt und erst jetzt das hier gelesen.

    Bei aller berechtigter Kritik an den Schiri und Lob an die Verantwortlichen.

    Aber ich hoffe der türkische Verein / Spieler / Betreuer äussert sich auch genauso kritisch wenn es um Erdogan geht. Wahrscheinlich nicht bei seiner Nähe zum Verein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern nichts mehr verfolgt und erst jetzt das hier gelesen.

    Bei aller berechtigter Kritik an den Schiri und Lob an die Verantwortlichen.

    Aber ich hoffe der türkische Verein / Spieler / Betreuer äussert sich auch genauso kritisch wenn es um Erdogan geht. Wahrscheinlich nicht bei seiner Nähe zum Verein.

    Basaksehir ist der Präsidenten-Klub. Die werden sich garantiert nicht kritisch über Erdogan äußern. Ich würde das trotzdem nicht ins Verhältnis setzen. Ob man in der Türkei nun Erdogan mag oder nicht, hat m. E. erst mal nichts mit den rassistischen Äußerungen des Vierten Offiziellen zu tun. Zumal ich glaube, dass es auch innerhalb der Mannschaft unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Hier ging es aber darum, gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.