CL-Spieltagsthread - ohne BVB

    • Offizieller Beitrag

    Erwarten kann man ja viel, nur die Frage ist ob ein Schuh drauss wird. Menschen sind keine Maschinen, die man täglich an ihrer Leistung messen kann bzw. sollte. Kompliziert wird das ganze dann noch, weil es eben nicht ein Spitzensportler ist, der hier gemessen werden soll, sondern ihre Gesamtheit.

    Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Auf der einen Seite sagst Du, dass das Mehr an Geld für einige Vereine die Schere auseinander gehen lässt. Bedeutet für mich, je mehr Geld, desto größer die Leistung. Legt man den Maßstab dann bei uns an, werden wieder die weichen Faktoren als Entschuldigung gesucht.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist weniger ein Hinnehmen als viel mehr eine realistische Einschätzung, dass Platz zwei nach aktuellem Stand für uns das Maximum ist.

    Dann brauch ich ja gar nicht antreten, wenn es das Maximum ist. Der zweite Platz ist doch kein Ziel, gerade für uns. Wir sind finanziell so weit weg vom Rest der Liga hinter uns, dass Platz 2 ja theoretisch damit unser Minimum und unser Maximum wäre. Aber so wie uns vielleicht auch mal ein Team wie Leipzig oder Gladbach in einer Saison von Platz 2 verdrängen kann, so können wir in einer Saison auch die Bayern knacken.


    Wenn wir mit der Prämisse in die Saison gehen, dass wir maximal zweiter werden können, werden wir natürlich nicht mehr erreichen. Die Bayern werden auch keine fehlerfreie Saison spielen. Das haben sie noch nie und ich glaube auch nicht, dass das jemals ein Team schafft. Entsprechend ist immer Potenzial da, um vor ihnen zu landen, indem man diesen einen Tick besser ist.


    Das hat unser Kader drin, auch auf Sicht und auch auf Konstanz gesehen.

  • Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Auf der einen Seite sagst Du, dass das Mehr an Geld für einige Vereine die Schere auseinander gehen lässt. Bedeutet für mich, je mehr Geld, desto größer die Leistung. Legt man den Maßstab dann bei uns an, werden wieder die weichen Faktoren als Entschuldigung gesucht.

    Je mehr Geld, desto größer die Chance (!) auf mehr Leistung. Grundsätzlich muss man aber auch die Preise für Spieler ins Verhältnis zu setzen. Wenn wir heute Spieler für 25 bis 35 Millionen Euro kaufen, dann gibt es aber noch die Spieler, die 50, 60 oder noch mehr Millionen kosten und die wir nicht bekommen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Dann brauch ich ja gar nicht antreten, wenn es das Maximum ist. Der zweite Platz ist doch kein Ziel, gerade für uns. Wir sind finanziell so weit weg vom Rest der Liga hinter uns, dass Platz 2 ja theoretisch damit unser Minimum und unser Maximum wäre. Aber so wie uns vielleicht auch mal ein Team wie Leipzig oder Gladbach in einer Saison von Platz 2 verdrängen kann, so können wir in einer Saison auch die Bayern knacken.


    Wenn wir mit der Prämisse in die Saison gehen, dass wir maximal zweiter werden können, werden wir natürlich nicht mehr erreichen. Die Bayern werden auch keine fehlerfreie Saison spielen. Das haben sie noch nie und ich glaube auch nicht, dass das jemals ein Team schafft. Entsprechend ist immer Potenzial da, um vor ihnen zu landen, indem man diesen einen Tick besser ist.


    Das hat unser Kader drin, auch auf Sicht und auch auf Konstanz gesehen.

    Ich glaube, dass man sich einfach von diesem Platz-Denken verabschieden sollte. Stattdessen sollte in Punkten gedacht werden. Das ist für mich der bessere Indikator, um Erfolg zu messen. Welchen Platz man am Ende dafür bekommt, wird man dann sehen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Das Schlimme ist, dass ich es eigentlich hasse, was ich schreibe.

    Es gab Zeiten, da war mein Credo "Wir müssen anders sein".

    Eine verschworene Gemeinschaft von klasse Jungs, Fans und Trainer.

    Allerdings hat man mir den Fußball-Romantiker seit 2015 kontinuierlich mit dem Holzhammer ausgetrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Stattdessen sollte in Punkten gedacht werden.

    Das kann man machen. Da würde ich sagen, dass das Ziel auf jeden Fall über 80 Punkte sein müssen. Alles darunter ist zu wenig für unsere Ansprüche.

  • Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Auf der einen Seite sagst Du, dass das Mehr an Geld für einige Vereine die Schere auseinander gehen lässt. Bedeutet für mich, je mehr Geld, desto größer die Leistung. Legt man den Maßstab dann bei uns an, werden wieder die weichen Faktoren als Entschuldigung gesucht.

    Klar gibt es Unterschiede in der Qualität der Spieler, aber das jeweils auf einzelne Spiele runter zu brechen funktioniert eben nicht.

    Aber am Ende der Saison stehen die Teams ungefähr dort, wo ihre Jahresgehälter in ihren Kader sind. Ausnahmen bestätigen die Regel (meist ist in den letzten Wolfsburg zu niedrig angesiedelt und Gladbach zu hoch).

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Das Schlimme ist, dass ich es eigentlich hasse, was ich schreibe.

    Es gab Zeiten, da war mein Credo "Wir müssen anders sein".

    Eine verschworene Gemeinschaft von klasse Jungs, Fans und Trainer.

    Allerdings hat man mir den Fußball-Romantiker seit 2015 kontinuierlich mit dem Holzhammer ausgetrieben.

    Auch wenn wir vorher unterschiedlicher Meinung waren, HIER sind wir uns einig.


    Ich versuche mir immer zu sagen: Wenn ich das Gefühl habe die Jungs haben alles rausgehauen, es war nicht mehr drinn, dann war es ein gutes Spiel, auch wenn man gegen Paderborn 3:3 gespielt hat. Leider fällt dieses denken immer schwerer, je etablierter ein Verein wird. Plötzlich ist eine Saison mit weniger als 75 Punkten schlecht.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Sehe mittelfristig keine Alternative unsere Ambitionen auf Platz 2 zu beschränken. Meister werden wollen sicher auch ein paar weitere Mannschaften, aber die letzte Saison hat deutlich gezeigt wie realitätsfern solch ein Anspruch ist. In Sachen Krisenmanagement macht den Roten einfach keiner etwas vor. Wenn es nicht läuft wie gewünscht, wird zeitnah reagiert. Und die Erfahrung aus den letzten Bayernkrisen lehrt, daß im Anschluss immer eine deutliche Verbesserung folgt. Ich bin langsam aus dem Alter raus, in dem ich mich jahrelang an Hoeneß&Co. abgearbeitet habe. Grundsätzlich gibt es kaum einen Verein, der dermaßen stabil auf allen Ebenen aufgestellt ist. Muß man dann auch mal anerkennen. Hoeneß hat es kürzlich auf den Punkt gebracht, als er sich zu unserem Geschäftsmodell "Spitzentalentförderung" geäußert hat. Bringt Geld, aber keine Identifikation. Letzteres ist aber in meinen Augen DIE unabdingbare Voraussetzung um eine Mannschaft zusammenwachsen zu lassen, die dann auch mal mehr reißt als Platz 2!

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Es gibt da ja ein paar feine Unterschiede:


    1. Die Mannschaft sagt sie wollen Meister werden.

    2. Einzelner Spieler sagt, er will Meister werden.

    3. Die Vereinsführung sagt sie will Meister werden.

    4. Die Fans sagen sie wollen Meister werden.


    1 und 2 erwarte ich vom BvB und seinen Spielern. Bei 3 ziehe ich schon die Augenbraue hoch, und 4 ist verständlich, aber oft eben nur der Anspruch gegenüber dem Team.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Leider Glückwunsch an die Bratzen - da sieht man mal, was ein überragender Keeper wert ist!

    das wollte ich schon gestern schreiben ✍️ 👍👌😘
    ohne ihm wären sie noch nicht mal im finale 😒

    über unsere nummer eins (kein kommentar)😂

    :thumbup: BVB BVB BVB :thumbup:
    :ola:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.wahretabelle.de/index

  • 1++++:thumbup:

    :thumbup: BVB BVB BVB :thumbup:
    :ola:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.wahretabelle.de/index

  • Sagen kann man viel,aber wenn die Überzeugung fehlt bleibt das leeres Gerede. Ich bewerte das sicher niht über,aber für Titelambitionen ist eine Einstellung wie gegen Feyenord schädlich. Siegermentalität kannste nicht ein und ausschalten wie ne Lampe,die muss immer da sein. Alerdings wird es ,hoffentlich,diese Aufstellung niht mehr geben.

  • Ergebnisse aus einzelnen Trainingsspielen sollte man nie zu hoch hängen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Das kann man machen. Da würde ich sagen, dass das Ziel auf jeden Fall über 80 Punkte sein müssen. Alles darunter ist zu wenig für unsere Ansprüche.

    Wir haben in unserer Vereinsgeschichte nur ein einziges Mal überhaupt 80 Punkte geholt. Das muss langfistig das Ziel sein, klar, aber bevor das unter unseren Ansprüchen ist, sollten wir die Marke überhaupt erst einmal wieder erreichen. Ich halte 75 bis 78 Punkte pro Saison für absolut top. Der Rest ist Bonus.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Leider Glückwunsch an die Bratzen - da sieht man mal, was ein überragender Keeper wert ist!


    Ja, muss man tatsächlich so knallhart sagen. Ohne Neuer hätte Bayern sowohl 2013 als auch 2020 kein Triple geholt.

    ER war der Faktor in beiden Finals.


    Denn in beiden Finals wäre Bayern am Anfang direkt überrollt worden. Fand die Spielverläufe schon teilweise extrem frappierend identisch.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Wenn ich mir die Videos anschaue, wie nach dem Titelgewinn in München auf alle Corona-Regeln gepfiffen wird, dann fühle ich mich stark darin bestätigt, dass man den Wettbewerb lieber hätte komplett ausfallen lassen sollen. Die Spieler mögen ja in ihrer kleinen Corona-Bubble in relativer Sicherheit leben, aber für alle anderen ist es mordsgefährlich, wenn sich die besoffenen Fans dann auf den Straßen in den Armen liegen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Also bitte... was hast du denn erwartet? Es ging doch ums Geld und doch nicht um die Menschen.


    Man stelle sich vor, es wäre in Deutschland auch wer anders Meister geworden als Bayern München.

    Dann hättest du hier auch Szenen gehabt wie in Liverpool... ja sogar im erfolgsverwöhnten Madrid war die Hölle los.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.