CL-Spieltagsthread - ohne BVB

  • Die Bayern haben eine starke BL-Rückrunde gespielt, haben auch die letzten CL-Begegnungen (wenn auch teilweise mit dem Glück des Tüchtigen) bestimmt und sind verdient im Finale. Aaaaaaber dennoch gönne ich Ihnen diesen Titel nicht! Obwohl es - wie ich glaube - für unseren Wunsch für die Saison 2020/2021 besser wäre, wenn die Bayern den CL-Titel gewännen und dann satt und müde einen nicht geringen Teil der BL-Spiele ohne Souveränität und somit mit einer bedeutend geringeren Punktzahl als angenommen bestreiten würde.

    Dieses PSG-Bashing (... Kataris... etc) kann ich in diesem Zusammenhang übrigens überhaupt nachvollziehen - oder vergessen diverse User den Blick auf die Machenschaften des FCB und seiner (teils ehemaligen) Mitglieder der GF? ICH bestimmt nicht.

    Folglich lautet mein Wunsch: PSG-Sieg, aber mein Verstand sagt mir: FCB-Sieg...

  • Dieses PSG-Bashing (... Kataris... etc) kann ich in diesem Zusammenhang übrigens überhaupt nachvollziehen - oder vergessen diverse User den Blick auf die Machenschaften des FCB und seiner (teils ehemaligen) Mitglieder der GF? ICH bestimmt nicht.

    Vergesse ich sicherlich nicht. Bayern München ist und bleibt mir nicht sympatisch, von einzelnen Personen ausgenommen, aber für mich tatsächlich leider das kleinere Übel.


    Das KHR für mich mittlerweile als das wesentlich größere Übel gilt als seinerzeit Hoeneß hat er sich leider auch schwer erarbeitet. Er ist quasi die selbe Unsympathie die als Symbol für PSG gilt. Geld aus Katar annehmen und vor Ort all das gesamte Menschenrechtsübel ausblenden und so tun als ginge es ihm nicht an, da ja alles sportlich betrachtet werden soll.


    PSG dagegen ist halt leider der verlängere Arm der katarischen Regierung, die mit diesem Verein ordentlich Sportwashing betreiben und dabei auch gewisse finanzielle Regeln umgehen, was sowieso ein leichtes ist, sitzt der Präsident von PSG ja mittlerweile ironischerweise an der Spitze vom FFP.

    Will ich, das sowas mit internationalen Erfolg und Anerkennung gekrönt wird? Nein.


    Sicherlich spielt da im Grunde der katarische Flughafen gegen die katarische Königsfamilie im CL-Finale gegeneinander... aber ich weiß nicht, für mein eigenes Empfinden kann ich mir immer noch einreden, dass sich Bayern München diesen starken Kader und das ganze Sponsoring durch Jahrzehnte andauernden internationalen Erfolg tatsächlich verdient hat... ?(

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Mir völlig egal. Was aber wichtig Ist, ist die 5 jahreswertung. Mit einem Sieg der bazen verteidigen wir Platz 3 bei Verlust sind wir auf 4 und Frankreich sitzt uns im nacken. Ich will echt nicht den 4. CL Platz verlieren.

    • Offizieller Beitrag

    Der SPIEGEL mit einem lesenswerten Artikel zum Champions-League-Finale, das bereits jetzt einen Gewinner kennt: sowohl Paris Saint-Germain als auch der FC Bayern München werden von Scheich Tamim bin Hamad al-Thani aus Katar gefördert.


    spiegel.de | Champions-League-Finale: Ein Sieger steht schon fest


    Ich hatte es vor einigen Wochen schon mal in einem Blog-Beitrag geschrieben: Es ist völlig egal geworden, welches Trikot man trägt. Es gibt keine guten und schlechten Vereine mehr im Profifußball. Dementsprechend gibt es auch keinen Unterschied zwischen PSG und dem FC Bayern, auch wenn die Fans das nicht gerne hören werden. Man muss es akzeptieren - oder man verabschiedet sich eben komplett vom Profifußball.

  • Es ist völlig egal geworden, welches Trikot man trägt. Es gibt keine guten und schlechten Vereine mehr im Profifußball. [...] Man muss es akzeptieren - oder man verabschiedet sich eben komplett vom Profifußball.

    Naja. Klar, es geht immer um Geld und es geht auch nur mit Geld. Das ist uns wohl allen bewusst. Aber da gibt es doch noch diverse Abstufungen. Für mich ist es ein großer Unterschied, ob das Geld, das ein Klub zur Verfügung gestellt bekommt, von einer Versicherung stammt, von einem industriellen Schlachtunternehmen mit lausigen Bedingungen oder eben von einem Staat, der sich einen Dreck um Menschenrechte schert und immer noch eine Form der Sklaverei betreibt.

    Und neben dieser moralischen Achse gibt es dann in meiner Beurteilung auch noch die Achse der Intention: Was will der Sponsor? Mehr Internetverträge verkaufen, weil er auf dem Trikot steht? Ein internationales Sportimperium mit teils fragwürdiger Behandlung der Sportler schaffen, um ein Erfrischungsgetränk zu vermarkten? Oder den eigenen Staat politisch positionieren und von sämtlichen Verfehlungen ablenken?

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist es ein großer Unterschied, ob das Geld, das ein Klub zur Verfügung gestellt bekommt, von einer Versicherung stammt, von einem industriellen Schlachtunternehmen mit lausigen Bedingungen oder eben von einem Staat, der sich einen Dreck um Menschenrechte schert und immer noch eine Form der Sklaverei betreibt.

    Da gebe ich dir recht. Ich sehe da auch einen Unterschied. Ich zweifle nur daran, dass die Vereine dabei noch einen Unterschied sehen. Bayern München kassiert am Ende auch nur ab. Wäre mir neu, dass irgendjemand an der Säbener Straße mal hinterfragen würde, wo das Geld herkommt. Die machen genauso Werbung für Katar wie Paris Saint-Germain. Und käme Qatar Airways mit dem gleichen Deal zum BVB, ich wäre mir nicht sicher, ob Watzke dieses Angebot tatsächlich ausschlagen würde. Borussia Dortmund wäre in diesem Sommer auch eigentlich wieder nach China gereist - sicherlich nicht, um die Regierung dort an die Menschenrechte zu erinnern. Wenn genug Geld fließt, geben sich die Klubs für fast alles her.


    Ich persönlich habe damit so ein wenig abgeschlossen. Ich möchte guten Fußball sehen. Dafür muss ich akzeptieren, dass dieser eben unter fragwürdigen Bedingungen zustande kommt. Ich kann da als Fan auch nichts dran ändern. Das sieht man doch in München: Die Fans finden den Sponsor aus Katar auch nur so semi-geil, aber das juckt die Vereinsführung um Herbert Hainer mal so gar nicht. Und hinterher zu diskutieren, wie viel Prozent eines Klubs denn jetzt dem Scheich aus Katar gehören, um daraus abzuleiten, wer jetzt besser oder schlechter ist, ist am Ende nur noch Erbsenzählerei.

  • Ich wünsche mir einen 3:1-Sieg von PSG, alle drei Tore von Juan Bernat und danach von ihm ein gepflegtes „F*ck you“ in Richtung Uli Hoeneß.

    Diallo könnte noch reinkommen und eins machen :happy:

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph